Rücken-Protektoren

Servus Leute,

Ich fahre aktuell ein Enduro (Canyon Strive). Ich bin auf der Suche an einem Rückenprotektor / einer Protektorenweste. Bin nicht so der Bikepark Typ, ich fahre ehr Trails. Da man bei vielen Trails hochpedalieren muss, sollte der Protektor auch luftig sein (Wenn man ihn aufgrund der Wärme nicht trägt nützt er einem auch nichts:)). Am liebsten fahre ich Trails mit Steinen und Wurzeln z. B Canadian und Borderline (Freiburg im Breisgau). Ich fahre auch kleinere Sprünge und Geländeabsätze, jedoch liegt der Fokus nicht auf dem Bikepark. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Protektor. Aktuell habe ich drei verschiedene Modelle von Poc im Auge. Allerdings bin auch für andere Marken offen. Gerne könnt mir auch eure Eigenen Erfahrungen schildern.

Hier die Poc Protektoren:

1. https://www.pocsports.com/eu/vpd-system-torso/20396.html?dwvar_20396_color=Uranium Black&cgid=mtb-back-protection#start=1

2. https://www.pocsports.com/eu/spine-..._color=Black&cgid=mtb-back-protection#start=1 (Protektorweste Level 2)

3. https://www.pocsports.com/eu/spine-vpd-air-vest/20450.html?dwvar_20450_color=Uranium Black&cgid=mtb-back-protection#start=1 (Protektorweste Level 1)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
ForestRider

Servus Leute,

Ich fahre aktuell ein Enduro (Canyon Strive). Ich bin auf der Suche an einem Rückenprotektor / einer Protektorenweste. Bin nicht so der Bikepark Typ, ich fahre ehr Trails. Da man bei vielen Trails hochpedalieren muss, sollte der Protektor auch luftig sein (Wenn man ihn aufgrund der Wärme nicht trägt nützt er einem auch nichts:)). Am liebsten fahre ich Trails mit Steinen und Wurzeln z. B Canadian und Borderline (Freiburg im Breisgau). Ich fahre auch kleinere Sprünge und Geländeabsätze, jedoch liegt der Fokus nicht auf dem Bikepark. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Protektor. Aktuell habe ich drei verschiedene Modelle von Poc im Auge. Allerdings bin auch für andere Marken offen. Gerne könnt mir auch eure Eigenen Erfahrungen schildern.

Hier die Poc Protektoren:

1. https://www.pocsports.com/eu/vpd-system-torso/20396.html?dwvar_20396_color=Uranium Black&cgid=mtb-back-protection#start=1

2. https://www.pocsports.com/eu/spine-..._color=Black&cgid=mtb-back-protection#start=1 (Protektorweste Level 2)

3. https://www.pocsports.com/eu/spine-vpd-air-vest/20450.html?dwvar_20450_color=Uranium Black&cgid=mtb-back-protection#start=1 (Protektorweste Level 1)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
ForestRider
Wenn dann eine von den letzten zwei. Was schön leichtes eben.
Gibt's in ähnlicher Form auch von anderen Herstellern (Race Face, 661, ixs). Oft auch mit Schulterpolstern kombiniert, die man aber normalerweise auch raus nehmen kann.
Wie flexibel ist das Pad bei der air vest? Das wäre noch interessant. Nicht, dass man da eine Sperrholzplatte hinten dran hat.

Wenn dann eine von den letzten zwei. Was schön leichtes eben.
Gibt's in ähnlicher Form auch von anderen Herstellern (Race Face, 661, ixs). Oft auch mit Schulterpolstern kombiniert, die man aber normalerweise auch raus nehmen kann.
Wie flexibel ist das Pad bei der air vest? Das wäre noch interessant. Nicht, dass man da eine Sperrholzplatte hinten dran hat.

Der ist ziemlich flexibel..und genau da habe ich auch etwas bedenken..da ich es mir vorstellen könnte, das z.B ein spitzer Stein die Weste durchdringt..

Was spricht denn gegen einen leichten Rucksack? Der Evoc Enduro Blackline 16l wiegt grad mal ein kg.
Ansonsten hat Bliss noch leichte Shirts und von Race Face gabs auch mal was.
Grad wenn du mal Bline und Canadian nacheinander fahren möchtest, nimmt man ja auch was zu essen mit oder einen Windbreaker etc. oder Werkzeug, da nehme ich lieber einen Rucksack.

Ich finde einen Rucksack zum Springen einfach blöd. Geht mir auch beim Snowboarden so.
Außerdem ist der Schutz damit natürlich auch ein bisschen Glückssache. So stramm sitzt je keiner dieser Rucksäcke und die abgedeckte Fläche ist auch nicht ganz mit einem Rückenprotektor vergleichbar. Gerade am unteren Rücken.
Wenn man eh mit Rucksack unterwegs ist, kann man schon mal einen mit Protektor nehmen.

Bei Ortrema gibt's ne Riesige Auswahl.. könnt ih mit da speziell zu einem raten? Mit Hartschale oder ehr ohne?
Die Ortema Enduro will ich mir seit Jahren für den Bikepark/DH-Einsatz kaufen. Bin aber immer zu geizig.
Es gibt ja noch zwei Teile, die leichter sind. Kommt halt auch drauf an, ob du Schulterpolster willst oder nicht.

Ist immer die Frage was einem wichtig ist. Wenn die Sicherheit zählt, geht nichts über eine vernünftige eng anliegende Weste/Jacket. Der Rücksack macht ja nur Sinn wenn man darin auch etwas mitnimmt. Ich persönlich hab über meiner Jacket einen Camelback. Mir reicht das auf Touren.
Wie gesagt, ist die Frage was die Prioritäten sind. Sicherheit geht nicht ohne eine wenig mehr Schwitzen.

Natürlich hat ein Rucksack nicht den Schutz eines Jackets. Man muss sich halt entscheiden, ob man voll gepanzert fahren will oder nicht.

Helm, leichte Knie-/Ellenbogenschoner und Rucksack reichen mir.

Der K.U.D.U hat einen Full-Back-Protektor und sitzt (zumindest bei mir) sehr gut. Ich habe immer was zu trinken und ein wenig Werkzeug mit und für längere Bergaufstgrecken kann man den Helm am Rucksack befestigen.

Eventuell beim Thema Protektoren auch etwas über den Tellerrand hinausschauen zu Aktivitäten, die gerade keinen solchen Boom erleben wie das Radfahren und bei denen Protektoren schon lange Standard sind.

Motorradprotektoren sind z.B. sicher nicht "schlechter", teilweise aber doch spürbar günstiger.

fährt einer dieses d30 shirt von raceface? finde ich sehr interessant und nicht so überpanzert
Ja. Ich habe das Race Face Flank.
Liegt schön eng an und ist etwas mühsam an- und auszuziehen. Aber kein großes Problem.
Grundsätzlich nicht so verkehrt das Ding.
Kann man auf Touren ganz gut tragen wenn man Schutz möchte.
Im Bikepark hab ich es ein paar Jahre lang ohne Rücken gefahren und es statt dessen mit einem dicken Oneal-Sastec-Rückenprotektor kombiniert.
Ich trage es ohne Schultern auf den Isartrails. Vielleicht übertrieben, ging mir dabei eigentlich mehr um den phsychologischen Faktor und hatte gehofft, mich den ein oder anderen Sprung mehr zu trauen. Hat vor 2 Jahren auch gut funktioniert. Letztes Jahr gar nicht. :(

Zurück