RST Trekking Federgabel hat deutlich Spiel...

Registriert
14. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe am Stadtrad meiner Freundin deutliches Spiel an der Federgabel bemerkt als ich es heute gefahren bin, die Federgabel ist eine low-budget RST CT COM 2 TL-7.

Also bei angezogener Vorderbremse spürt man ausgeprägtes Spiel, wenn man das Rad vor und zurück schiebt, den Steuersatz habe ich überprüft, der ist fest.

Habt ihr Tips was das sein könnte ? Ich tippe mal auf abgenudelte Führungen im inneren. Ist das in diesem Fall reparabel, gibt es von RST gut erhältliche Ersatzteile ?
Also das es prinzipiell machbar ist, ist mir klar - aber eine schnelle Suche im Netz zeigt, dass man anscheinend nicht so leicht Ersatzteile bekommt wie für die namhaften, hochpreisigen Gabeln...

Höchstwahrscheinlich ist eine neue Austauschgabel vernünftiger - aber man hat ja auch Schrauber-Ehrgeiz :D


Wenn ihr Tips für mich habt freue ich mich sehr !
 
Hi,
also ich denke an "ausgelutschten" Führungen im inneren lässt sich nicht mehr allzu viel machen...
Lohnt sich eig nur eine neue :)
sind ja nicht allzuteuer..

lg Marius
 
Buchsen zu tauschen rentiert sich wenn bei hochpreisigen Gabeln. Rechne mal 30- 50€ für die Buchsen und dann hast du noch lang kein Werkzeug, Öl und sonstiges Schmiermittel für den Service.
Aus meiner Erfahrung raus erwartet einen in so Gabeln meist auch eine gute Ladung rantziges Fett und eine Mischung aus Rost, Wasser und Öl wegen der schlechten Dichtung. Also keine schöne Arbeit, was so eine Gabel einfach nicht wert ist.

Ne gleichwertige von RST oder Suntour bekommst du für weniger Geld als die Ersatzteile vermutlich kosten würden.
 
Ihr habt vollkommen recht !

Schon der Versuch das gute Stück zu öffnen wurde von minderwertigem Plastik, verharztem Fett und ausgeprägter Widerspenstigkeit zunichte gemacht :D

Eine modernere, sogar leichtere Gabel lässt sich wohl um 100,-€ finden, mit etwas Glück in eBay sogar teilweise um 50,-€ von seriösen Händlern die Preisvorschläge anbieten.


Das ist eindeutig vernünftiger, danke für eure Tips !
 
Falls es keine 1" Variante mit Gewindeschaft ist, sollte sich da sehr viel finden lassen. Selbst wenn, kann man sie ja wieder kaufen, da die Ansprüche wohl nicht so hoch liegen.
 
Leider genau diese 1" Variante mit Gewinde :D

Deswegen wäre mir ja die Reparatur am liebsten gewesen, weil die Gewindeschaftgabeln nicht so zahlreich zum günstigen Kurs erhältlich sind...

Am Ende muß ich das Ding noch auf Ahead umrüsten :mad:
 
Irgendwie ist das in Vergessenheit geraten...

Ich such mir schon nen Wolf, finde aber keine halbwegs vernünftige Federgabel so um 60,-€ herum...

1" Schaft, min. 200mm Schaftlänge und Gewinde für ein 28" Stadt-/Trekkingrad - habt ihr einen Tip für mich ?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten