RST F1rst Platinum Lockout

D

Deleted 91771

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in einem gebraucht erworbenen Drahtesel eine RST F1rst Platinum Federgabel. Links ist das Luftventil, rechts ist der Drehregler, der auch den Lockout einstellen sollte. Der Drehregler liess sich in 6 Rasten drehen, hat allerdings keine wirklich definierte Endlage. Ich hab den Deckel/Drehknopf mal abgenommen ,konnte aber nichts ursächliches erkennen.
Ich hab ihn wieder angebracht, jetzt rasten nur noch 3 Stufen. Lasse ich die Kugeln und Federchen der Rastung weg, kann ich fast 2 komplette Umdrehungen machen, mir erschliesst sich die Funktionsweise / das Problem nicht. Sollte ich das Teil komplett tauschen?

Viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, rund um die Eurobike (nebst den Kids in den Sommerferien) war einfach ein wenig viel Chaos zu bewältigen. So hoffe ich dass meine Antwort nicht zu spät kommt.

Was die Problemstellung angeht, so ist oft das Missverständnis da dass die Kügelchen und Federn etwas machen - aber deren einzige Funktion ist die Indexierung, damit man den Punkt einfacher wiederfindet beim fahren, wo die gabel "drei Klicks vor gesperrt ist".
Die eigentliche Lockout Funktion sitzt darunter, die Gabel wird durch eine geblockten Ölfluß "fest gestellt", einfedergeschwindigkeit gleich null.

Also, ich würde alle Teile noch einmal abnehmen, die Sechskantachse darunter (6mm) gegen den Uhzeigersinn per Hand an den Anschlag drehen - dies ist die Lockout Position.
Dann den Deckel / Lockout-Hebel wieder drauf (die kleine Nase zeigt in Fahrtrichtung nach vorne), zuvor natürlich Küglechen auf die Federn und an beliebeiger Position (aber gegenüberliegend) anordnen. Jetzt (mit einem winzigen Tropfen LocTite versehen) die M3 Befestigungssschraube anziehen, der Lockout Hebel sollte sich nun fast nicht mehr drehen lassen - um ihn drehen zu können die Besfestigungsschraube 1-2 Umdrehungen wieder aufmachen / aufschrauben, im Endeffekt so weit dass der Lockout Hebel sich um 180 Grad drehen lässt.

Hoffe nun ist die Funktion & Montage etwas klarer :)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten