Rücktrittbremse

Also ich hab mal ne Frage was die Rücktrittbremse betrifft. Ich bin gerade dabei mir ein Singlespeed Bike aufzubauen. Die Nabe am hinteren Laufrad ist eigentlich zu schmal für den Rahmen Funktioniert mit Beilagscheiben aber einwandfrei. Nur der Hebel der Rücktrittbremse ist nicht exakt unter dem Rahmenrohr sondern trifft ihn nur leicht links. Soll ich eine Verlängerung an den Hebel bauen oder gibt es irgendwas für den Rahmen oder kann ich es so versetzt wie es ist montieren. Vielen Dank für eure Hilfe

Der Hebel sollte schon idealerweise unter der Strebe sein. Ein leichter Versatz macht aber nix. Mach doch mal ein Foto von der Nabe, bzw. dem Bremsarm. Wenn es ne F&S is, könnte man evtl. auch n anderen Arm anbauen.

Der Rahmen ist breiter als die Nabe, welche daher mit Distanzringen eingebaut wird. Verstehe ich doch richtig, oder?
Ferndiagnosen sind immer schwierig, besonders ohne zu wissen, was für ein Rahmen das ist.
Bei einem Stahlrahmen sollte das bisschen "Luft", welches man vernünftigerweise mit Distanzscheiben regeln kann, auch mit zusammenbiegen des Hinterbaus verschwinden. Dann ziehst Du die Kettenstreben gleich mit in die passende Position. Aber das geht natürlich nur, wenn es nicht zu viel "Luft ist". Ein bisschen Gefühlssache, aber so schnell bricht da nix.
Horst

wenn der arm nicht ganz mittig ist kann mann mit schellen aus dem gas wasser bereich arbeiten bei denen sind die schraub punkte der lasche bündig auf einer seite das hällt auch bei 150 kilo fahrern

Ich fahre auch Singlespeed mit Rücktritt und habe die Schelle für den Bremsarm versetzt befestigt.
IMG_20131226_170753.jpg
Hab einfach ne längere Schraube genommen und ne größere Mutter als Spacer. Das hält schon viele hundert Kilometer :)

Anhänge

• IMG_20131226_170753.jpg
    IMG_20131226_170753.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 12
Zurück