Rückenprotektor/Brustpanzer - zu kurz?

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe mir kürzlich den "Axo Dobermann" (http://tinyurl.com/hg3lalr) Brustpanzer mit Rückenprotektor für anspruchsvollere Trails und Downhill gekauft. Leider habe ich mit solcher Ausrüstung bislang null Erfahrung, der örtliche Shop bietet nur Rucksäcke mit Rückenprotektor, aber ich wollte auch einen Schutz für den Brustbereich.

So, da ich 1,82m groß aber relativ sportlich & schlank bin und auch bei normalen Shirts stets die Größe M habe, habe ich mir den Dobermann in Größe M gekauft, die kleinste erhältliche Größe. Nach dem Anlegen und besonders auf dem Bike bei gekrümmter Haltung habe ich aber das Gefühl, dass der Rückenprotektor nicht allzu weit abwärts reicht, er hört deutlich oberhalb des Steißbeins auf. Auch rutscht er durch meine Haltung an den Schultern immer etwas nach oben.

Meine Frage ist nun, ist das normal, dass ein Rückenprotektor nicht allzu tief geht? Meine Motorradfahrenden Kumpels meinen, das ist so üblich. Was habt ihr für Rückenprotektoren und sind diese ähnlich "kurz"?

Danke & viele Grüße,
Nico

PS: Hab mir den Protektor blöderweise aus England bestellt, ein Umtausch auf Verdacht (und dann ein eventueller Rückumtausch in die alte Größe) ist daher mit Kosten verbunden.

Der hat ja keinen Steissbeinschutz, sehe ich zumindest nicht.
Ich hab auch so ein ähnliches billiges AXO -Teil gehabt (schlank, 2m groß, XL), das ist immer hochgerutscht und ging mit grad bis zu den Nieren.

Kauf dir was Ordentliches, und probiere vorher an.

Okay, ich danke dir, dann ist das ja zumindest schon mal nicht die falsche Größe nehme ich an.

Wie sind so die Erfahrungen der restlichen Community?
Und gibt es dann einen ähnlichen Brust-/Rückenpanzer, zu nicht utopischen Preisen, den du/ihr mir empfehlen kannst/könnt?

Danke! :)

Mir passt der EVOC gut, der fällt sehr schlank aus, um die 100€. Kann man auch mal beim Endurorennen tragen (ist CE zertifiziert)

Ist aber kein Vergleich mit so einem Hartschalenpanzer, eine Bauchlandung im Steinfeld möchte man damit nicht machen. Hat auch keine Prallplatte vorn für wenn man mit der Milz auf dem Vorbau landet. Schulterpolster sind mehr so was gegen das kleine Aua, Schlüsselbeine und Bänder gehen trotzdem kaputt.

Aber da gibts total viele Freds hier zu, SuFu.

Zurück