Rücklichtmontage Idee gesucht

schmadde

Höllentourist
Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
244
Ort
Landkreis München
Ich hab in der Grabbelkiste doch noch ein Dynamorücklicht gefunden, es ist ein Toplight Line small - ein Rücklicht für Gepäckträgermontage und 50mm Bolzenabstand. Leider find ich keine Möglichkeit, das irgendwo in der Nähe des Sattels bzw. der Stütze anzubringen. Ich habe in meiner Halterungskiste (in der sich schon erstaunlich viele Halterungen und Adapter gefunden haben zwei mögliche Kandidaten gefunden, die allerdings beide nicht gehen:

1. Den B&M Sattelhalter für RL mit 50mm Bolzenabstand, der leider nicht passt, weil da die Satteltasche im Weg ist
2. Einen Winkel, den man zwischen Sattelstützklemme und Schraube klemmen kann und der Rücklichter mit 50 und 80mm Bolzenabstand aufnehmen kann, die im 90° Winkel zur Schraube ausgerichtet ist. Leider geht auch der nicht, weil meine Sattelstützklemme eine versenkte Schraube hat.

Kennt jemand etwas taugliches, vielleicht für Montage an der Sattelstütze oder einer Sitzstrebe? Oder hinten am Sattel über der Satteltasche? So etwas würde vielleicht gehen, halt nur mit Montagelöchern für Gepäckträger-Rücklicht.
 
Ich habe mittlerweile diese Halterung von Supernova gefunden, allerdings ist die so teuer, dass ich fürs gleiche Geld ein neues Dynamo-Rücklicht kaufen könnte, das schon von vornherein auf Sattelstütz/strebenmontage vorgesehen ist.

Irgendwelche Low Budget Tipps ausser Kabelbinder?

P.S.: wenn ich so schaue, was alleine ich an verschiedenen, teils recht abgefahrenen Halterungen für Front- und Rücklichter im Einsatz oder in der Lampenkiste habe und was mir bei meiner Recherche über den Weg gelaufen ist, dann denke ich fast es würde Sinn ergeben einen eigenen Thread für dieses Thema aufzumachen, in dem man sich Inspirationen holen kann.
 
Könnte man für 2. eine längere Schraube für die Sattelklemme benutzen, und dann diesen Winkel auf dem "überstehenden" Teil mit ner Schraubenmutter festklemmen?
PS: ggf. noch ne zweite Mutter zum Kontern, oder eine selbstsichernde Mutter ...
 
Ich hab in der Grabbelkiste doch noch ein Dynamorücklicht gefunden, es ist ein Toplight Line small

Kennt jemand etwas taugliches, vielleicht für Montage an der Sattelstütze oder einer Sitzstrebe? Oder hinten am Sattel über der Satteltasche? So etwas würde vielleicht gehen, halt nur mit Montagelöchern für Gepäckträger-Rücklicht.
Mir fällt keine Lösung ein, deren Kosten den Neupreises der Rückleuchte unterschreiten.

Daher würde ich überlegen, die Satteltasche anders zu platzieren. Oder durch eine Rahmen/Oberrohrtasche zu ersetzen.
 
Hat der Rahmen an der Sitzstrebe oben diese Gewindeösen die i.d.R. für die Gepaäckträgermontage vorgesehen werden?
 
Könnte man für 2. eine längere Schraube für die Sattelklemme benutzen, und dann diesen Winkel auf dem "überstehenden" Teil mit ner Schraubenmutter festklemmen?
PS: ggf. noch ne zweite Mutter zum Kontern, oder eine selbstsichernde Mutter ...
Geht leider nicht, weil die Schraube versenkt ist und die Klemme selbst abgerundet.
Mir fällt keine Lösung ein, deren Kosten den Neupreises der Rückleuchte unterschreiten.

Daher würde ich überlegen, die Satteltasche anders zu platzieren. Oder durch eine Rahmen/Oberrohrtasche zu ersetzen.
Oberrohrtasche hab ich zu meinen Triathlon-Zeiten ab und zu genutzt. Die Dinger nerven nur, weil sie nie gescheit halten. In die Satteltasche passt auch mehr rein. Möchte mich davon eigentlich nicht trennen.

