Rumms, da lag ich - Fragen zur Versicherung

Schmirgel

...
Registriert
5. August 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
Firecreek
Hallo,

ich habe mich vor einer Woche beim radeln etwas zerlegt und frage mich jetzt gerade, ob und wie da "unser" Versicherungsschutz gilt/gelten muss/gelten soll. Ich habe die jeweiligen Merkblätter auch schon durchgelesen - werde aber irgendwie nicht so ganz schlau daraus. Versicherungen sind für mich ein Buch mit ganz vielen Siegeln :(

1. Vorgeschichte:
Wir waren zehn Tage in Mittenwald, vorallem zum biken. Am Sonntag bin ich dann im Regen auf den letzten Metern der letzten Abfahrt (natürlich...) auf einem Holzbalken weggerutscht und auf den Schotter geknallt. Nach kurzer Notversorgung hat mich mein Bruder dann nach Garmisch ins Kranknehaus gefahren (s.o.: wir waren fast unten...). Ergebnis: zwei tiefe Fleischwunden an der Wade (mit elf Stichen genäht), flächige aber harmlose Verbrennungen an Hüfte und Ellenbogen, diverse Prellungen, nix gebrochen. Also alles noch halbwegs glücklich abgelaufen.

1b.
Ich habe im Krankenhaus lediglich meine Krankenkassenkarte (bin gesetzlich Pflichtversichert mit ein paar privaten Zusatzversicherungen) auf den Tisch gelegt und brav die zehn Euro gezahlt. Mehr noch nicht.

2. Fragen:

a) Greift in diesem Fall überhaupt unsere Versicherung? Gilt das als "Training"? Oder war ich da "privat"?

b) Wenn sie greift: Was muss ich jetzt tun? Irgendwo muss ich den Unfall ja melden, oder?

c) Welchen Vorteil habe ich dadurch überhaupt? Ich gehe ja mal davon aus, dass das sonst meine gesetzliche Kasse zahlt, oder? Wie gesagt: Ich habe echt wenig Ahnung von der Materie - bin sonst nie krank :)

d) Für die Schäden an meinem Radl un an meinen Klamotten kommt keiner auf, oder?

Wäre suppi, wenn ihr mir hier helfen könntet. Bin da wirklich reichlich ahnungslos. Sorry...

lg, andré
 
Servus, hier erstaml meine antwort aus dem stehgreif.

Für rad und klamotten kommt die Versicherung nicht auf.

Ansonsten muß es als Training deklariert sein bzw im Trainingsbuch
als training dokumentiert sein.

Ansonsten mußt du einen Unfallbogen ausfüllen. den gibts bei mir.

Ansonsten kommt halt dann diese Versicherung dafür auf und nicht deine Krankenkasse.

Kann nur aus meiner Handballkarrier im Verein sprechen.

dahab ich das nie ausgefüllt, da mir zu viel aufwand war und meine krankenkasse da auch nie nachgefragt hat....

muß aber jeder für sich selber wissen.

mfg
clemens
 
Ansonsten muß es als Training deklariert sein bzw im Trainingsbuch

aber man trägt die trainingseiheit doch erst nach dem training ein, oder.
da man doch erst danach sagen kann wie lang, welcher puls ...
wenn man dann nun den unfall hatte und im krankenhaus liegt, dann kommt man doch garnicht zum eintrAGEN.

gruß

martin
 
Hi Clemens,

danke für die Antwort!


>>Für rad und klamotten kommt die Versicherung nicht auf.

Das war zu befürchten. Naja, ist noch halbwegs überschaubar: ein Shifter ausgerissen, Mantel/Schlauch eingerissen, Sattel leicht eingerissen, Lenker verbogen, diverse Kratzer, Hose + Armlinge + ein Socken :D kaputt.


>>Ansonsten muß es als Training deklariert sein bzw im Trainingsbuch
>>als training dokumentiert sein.

Gut, das Ganze kann ja als Trainingslager gelten. Saß ja jeden Tag min. 4 Stunden auf dem Radl. Wie _genau_ muss das denn eingetragen sein?


>>Ansonsten mußt du einen Unfallbogen ausfüllen. den gibts bei mir.

Okay.


>>Ansonsten kommt halt dann diese Versicherung dafür auf und nicht deine
>>Krankenkasse.

Okay.


>>Kann nur aus meiner Handballkarrier im Verein sprechen.

Ich kenne das auch aus meinem Verein. Allerdings war ich da bei meiner letzten Verletzung noch privat versichert...


>>dahab ich das nie ausgefüllt, da mir zu viel aufwand war und meine
>>krankenkasse da auch nie nachgefragt hat....

Okay.


>>muß aber jeder für sich selber wissen.

Okay. Naja, ich glaube, ich entlaste dann mal meine Kasse...


@Leinetiger

Danke :) Es wird schon wieder. Hüfte schmerzt noch etwas, ist aber verheilt. Die Wade juckt halt - in einer Woche kommen die Fäden raus. Ein Fußmodell werde ich mit der Nabe aber nimmer. Naja, zwei Tage nach dem Unfall saß ich eh schon wieder auf dem Rad. Kurzerhand 'nen Triple-Speed rausgebastelt und für 'ne Zwei-Stunden-Seen-Tour ging es schon wieder....
 
Von mir aus auch gute Besserung!

Ich gehe ja mal davon aus, dass das sonst meine gesetzliche Kasse zahlt, oder?
Warum sollte sie nicht zahlen? Da hast an keinem Wettbewerb teilgenommen und der Unfall wurde von keinem dritten verschuldet.

Der Schaden hat dir zehn Euro gekostet, sonst nix. Warum willst du eine Versicherung belangen, wenn deine Kasse doch alles übernimmt :confused:
 
Hi Schmirgel,
was um alles in der Welt muss man machen, daß man sich beim Sturz eine Socke zerbröselt? ;)

Also wenn der "Schaden" am Dir einigermaßen überschaubar ist, und die Krankenkasse keinen Ärger macht (was eigentlich in deinem Fall eigentlich nicht passieren sollte), dann würde ich mir den Streß mit der "Zusatz-Team-Versicherung" sparen. Da du ja für die weitaus größeren materiellen Schäden eh selbst aufkommen musst. :(

Grüssle und gute Besserung
Martin
:bier:
 
>>was um alles in der Welt muss man machen, daß man sich beim Sturz eine
>>Socke zerbröselt? ;)

Naja... bevor der Stein meine Wade aufschnitt (s.u.), musste er das ja auch noch mit der Socke machen :D


BTW: Ich habe es jetzt meiner Kasse überlassen, meine Gesundung zu bezahlen. Sorry, ich kenne es halt nur aus meinem Verein, dass da alles gemeldet werden muss... :) Danke für alle Hinweise!
 

Anhänge

  • wade1.jpg
    wade1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 61
  • wade2.jpg
    wade2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten