Rückenschmerzen Nierenbereich ?

Hallo,

SuFu hab ich durchkämmt, finde aber nix passendes...
Wenn ich längere Touren fahre, hab ich bei Wurzeln/Steinen im Rücken stechende Schmerzen, so ungefähr Höhe Nierenbereich.
Speziell beim Keiler im August wars so schlimm das ich den letzten Downhill richtig geschlichen bin, jedes Hoppeln hat mir in den Rücken geschossen. An schnell Fahren war da nicht mehr zu denken.

Irgendjemand nen Tipp? Oder ne Konkrete Idee was es sein könnte? Gegenmaßnahmen?

Grüße Ottmar

P.S: bin Mitte 30, einigermaßen trainiert(so 6 std die Wochen Joggen/Radeln) und Handwerker (also nix bürostuhl sitzen)

idee...
vielleicht vergessen bei niedrigen aussentemperaturen zu trinken ?
gegenmassnahme: regelmässig trinken, auch wenns kalt ist.

eine nierenbeckenentzündung fühlt sich an wie rückenschmerzen. ganz übele schmerzen.

m.

Niedrige Außentemperaturen kann ich ausschließen, Anfang August hatte es um die 25°.
Zu wenig getrunken hab ich eher auch nicht, ca 3 Liter in gut 3 std Fahrzeit.
Nierenbeckenentzündung müsste sich abseits des Fahrradfahrens doch auch bemerkbar mache?

Grüße Ottmar

Du erwartest anhand der dürren Angaben wahrscheinlich keine Ferndiagnose inklusive Thearapieplan, aber warum fragst Du nicht Deinen Arzt oder Apotheker?

Jörg

es könnte auch eine verspannte Muskulatur im unteren Bereich der Wirbelsäule handeln. Diese kann sich ähnlich wie Nierenschmerzen anfühlen.

Abhilfe würde hier ein Aufbautraining der Bauch- und Rückenmuskulatur schaffen.

Du kannst ja mal probieren, wenn du gerade Schmerzen verspürst, deine Rückenmuskulatur zu dehnen, indem du absteigst und einen Katzenbuckel machst. Wenn die Schmerzen dann weniger oder gar weg sind, kennst du die Ursache.

Saludos

Mulitreiber

Hi!

Von verspannter Muskulatur im Bereich der Lendenwirbel kann ich nen Lied singen. :heul:
Dieser Bereich leistet die meiste Stützarbeit und ist daher besonders empfindlich bei Überanspruchung.

Bei mir war's hinterher so schlimm, dass die verspannte Muskulatur auf die Nerven gedrückt hat und stechende Schmerzen in den Oberschenkeln ausgelöst hat.
Hatte erst an ne Bandscheibenvorfall oder so gedacht, aber mein Arzt hat dann bestätigt: "Nur die Muskulatur stark verspannt".

Ich hab dafür jetzt Massage-/Fangoanwendungen verschrieben bekommen und muss anschliessend noch ein paar Kräftigungsübungen absolvieren.

Lass das vielleicht mal checken.

Jo,das is der Rückenstrecker-ein Muskel der viel Stützarbeit verrichten muss-
Training,Training und nochema Training

Zurück