Runtastic: Abschaltung Mountain Bike App (plus Webversion Runtastic.com)

Registriert
5. August 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwalmstadt
Servus,

vor ein paar Wochen hat es Runtastic schon angekündigt: Die Mountain Bike App wird nicht mehr länger unterstützt (Im Appstore auch nicht mehr zu finden). Desweiteren werden alle Web-Features abgeschaltet. Statistiken wie Höhenmeter-Messung, Streckenmessung... Außerdem noch die Routenerstellung.

Das k**** mich richtig an. Daher meine Frage: Welche Apps (besonders auch mit Webversion) empfehlt ihr zur Routenplanung, Navigation und Kontrolle der Ergebnisse? Ist Komoot da empfehlenswert?

Gruß

BoGxer
 

Anzeige

Re: Runtastic: Abschaltung Mountain Bike App (plus Webversion Runtastic.com)
Strava nutze ich selber, bislang habe ich auch gpsies für den Import von Strecken auf meine Garmin Geräte genutzt, mal schauen ob das auch noch weiterhin so sein wird, weil gpsies verkauft wurde.
Ansonsten ist komoot wohl ne gute alternative.
 
Strava nutze ich selber, bislang habe ich auch gpsies für den Import von Strecken auf meine Garmin Geräte genutzt, mal schauen ob das auch noch weiterhin so sein wird, weil gpsies verkauft wurde.
Ansonsten ist komoot wohl ne gute alternative.

Hey, danke für deine Antwort. Sind Jahresauswertungen über KM, Höhenmeter, Dauer etc. bei Strava dabei? Gibt es eine taugliche Routenerstellung. Die Routenerstellung von Komoot war selbst auf Handy erstaunlich gut...
 
Ich habe mir bei Strava das Analyse-Paket im Jahresabo gekauft nachdem ich alle summit Pakete kostenlos getestet habe , weiß also gerade ehrlich gesagt nicht was bei der kostenlosen Variante alles inklusive ist.
Kannst ja mal kostenlos summit (gibt es oft für einen oder auch drei Monate) testen, und dann entscheiden was Du brauchst. Ich meine so um die 26€ pro Jahr zu bezahlen für ein summit paket, alle drei liegen um 60-70€ ca.
Wie gesagt, nutze ich für Routen hauptsächlich gpsies bislang. Habe aber auch schon Routen auf Strava erstellt, was auch ganz gut funktioniert. Allerdings habe ich die Routen am Mac gebastelt, und nicht auf dem Handy. (ist mir zu fummelig bei der Größe und ausserdem fehlt mir da die Mouse)
 
Um Runtastic MTB ist es ja nicht schade. Ungenauere GPS Auswertungen habe ich noch bei keiner anderen App gesehen. Geht es einem um die Tourenaufzeichnung und Verwendung von GXP-Dateien, würde ich Komoot empfehlen. Geht es mehr ums Training ist Strava gut. Die kann man bei Bedarf auch parallel nutzen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe die Runtastic MTB App (IOS) eigentlich immer genutzt weil es
a) die Daten Trittfrequenz / Geschwindigkeit / Herzfrequenz übersichtlich anzeigt und die Sensoren vom Rad empfängt
b) Den Herzfrequenzbereich ansagt,

b) habe ich sogar beim Joggen genutzt um nicht immer auf das Handy sehen zu müssen.

Welche App (IOS) kann diese Funktionen zukünftig übernehmen? Ich habe da noch nichts gefunden.
Strecke zeichne ich eigentlich immer mit dem parallel laufenden Komoot auf...
In sofern hat das Manko GPS genauigkeit nicht gestört...

Gruß Schöni
 
Danke für den Tip mit Syncmytrack, auf die Idee die Dateien vom Handy zu kopieren bin ich bisher nicht gekommen. Habe das nur am Pc über die Exportfunktion von Runtastic versucht ( einzeln als GXP oder gesamt als JSON ).

Leider ist die App nicht für IOS erhältlich aber für dieses Betriebsystem gibt es Rungap als Alternative und meinen Daten sind nun alle bei Garmin und Strava.

Eine wirklicher Ersatz für Runtastic ist Garmin ohne Health Sync nur auch nicht... echt schwierig einen App bzw. einen Anbieter zu finden, der alles bietet.
 
Bei mir hat die App RunGap den Datentransfer auch gut funktioniert. Damit kann man die Daten zwischen wirklich vielen Diensten (Runtastic, Strava, komoot, Garmin, Apple Health, Nike+, Runkeeper, Endomondo, Suunto, ....) transferieren. Das 3,49 € für ein 3 Monatsabo ist das eine bequeme Lösung.

Alternativ kann man die JSON-Datei von Runtastic, welche man sich dort herunterladen kann, entweder für die Website von Thomas Mielke oder Lukas The Coder in ein Dateiformat (tcx, gpx, ...) konvertieren mit dem die anderen Anbieter auch etwas anfangen können. Diese einzelnen Dateien kann man dann manuell auf die Plattform der Wahl hochladen.
 
