RS Yari Probleme nach DebonAir umbau. 10mm Weniger Federweg.

Registriert
9. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein seltsames Problem. Nachdem ich vor ein paar Tagen meine 2016 Yari von Solo auf Debonair umgebaut habe, ist der Federweg von 170mm auf 158mm geschrumpft, also im unbelasteten Zustand mit passendem Luftdruck.

Ich habe das DebonAir upgrade ordnungsgemäß eingebaut (glaubt mir, nicht mein Erster Gabelservice) und jetzt steht sie bei ca. 10% Sag ohne Belastung.

Dachte erst, das DebonAiur wäre das Falsche, das einer 160mm Version, aber nach 3 maligen auseinander bauen, nachmessen und Reinigen der Gabel, hat sich nichts verändert. Der Shaft ist der richtige (graviert 050) Länge 27,5cm.

Kennt das Problem einer oder hat ne Lösung?
Luftdruck 80psi bei 75kg Fahrergewicht.

Die Pike meiner Frau läuft mit 50PSI auf debonAir und steht bei satten 15cm (150mm hat sie werksseitig).

Wäre über jede Lösung dankbar, sonst muss ich den 180mm Shaft verbauen, um 170mm Federweg zu haben, auch nicht das Gelbe vom Ei.
Achja, vor dem Upgrade hatte sie die 170mm.....

Grüße und danke im Voraus.
 
Muss man die komplett zusammendrücken? Wäre mir neu....
Ich habe ben nen Video gesehen und vermute fast der Ausgleichsport ist verstopft.....aber keine Ahnung, wie man das Testet oder reinigt.
Isopropanol Alkohol hat auf jeden Fall nicht gereicht.
 
wie hast du es hingekriegt? Nur voll aufgepumpt oder nochmal was ausgebaut?

Ich habe das gleiche Problem nachdem ich die CoMO eingebaut hatte.
 
Moin,
hatte alles nochmals demontiert und wie oben beschrieben erneut zusammengesetzt. Also Negativkammer so klein wie möglich, heißt komplett ausgezogen den Shaft.
Am besten bevor du den Shaft einsteckt, das TOPCAP schon schließen, damit du Gegendruck hast und die Positivkammer auf Maximum bleibt.
Danach normal kompletieren.

Gruß, Christian
 
Danke schonmal.
Aber ich hatte den Shaft ja gar nicht ausgebaut.
Hab nur die Druckstufe ausgebaut die Como eingesetzt und wieder zusammen gebaut.
Wenn ich mehr Luft reinpumpe hab ich wieder den vollen Federweg. Wenn ich dann wieder auf 70 psi ablasse hab ich wieder zus wenig.

Grüße
 
halt die gabel auseinandergezogen beim luft ablassen. es muss ein druckausgleich stattfinden, sonst federt sie ein bis der druck in haupt- und negativkammer gleich ist.
 
halt die gabel auseinandergezogen beim luft ablassen. es muss ein druckausgleich stattfinden, sonst federt sie ein bis der druck in haupt- und negativkammer gleich ist.
Ich hab jetzt mal die gabel auseinander gezogen beim luft ablassen. Dann wieder aufgepumpt auch mit ausgefederter gabel.
Dann hatte ich erst mal den kompletten federweg. Dann hab ich paar mal kräftig eingefedert und hab jetzt wieder genauso wenig wie vorher...
 
Meine Yari Charger Rc von 2019 steht auch permanent auf 10% sag. Soll eigentlich 180mm haben:ka:
Hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden
 
Hallo zusammen,
meine 2019 Yari Debonair im Trek Slash 8 hängt auch immer einige mm im SAG. Hatte die Gabel zwischenzeitlich bei Rock Shox um das mal prüfen zu lassen. Die Gabel ist vollkommen ok, habe aber auch eine interessante Stellungnahme von RockShox/SRAM erhalten.

Bitte beachten Sie, das DebonAir Systeme deutlich weiter im SAG stehen. Die Position für den Luftdruckausgleich
zwischen + und - Kammer liegt weit vor dem Endanschlag und ermöglicht so beste Federungsperformance.

Mein Bike Händler meinte das wäre gerade mit dem neuen Debonair System ab MY 2019 der deutlich besseren Sensibilität gerade im Anfangsbereich des Federweges geschuldet.

