RST Gabeln

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo hab ein MTB etwa 14 Jahre alt. An dem ist ne alte starre Gabel dran. Würde die nun gerne gegen eine Federgabel tauschen.
Hab wahrscheinlich nur Platz für 1" Schäfte.
Ich habe gelesen das RST fast alle Gabeln so produziert das man Schäfte austauschen kann gegen 1" Schäfte. Könnte mir so eine vernünftige Gabel kaufen und die mit 1" Schaft bestücken, bei Bedarf auch noch mit Gewinde (was ja auch möglich ist bei RST)
Wollte nun fragen welche Gabeln von RST empfehlenswert sind die nicht mehr als 150 Euro kosten. Einsatzgebiet wird eh meist nur Stadt sein und ab und an Feldwege und ausgetretene Pfade.

Ciao
Piotr
 

Anzeige

Re: RST Gabeln
Hm, den Schaft kann man wohl wirklich nur bei den Teilen wechseln, die sich nich wirklich lohnen. Die sinnvoll funktionierenden gibts dann wohl nur mit 1 1/8.
 
Wie gesagt ist mein Stadtfahrrad. Zur Arbeit und ab und an ne kleine fahrradtour. Werd die gabel nich hart belasten, deshalb muss es nichts tolles sein. Gibts da was gescheites im preissegment bis 150 Euro von rst?
Ich weiß ihr bevorzugt alle die guten gabeln, aber ich brauch für dieses Fahrrad was mit den Alivio Komponenten wahrscheinlich kaum mehr wert ist als 250 Euro keine Gabel die mehr kostet wie das ganze Fahrrad. Sie muss einfach nur ihren Zweck erfüllen und bei schlaglöchern und unebenen Straßen einigermaßen gut die Unebenheiten ausbügeln. Ich will mir dazu auch noch die Big Apple Liteskins kaufen die bügeln ja auch schon einiges weg aber mit ner Gabel gehts halt noch besser.
Ich bin auch nicht der leichteste mit 95kg und wenn ich so durch die Straßen düse dann sind die löcher ab und an schon recht unangenehm.
Und wenn ich mal doch eine kleine Tour durch feldwege machen will wärs ne gute Ergänzung.
Ich hab auch schon gabeln neu für 40 Euro gesehen, aber bei solchen Preisen kann es ja nichts gutes sein. Daher denke ich doch das man für max. 150 Euro eigentlich was gescheites bekommen sollte für diese doch leichten anforderungen die ich an die Gabel stellen werde.
Daher nochmals die frage gibt es irgendwelche Gabeln in dem Preissegment die entweder von anfang an einen 1" Schaft haben oder wie bei RST einen austauschbaren Schaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, den Schaft kann man wohl wirklich nur bei den Teilen wechseln, die sich nich wirklich lohnen. Die sinnvoll funktionierenden gibts dann wohl nur mit 1 1/8.

redest du grad von rst oder von suntour? bei ersterem kannste soweit informiert überall den schaft tauschen. auch bei den grösseren gabeln.
 
Hm, erwischt...bin wohl doch etwas müde. Auch die oben angesprochene Raidon ist von SR ;) Die Raxxon oder Omega sehen jetzt nicht ganz so untauglich aus, besser als ne alte Judy werden die wohl gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ihr bevorzugt alle die guten gabeln, aber ich brauch für dieses Fahrrad was mit den Alivio Komponenten wahrscheinlich kaum mehr wert ist als 250 Euro keine Gabel die mehr kostet wie das ganze Fahrrad.

Du schriebst doch was von 14 Jahren? Da ist dann bei Deiner Schätzung eindeutig eine 0 zuviel. Tu Dir einen Gefallen und verabschiede Dich von der Idee. An meine Stadtschlampe habe ich GEAX Tattoo bei 2,5 bar gepackt. So viel weniger Federung als an meinen anderen Rädern ist das wirklich nicht. Für das teilweise eklige Kopfsteinpflaster Berlins reicht es jedenfalls aus.
 
Zurück