Hallo,
ich hätte auch eine Frage zum Thema Öl.
Für meine Jungs (10/12 Jahre) sind die Kinderfahrräder nun fort und ich habe die "nächste" Generation Fahrräder besorgt, es sind zwei unterschiedliche, gebrauchte MTBs (Scott/Stevens), wobei hier nicht der Augenmerk auf Hochleistungsdownhills liegt, sondern darin 2 "coole" Bikes zu haben für die eine oder andere Strecke zum Einkauf oder Rumfahren.
Bei dem Stevens war ca 2-4 Wochen alles unauffällig - dann war die Gabel (Suntour Epicon) ziemlich plötzlich platt. Mit Nachbars Pumpe aufgepumpt war 1 Tag später wieder Ende-Gelände.
Nun kenn ich mich mit Gabeln leider nur wenig aus. Folgendes kann ich beschreiben:
Eine Seite hat einen Lock-Hebel und eine Verstellschraube unten. Hierzu habe ich herausgefunden, dass das wohl die Dämpfer-Seite ist, und mit der Verstellschraube die Ausfederungsgeschwindigkeit eingestellt werden kann. In der Schraube steckt ein Stift - auch dazu habe ich schon irgendwo was gelesen oder ein Video gesehen. Als ich die Gabel ein Stück auseinandergebaut und gezogen habe, konnte ich eine Art Rohr ziehen, das sich gleichmäßig langsam rein- und raus-schieben ließ -> sieht nach Dämpfer aus.
Die andere Seite ist die mit dem Autoventil. Dort muss ja dann wohl auch das Problem liegen. Auch dort ist unten eine Schraube. Wenn ich die rausschraube passiert nichts, also was ich meine: es fließt kein Öl heraus, ob ich das jetzt schon ein wenig erwarten würde, nachdem was ich jetzt bisher so nachgelesen habe. Nach dem Aufschrauben des Verschlusses oben (wo Autoventil drinsteckt) konnte ich eine Art Rohr ein Stück herausziehen, sowohl beim reindrücken und rausziehen merkte ich in den Endlagen ein "federn". Hier ist wohl die Seite mit der Federung.
Weiter habe ich die Gabel nicht auseinander bekommen.
Nun wisst ihr grob wo ich stehe.
So nun habe ich ein vermutlich wohlbekanntes Video gefunden, mit dem Titel "SR Suntour How to solve air-leaking problems" (einen direkten Link wollte ich nicht setzen, vielleicht ist das nicht erwünscht...).
Hier wird etwas Öl eingefüllt auf die Seite mit der Luftfederung, anschließend der Dichtring am Verschluss mit Silicon Grease eingefettet.
Silicon-Fett - hab ich
Gabel-Öl, Getriebe-Öl, Hydraulik-Öl usw - hab ich nicht. Kostet nicht die Welt, gibt´s auch nur als 0,5 Liter.
Trotzdem wäre die Frage, ob ich nicht auch was anderes reinkippen kann.
Idee 1) Motoröl - hab ich, Total Quartz 9000 5w40
Idee 2) ich nehm das Siliconfett, und schieb es nach unten, damit es auch dort ankommt
Dass ich meine Spraydosen und Pflanzenöl hier weglasse - soweit bin ich schon
Letztlich geht es darum, ob ich die Gabel mit einfachen Maßnahmen wieder flott kriege ohne das Sortiment an Fläschchen zu erweitern, oder ob ich sie austauschen muss.
Dazwischen gäbe es noch die Möglichkeit zu zerlegen, zu servicen, ggf. Teile austauschen, entweder selbst oder fremd, aber einerseits heißt das hier Zeit zu verbringen mit einem Thema mit dem ich noch nicht firm bin, ohne zu wissen ob´s was wird (ganz schlecht, wenn der Sohn im Nacken sitzt und fahren will - das ist dann eher was für den Winter), oder es kostet Geld - dann würde ich eher in ne neue Gabel investieren.
Was meint ihr - kann ich da n Schluck Motoröl s.o. nehmen, oder krieg ich dann Folgeschäden weil Dichtungen futsch gehen, was ich mit Gabel-Öl verhindern würde?