RS Vivid 600 lbs Feder zu weich

Registriert
5. November 2007
Reaktionspunkte
81
Ort
Thüringen, Eisenach
Hi,
ich fahre ein Transition Blindside mit einem RS Vivid tune b.
Habe jetzt ne 600er Feder da drinne, die immer noch zu weich ist.
GIbts da iwie federn von anderen herstellern die in den vivid passen und härter als 600 sind?
 
du wiegst mehr als 130kg? (das kommt im tftuned spring calculator raus wenn man die Daten vom blindside eingibt für eine 600er Federhärte).
 
Nein, ich wiege 85kg. Das ist ja das problem.
Im sag ist es auch ein wenig zu viel. aber hauptsächlich merke ich es bei sprüngen. Wenn ich da lande rungs ich mein bike einfach nur komplett durch und das bei nur kleinen sprüngen.
Ist ein tune b. C wäre villeicht eine idee aber kann mir nicht vorstellen das der unterschied so gross ist.
Und die feder vorspannen bis zum geht nicht mehr ist ja nun auch keine lösung...
 
Nein, ich wiege 85kg. Das ist ja das problem.
Im sag ist es auch ein wenig zu viel.
Was heißt das? Wieviel sag hast du und wie hast du das gemessen?
aber hauptsächlich merke ich es bei sprüngen. Wenn ich da lande rungs ich mein bike einfach nur komplett durch und das bei nur kleinen sprüngen.
Ist ein tune b. C wäre villeicht eine idee aber kann mir nicht vorstellen das der unterschied so gross ist.
Mir fallen folgende Gründe dafür ein, falls die Feder wirklich schon (zu) hart ist:
-zu wenig Druckstufe (ggf. muss wirklich Tune C ins Rad)
-schlechte Fahrtechnik(was heißt "kleine Sprünge"?)
-Druckstufe defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
nach wie vor: die Federraten-Rechner bringen eine so viel weichere Feder für deinen Rahmen + Gewicht. Ich denke eher, dass da was kaputt ist als das du ne härtere Feder brauchst.
 
Sag ist ca. 20-30%. Nicht auf den mm gemessen aber schaetzungsweise.
Wie kann ich denn überprûfen ob die druckstufe defekt ist?
Bei keinen sprüngen meine ich nur kicker von einen halben meter höhe...
 
kann's sein, dass gilt: je höher das übersetzungsverhältnis des hinterbaus = desto stärkere feder muss verbaut werden (da höhere hebelkräfte einwirken o.ä....)? allgemeine frage ;)
 
grmpf... merci für die bestätigung :) hab's mir schon gedacht; hab hier echte probleme mit einem 3:1 hinterbau... die scheinbaren ~2,6:1 des blindside scheinen bereits ähnliche auswirkungen zu haben.
@TE: ich bild mir ein, mit druckstufe etc nicht weiter glücklich zu werden; da muss einfach 'ne härtere feder her. ausmessen (innen- und außendurchmesser und entspannte länge) und was passendes drittherstellertechnisches recherchieren ;) sieht hier nicht anders aus :fugg:
 
Meinst du wenn ich die druckstufe ganz zu drehe und ganz auf habe? Ob ich da einen unterschied merke?
Genau. Muss nicht ganz zu, aber zwischen offen und halb oder 3/4 zu sollte man deutliche Unterschiede spüren.

Zur Orientierung bei der Federhärte: Der TFTuned-Rechner spuckt zwar für meinen Geschmack etwas zu niedrige Werte aus, aber die in meinem alten FR-Rad verbaute 550er Feder war für meine ca. 72Kg mit Ausrüstung bei 200mm FW/70mm Hub schon sehr hart.
 
Ich konnte meine druckstufe leider nicht eher testen, da ich im urlaub war.
Vorhin hab ich den test mal durchgeführt.
Normaler weise hatte ich die druckstufe immer 2 klicks richtung plus. Nun hatte ich sie mal ganz zu gedreht und der dämpfer ging schon merklich schwerer durch den federweg. Allerdings musste ich erschreckend feststellen das der dann auch dumpfe klack geräusche von sich gab. Was ich für garnicht gut empfand.
Was meint ihr?
 
Die Klackgeräusche macht meiner auch. Ist wohl normal :)

Ich bekomme hoffentlich kommende Woche die C Tune Shims und werde die dann mal einbauen. Habe im Moment ja M drinnen und bin auch nicht sooo glücklich... im Moment 600 Feder bei ca 100 kg. Habe 57mm Hub und 170mm Federweg.
 
Aber ich kann doch nicht, nur weil ich keine härtere feder bekomme, meine druckstufe komplett zu drehen.
Das ist ja wohl nicht sinn der druckstufe, ausserdem ist das ja bestimmt auch nicht gut. Und bei kleinen schlägen spricht er dann garnicht mehr an...
 
Zurück
Oben Unten