Hat der Rahmen an der Sitzstrebe oben diese Gewindeösen die i.d.R. für die Gepaäckträgermontage vorgesehen werden?
Ja, hat er. Gibts dafür eine Lösung? Weil das existierende Blech ist dafür nicht geeignet, falscher Winkel und auch die Bremse ist im Weg.
 
...
2. Einen Winkel, den man zwischen Sattelstützklemme und Schraube klemmen kann und der Rücklichter mit 50 und 80mm Bolzenabstand aufnehmen kann, die im 90° Winkel zur Schraube ausgerichtet ist. Leider geht auch der nicht, weil meine Sattelstützklemme eine versenkte Schraube hat.
...
eine Rohrklemme oder Rohrschelle oder wie man die auch immer nennen mag im Durchmesser deiner Sattelstütze besorgen, und da könntest du deine Winkel-Halterung befestigen.
 
Ja, hat er. Gibts dafür eine Lösung? Weil das existierende Blech ist dafür nicht geeignet, falscher Winkel und auch die Bremse ist im Weg.
Ich habe einmal (habe aber keine Bilder mehr davon) mit deren Hilfe ein Rücklicht befestigt.
  • eine Schutzblechstrebe (Überlaufstrebe "flachen Ende"
  • davon die Enden erstmal ausreichend lang absägen.
  • da kommt je ein "schutzblechstrebenclip" drauf.
  • die Konstruktion ist "im Aufbau" ein klein wenig wackelig, aber wenn alle Schrauben fest gezogen ausreichend haltbar.
  • man natürlich die Stummel aus den Clips herausragen noch in der Länge anpassen.

Ist alles ein bißchen friemelig aber machbar.

Ach ja, und am besten legst Du zwischen die Strebenenden und die Gewindehülsen eine Zahnscheibe ...
 

Anhänge

  • fuer.schmadde1.JPG
    fuer.schmadde1.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 31
  • Bild_2023-10-30_230510464.png
    Bild_2023-10-30_230510464.png
    41,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
eine Rohrklemme oder Rohrschelle oder wie man die auch immer nennen mag im Durchmesser deiner Sattelstütze besorgen, und da könntest du deine Winkel-Halterung befestigen.
Das ist eine gute Idee, die mir vorhin auch schon gekommen ist: ich nehme einfach eine von den 100 Cateye-Sattelstützschellen, und mache den Adapter daran fest. Werde ich die Tage mal ausprobieren, danke!
 
Oberrohrtasche hab ich zu meinen Triathlon-Zeiten ab und zu genutzt. Die Dinger nerven nur, weil sie nie gescheit halten.
In die Satteltasche passt auch mehr rein. Möchte mich davon eigentlich nicht trennen.
Die heutigen Oberrohrtaschen sind wirklich gut konstruiert.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=sprzgs&xf=9345_SKS~9345_Topeak~9366_Oberrohrtasche
In Rahmentaschen passt ordentlich was rein, bis zu 10L.
https://www.heise.de/preisvergleich...ort=p&bl1_id=1000&xf=9363_5~9366_Rahmentasche
 
Das ist im Prinzip ein TL3 Seatpost Adapter
Nö, es ist der Bumm Seatpost adapter für 2,99€, den ich noch zuhause rumliegen hatte, zusammen mit einer Cateye SP-5 Sattelstützschelle, von denen ich ebenfalls noch mehrere zuhause habe.

Der Supernova Adapter ist sicher schöner, aber mir zu teuer. Das RL kommt sowieso irgendwann an ein anderes Rad, denke ich.

Die Kabelschuhe werden noch mit Schrumpfschlauch isoliert und die Kabelführung am Oberrohr ist auch noch nicht fertig. Funktionsprüfung war aber erfolgreich, so kanns erstmal bleiben.
 
Zurück
Oben Unten