Zusätzlich hatte ich deswegen Kontakt mit meinem Fahrwerks-Service-Menschen, den ich seit Jahren für Servicearbeiten rund um Gabel und Dämpfer sehr zuverlässig nutze. Er hatte vor kurzem selbst eine 2019 Debonair Gabel von einem Kunden geöffnet im Beisein des Kunden, der gleiches bemängelte. Fazit: Es ist wie RockShox es sagt, kein Mangel festzustellen. Die Negativkammer bei einer Debon-Air Gabel ist einfach einen Tick größer, kombiniert mit den Positionen für den Luftdruckausgleich zwischen + - Kammer, ergibt sich das Bild.

Grundsätzlich ist da also nichts dran zu machen. Passiert ja auch nur im unbelasteten Stand, sobald das Vorderrad frei in der Luft ist, zieht sich die Gabel ja auf den ca. eigentlichen Federweg von 160 mm auseinander.
Grüsse
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ahaaa das hört sich an wie des Rätsels Lösung ;-)
Hab grad nochmal geschaut... selbst wenn ich das Vorderrad hebe, fehlt mir ca. 10mm Federweg.
Nur wenn ich mehr Druck in die Gabel pumpe passt es.

Naja wie es aussieht muss ich/wir damit leben.
Ich komm aber mit 160mm Federweg auch ganz gut zurecht.

Grüße
 
Sollte Unterdruck im Casting sein, könnte das Phänomen natürlich noch was verstärkt werden.
Ggf mal prüfen.
Was laut meinem Fahrwerks-Spezel auf jeden Fall wichtig ist beim Zusammenbau, ist der Hinweis von @Mastermind_DE
das der Shaft komplett ausgezogen sein muss. Da wird wohl mehr als deutlich von RockShox drauf hingewiesen, da sonst das Phänomen auch verstärkt werden kann.
 
Ja ich hab ein bisschen das Gefühl, dass Unterdruck drauf ist. Wenn ich kräftig dran zieh dann sind paar mm mehr Federweg drin.
Ich hab mich bis jetzt aber noch nicht dran getraut die Gabel komplett auseinander zu nehmen.
Vllt. geb ich sie mal zu einem Spezialisten wenn sie eh ein Service braucht...
Kennt ihr jemand im Raum Ansbach der sowas macht?
 
Hallo mochmal.
Es ist vollkommen richtig, dass die Gabel mit Debonair etwas mehr im sag hängt als mit nem Standart-Shaft.
Aber 10mm ist echt viel. Wie gesagt, 10mm waren es bei mir auch. Jetzt mit korrekter Zusammenbauweise wurden es ca. 5mm. Das deckt sich auch mit Angaben anderer aus dem Forum hier.
Vielleicht gibt es tatsächlich Modellabhängig nochmal kleinere Unterschiede, aber sollte eigentlich nicht. Soweit ich weiß sind bis 2018 die Yari / Lyrik gleich. 2019 sind glaube ich Modelländerungen eingeflossen.
Daher kann ich nur sagen, was viele bei den Modellen bis 2018 berichten und da schafft die von mir oder auch anderen genannte Zusammenbauweise Abhilfe.

Ein anderer Tipp wäre, wenn du den Sag absolut nicht hinbekommst und RS sagt das ist eben so, dann kaufe dir nen 10mm längeren Shaft, dann hast du wieder dein "Standartmaß". Also beid dir Hagelus eben nen 180 shaft um effektiv 170 zu haben.

Sonnst fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Danke euch für eure Hilfe.
Wenn es Zeit für ein Service ist bau ich Sie mal auseinander und schau das ich kein unterdruck iwo im System habe.
Wenn es dann 165mm Federweg sind dann ist das völlig ok.

Grüße
 
Zum Versacken führt auch, wenn zu viel Reibung da ist.
Da kann schon reichen dass das Fett am Luftkolben weggewandert ist, oder die Schaumringe der Abstreifer trocken sind.

Um sie zu entlüften, reicht es unten die Schrauben zu lösen und kurz die Schäfte reinzuklopfen, dann wieder festschrauben.
 
Ich hatte das Problem bei meiner Pike auch dass sie nach dem Debon Air Upgrade immer bei ca 10% SAG war. Hatte beim Einbau nicht darauf geachtet, dass der Airshaft maximal ausgezogen ist und daher Unterdruck im Casting. Habe das Rad dann auf den Kopf gestellt, Die Schraube unter der Luftfeder nochmal geöffnet, mit einem Hammer etwas rein geklopft damit Luft durch kann und dann die Gabel manuell auseinander gezogen. Man konnte richtig hören, wie Luft durch das Schraubengewinde rein gezogen wird. Schraube wieder festgedreht und nun steht die Gabel wie gewohnt im Federweg.
 
Zurück
Oben Unten