RST CAPA TL was ist defekt?

Der_Hetzer

Suche Leute im Raum KG!!!
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

hab mir ein gebrauchtes Bike als Zweitrad zugelegt mit einer RST CAPA TL Modelljahr 2003 o. 2004.

Wenn ich nun einen Gehsteig hochspringe und den Vorderreifen dabei anhebe, merke ich ein spiel in der Gabel, sie zieht erst später mit Verzögerung nach als wäre irgendein Teil ausgeschlagen.

Nun meine Fragen.

1. Woran könnte das liegen?
2. Welche Ersatzteile und welches extra Werkzeug benötigt man?
2.1 Wo kann ich es bestellen?
2.2 Wieviel kostet es?

Vielen dank für eure Hilfe.

Gute Fahrt der Hetzer

Anzeige

Re: RST CAPA TL was ist defekt?
Hallo Hetzer,

die Gabel scheint auszuschlagen zu sein - kann nach jahrelangem Gebrauch mit (so vermuten wir einmal) dürftiger Pflege schnell mal passieren. Von einem Versuch die Buchsen zu reparieren oder zu ersetzen können wir nur abraten - der Aufwand ist zu groß, die Kosten viel zu hoch.
Zweite Vermutung: die Elastromere (die im Paar zusammen mit je einer Stahlfeder in jedem Standrohr sitzen) sind zusammengesackt - eine typische Alterungserscheinung. Diese können ersetzt werden.
Dritte Vermutung - und auch die mit dem größten Gefahrenpotential: die Verschraubung der Gabel ist nicht mehr gegeben und somit kann die Gabel auseinanderfallen. Akute Sturzgefahr.

Alles in allem gibt es von uns nur einen guten Rat - zum Händler des Vertrauens der die Gabel checkt und sagt, ob sich eine Reparatur lohnt.
Ansonsten gibt es RST Gabeln im Programm von Paul Lange ab € 79,- (da hat man dann auch wieder die Garatie für 24 Monate).

Gruß vom RST_Europe_Team.

Zurück