Gibt es denn Aternativen zu Runtastic, ausgenommen Strava? Ich habe die MTB Pro-App bis zuletzt genutzt, jedoch syncronisiert sie nicht mehr mit GoogleFit, die Daten kommen da nicht mehr an, innerhalb von Runtastic jedoch schon, denn man sieht die Aktivitäten in der normalen Runtastic-App. Suche nun eine Alternative, wo ich auch den Brustgurt verbinden kann.
 
Bis zur Deaktivierung der Runtastic-Website konnten diverse Dienste (z. B. Strava) noch die Runtastic-Daten importieren. Seitdem funktionieren diese Importe nicht mehr. Daher vermute ich, dass auch GoogleFit keine Synchronisation vornehmen kann. Du könntest einen meiner Vorschlage vom 30. August in diesem Thread ausprobieren.

Ich habe einige Apps/Dienste als Ersatz für Runtastic getestet und für mich funktionieren als beste Alternativen Strava oder komoot (nur einfaches tracking ohne HF etc.).
 
Kann es sein, dass man sich in die MTB und Rennradapp nicht mehr einloggen kann? Komme nicht mehr rein, hat bis vor kurzem jedoch noch funktioniert. Die Running-App ist für mich leider kein Ersatz.
 
der Sync funktioniert auf jeden Fall auch nicht mehr, selbst wenn du angemeldet bist und dazu wurde auch das Portal All Active abgeschaltet. Vermutlich macht Runtastic alle Schotten für alte Apps nach aussen dicht.

Aber warum sollte die normale Runtastic App kein Ersatz sein?
 
Komoot ist weniger für Training ausgelegt, es gibt keine Schnittstelle, wo ich meinen Brustgurt für Pulsmessung verbinden kann. Zum entdecken und Touren abfahren gut gemacht aber.
 
Da stimmt, das kann Komoot beispielsweise nicht. Hierfür nutze ich persönlich schon seit einiger Zeit eine Polar V800 Uhr mit HF-Sensor, um die Vitalwerte zu erfassen. Das sind dann zwei verschiedene Anwendungen, aber ich kann sehr gut Routen planen/kennenlernen, habe eine Community dazu und ich erfasse meine Vitalwerte auf Profiniveau. Da die Höhenmetererfassung der Uhr genauer ist, tracke ich oft mit der Uhr, exportiere dann von Polar am Handy die Route als GPX und importiere sie direkt wieder in der Komoot-App um dann noch easy dort die Tour mit Bildern oder POIs zu versehen.
 
Das normale Runtastic kennt auch Mountainbike und andere Sportarten. Das ist mir zufällig aufgefallen als ich eine App gesucht habe, die auch Pulsauswertung macht. Da fiel dann auf, dass die aktuelle Runtastic App gar nicht mehr so schlechte GPS Höhenangaben und Kilometerangaben hat wie die alte Runtastic Mountainbike App. Verglichen mit meinen Tachodaten ist die Kilometrangabe sogar genauer als bei Strava.
 
Ich suche gerade auch noch eine passende Neulösung zu Runtastic, welche ich für die Aufzeichnung aller meiner Outdooraktivitäten genutzt habe. Für die Routenplanung nutze ich anstatt komoot lieber outdooractive. Die haben zwar inzwischen auch ein aus meiner Sicht zu teures Abomodell jedoch funktioniert die Routenplanung kostenlos. Bei der individuellen Routenplanung mit outdooractive finde ich nach meiner Erfahrung bessere/schönere Routen als mit komoot und das Webinterface funktioniert für mich super für die individuelle Planung. Für die Routenführung nutze ich meistens nur die Kartenansicht mit Positionsnachführung, da wie auch bei komoot die Sprachnavigation eher weniger zufriedenstellend ist und ich auch gerne mal auf einer neuen Route noch den einen oder anderen schönen Seitenweg nutze, der gar nicht in der Karte eingezeichnet ist. Neben der Routenplanung (soweit nötig) über outdooractive hatte ich dann parallel meine Tour über Runtatstic aufgezeichnet. Und dazu suche ich jetzt eine passende Neulösung ohne Abo wo ich im besten Fall meine exportierten Daten von Runtastic auch wieder als Historie importieren kann.
 
Hänge mich mal mit der Suche dran.
Ich hätte gerne was mit guter Pulsmessung. Dafür nutze ich runtastic derzeit. Klasse finde ich die Ansagen des Pulsbereichs.
 
Ich teste gerade als Alternative die Free-App "Sports Tracker for All Sports" sowie die Freemium App "Strava"
Beide haben eine Webumgebung und unterstützen den Import von Tourenals GPX.
 
Hallo
Ich suche immer noch nach einem Ersatz für die Runtastic Mountainbike App.
Ich muss meinen Bluetooth Brustgurt verbinden können. Die App soll auch die gefahrene Strecke anzeigen, sowie die Höhenmeter. Ich habe komoot und Strava angeschaut, doch bei beiden kann der Brudtgurt nicht verbunden werden. Bei der Polar App funktioniert das zwar, aber diese zeigt keine Höhenmeter an.
Bitte um Hilfe.

MfG
Isha
 
Zurück
Oben Unten