Rund ums Tal der Ahnungslosen

Horst Link

Horst Core
Tja der geneigte Leser wird sich fragen wo das wohl liegen wird. Kenner der Szene werden sofort 'Dreschden' einwerfen. In allen anderen Dingen durchaus zutreffend muss man aber in Dingen Singlespeeden eine Ausnahme machen.

Trotz Presserummel, diverser EMs DMs WMs MMs, mehreren Foren mit tausenden Besuchern und WettenDass Auftritten illustrer Typen verleugnen Bewohner Stuttgarts und Umgebung bislang jede Kenntnis über die sinnlose Fortbewegung per Eingangrad. Da sollten sich die Stadtväter ebendieser Zentrale des Kapitals ihren Slogan 'Innovationsregion für Deutschland' noch einmal überdenken. So kam es dass ich nun als einzig Eingängiger unter 15 anderen Fahrern von dieser Dreckstour im Singlespeedforum berichten werde.

Zuerst einmal vielen Dank an Herrn Deger, der es mal wieder verstand eine Tour um und durch die größten und tiefsten Drecklöcher Stuttgarts zu planen und unter erstaunlich wenig Murren der Gefolgschaft durchzuziehen.

1489HerrD.jpg

In aller Frühe abreisend um dennoch zu spät zu kommen, mischte ich mich unauffällig unter skeptischen Blicken (Ist das ne Mini Rohloff ? :lol: ) ins Fahrerfeld um den sofort einsetzenden Dauerregen zu verfluchen. Nunja gehört anscheinend dazu und schien auch keinen zu beeindrucken. Was nun folgt ist eine schlammigsten Schlammfahrten durch Schlamm erster Schlammqualität in meinem eh schon schlammigen Dasein. Auch wirklich kein Loch auslassend frästen ich eine beeindruckende 10 cm tiefe Z-Max Rinne in Richtung Herrenberg. Mit fortschreitendem Regen und Versinken in diversen Brutstätten urzeitlichen Getiers vermisste ich zunehmend einen Außenborder. Trotz dieses Desasters stellte mit Genugtuung fest, dass die Wahl der Übersetzung oder Reifen oder Unterhose zu Nebensache geriet, denn hier wurden echte Dreckskerle gefragt oder geboren. Nach einigen Kilometern setzte dann auch die 'ist mir doch egal' oder 'jetzt erst Recht' Stimmung ein und alle erfreuten sich bester Laune in der Hoffung das nächste Schlammloch möge noch tiefer sein als das vorherige.

1489krasses_drecksloch.jpg

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit sollten wir es doch noch schaffen unser Ziel, das Naturfreunde Haus Herrenberg, zu erreichen. Am Ende des Tages standen 50km auf dem Tacho bzw. 55km bei Hinterradmontage.

Einlass bettelnd und Kopfschütteln erntend wurde das gesamte Dreckige Dutzend per Kärcher vorbehandelt und in der Dusche wieder auf Hochglanz gebracht um dann zu den wesentlichen Tagungspunkten überzugehen. Essen,Essen,Essen. Oder wars Trinken,Trinken,Trinken? Nunja nachdem wir alle anderen Gäste überdauert haben und der Wirt endlich seine Ruhe haben wollte, lockte er uns mit einem zusätzlichen Kasten Weißbier ins Separé. Diese Herausforderung nahmen wir selbstredend an. Den Rest weiß ich nicht mehr.

Am nächsten Morgen nun und auf eine kleine Runde von sieben Leuten geschrumpft kämpften wir uns nun auf nicht weniger dreckigen Trails bei schönstem Wetter gen Stuttgart. Herr Deger bitte die Daten vervollständigen!

1489gang.jpg

Obwohl wir nur zwei Tage nahe der Zivilisation oder wie auch immer sie das dort nannten unterwegs waren, kam aufgrund des Gepäcks, der einsamen Trails und des Überlebenskampfes richtige Urlaubsstimmung auf, die ich jetzt schon wieder vermisse. Kurz vorm Ziel trafen wir 'natürlich beim Pausieren' den Genossen Maui, der auch nicht besser aussah und die Singlespeedquote nochmal deutlich erhöhte.

1489horst.jpg

Bleibt sauber! Horst

Schlammschlachten machen immer Spaß das is doch das beste wetter zum singlespeeden :)

früher zu querfeldeinzeiten sahn wir auch immer so aus nachhem wettkampf das arme Teamcar ^^

guter Bericht ;)

na super horschti, jammern geht also auch im westlichen teil der republik ganz gut.

und der herr deger zieht das batbike durch solches mistwetter??

thomas

THO schrieb:
...
und der herr deger zieht das batbike durch solches mistwetter??

thomas

Der Herr Deger zieht das Batbike NUR durch solches Mistwetter, für anderes Geläuf hat er ja seine Schönwetterräder mit Rohloff :D :p

ciao
Flo

Danke Horst!

Man sollte evtl. noch erwähnen, dass es sich um das alljährliche Dreikönigsradeln gehandlet hat, dass der Herr D aus S stets bei Eiseskälte und Schnee oder bei ekligem Schlamm abhält. Immer wieder schön, immer wieder kalt und immer wieder ein paar Bier zu viel.
Aber genug gesülzt. Bilder!

Horst beobachtet die Untersuchungen von Frank zum Thema Wat-Tiefe von Rohloff-Rädern:
6307Wattiefe_2-med.jpg

Mein altmännerrückenschonender Fünfgänger vor einem der wenigen Schneefelder:
6307Drecksrad-med.jpg

Das Team 2005 nach getaner Arbeit. Man verzeihe die Gesichtausdrücke. Das ist Freude gepaart mit Hungerast.
6307Mannschaft_2.jpg

auchspaßgehabt

reiner

undichgehheutenochsinglespeeden!

Die Bilder können leider weder den Zustand der Trails, noch die Tiefe der Matschlöcher, noch den Schlamm zwischen Kette und Zahnrädern so richtig gut wiedergeben. Die zwei Tage habe ich auch den Sinn von Singlespeedern entdeckt: Wo keine Schaltung, kann auch eine Fangopackung keine Probleme machen. So kommt es auch, dass am Tage 8 des Jahres 2005 schon zweimal das Rad geputzt habe, das reicht bei mir normal für ein ganzes Jahr. Trotzdem werde ich wohl bei meinen 27 Gängen bleiben und zuschauen, wie die Singlespeeder schiebend an mir vorbeiziehen (bei 22-34) :cool:
Dank an Chris für die perfekte Vorbereitung dieser Tour, sogar der Kärcher am Naturfreundehaus war schnell besorgt, jetzt tut auch die Schaltung wieder...
Gruß Kai

Morgen!

Jups, war super Sache das. Insbesondere das Duschen und Essen :lol:
Einzig das all bekannte Roc d Azur Problem mit zunehmend trocknendem Schmodder auf der Kette bei der Rückfahrt nervte mich dann doch etwas. High Tech is eben nix für germanische Wälder.
Schade auch dass nicht mehr alle das Top Wetter des 2. Tages geniessen konnten.
Ansonsten noch vielen Dank an Chris "derdemichnochGeldschulde" D.

Bis bald

Zurück