(s) 1" Schaftvorbau Syncros oder CT

clack3

Menno
Hallo Classic Gemeinde, ich suche für mein SSP ein Syncros oder ControlTec oder ähnlich fett wirkenden aber leichten Vorbau mit den folgenden Eigenschaften:
1" Schaft
möglichst kurz (um 100mm oder drunter)
mit rise
schwarz muss er sein, gerne matt
ohne noodle wäre ok.

Wer noch so etwas liegen hat, bitte melden. Darf gebraucht sein!
Freue mich auf eure Angebote.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Ralf

Hallo,

also ich möchte mal behaupten daß weder Syncros noch CT jemals 1" Vorbauten in diesen Maßen gefertigt haben.

Wirst die Suche wohl auf andere Marken ausdehnen müssen...

Viele Grüße

Hallo,

also ich möchte mal behaupten daß weder Syncros noch CT jemals 1" Vorbauten in diesen Maßen gefertigt haben.

Wirst die Suche wohl auf andere Marken ausdehnen müssen...

Viele Grüße

...stimmt:

[FONT=verdana, arial, sans-serif]The Control Stem is made in a 0 degree rise, a 10 degree rise, or a 25 degree rise in 1", 1 1/8" or 1 1/4" diameters. All three rises and all diameters come in 120mm, 135mm, and 150mm lengths and fit 25.4mm diameter mountain handlebars or 22.2mm handlebars with a shim. You will have to use a Ritchey Cliff/Clamp-on Hanger, Syncros Hang Doggy, or the DiaCompe equivalent listed separately in the Brake section of this catalog. The weight of a 150mm long, 1 1/8" diameter Control Stem with a 10 degree rise and plug is 286 grams. The weight of a 135mm long, 1" diameter Control Stem with 10 degree rise and plug is 255 grams. Black only, specify diameter and length when ordering.

...and:

[/FONT][FONT=verdana, arial, sans-serif]The Cattleprod is available in 110mm, 120mm, 130mm, 140mm, 150mm, or 160mm, in a 1", 1 1/8" or 1 1/4" diameter. It is also available in two rises, a no rise 0 degree version, or a high rise 15 degree model. The Cattleprod in 140mm, Silver, with a 1" diameter weighs 225 grams. The Cattleprod in 130mm, Black in a 1 1/8" diameter weighs 229 grams, and in 130mm Black 1 1/4" weighs 230 grams, (the reason the weight is still so close is the quill benifits from its larger diameter for structure while using a thinner wall thickness - 4.46mm for the 1" / 3.06mm for 1 1/8"). The Cattleprod will hold 22.2mm center diameter handlebars with a shim, or bulged 25.4mm diameter bars without one

Gruß
Micha
[/FONT]

Na das nenne ich mal eine umfassende Aufklärung! Vielen Dank. Gut, dann dehne ich meine Längenbegrenzung auf die geforderten 110 bis 120mm aus. In diesem Fall wäre dann ein rise oder high rise von Vorteil, damit ich mir meinen Nacken nicht so einquetschen muss.

Was gäbe es denn alternativ für Hersteller von leichten 1" Schaftvorbauten? Fällt mir noch der A-Tac ein und ?? :confused:

Habe ich eine Chance? Bitte noch mal nachschauen! :daumen:

Vielen Dank, Ralf

das größte problem dürfte deine längenbegrenzung sein

so kurze vorbauten waren damals eher unüblich

standart war 135 mm aufwärts

[FONT=verdana, arial, sans-serif]Der Answer A-TAC fing auch erst bei 120mm an[/FONT]. Ringlé auch. Rocket Science hätte auch eine 120mm Version, aber genauso selten wie American zu finden, s.u.

American dürfte noch schwieriger zu finden sein, aber die hatten eine 102mm Version:

[FONT=verdana, arial, sans-serif]The American mountain stem is made in cable hanger cable. The entire stem is high polished, bringing the surface to near mirror-like quality. American stems are made in three lengths, 102mm, 121mm, 140mm. They are also made in 4 rises, 0 degree, +19 degree, +23 degree, and +30 degree. Any rise is available in any length, however these stems are, at the moment only available in the 1" size. A 19 degree rise version of the Mountain stem with the roller/stop guide routing, in the 140mm length weighs 319 grams. Specify length and rise.

Alles andere Schöne war Stahl oder Titan.

Gruß
Micha
[/FONT]

Na das wird dann offensichtlich wirklich schwieriger, als vermutet.
Meine Motivation, nach einem so kurzen Vorbau zu suchen ist, dass ich mir ein Cannondale SM1000 als SingleSpeeder aufgebaut habe. Ohne wirklich auf das Gewicht zu achten, hat das Bike, as is nur 8,3 KG!! Das finde ich erstaunlich leicht. Jetzt entsteht in mir der Ehrgeiz, das Rad noch weiter abzuspecken. Dabei soll die "fette" Optik des Rahmens durch den Vorbau unterstützt werden um das "erwartete" Gewicht weiter nach oben zu treiben. :lol:
Die Rahmenhöhe ist mit 20" schon etwas zu groß für mich, deshalb soll der Vorbau eben möglichst kurz sein. Der zuzeit montierte Vorbau ist ein Monty Spezial mit 85mm (M/M) und ca 15° rise. Lenker ist einem SQ Lab 316 Riser. So fasst sich das Bike für mich sehr gut an.

Noch mal vielen Dank für eure Unterstützung und Beratung in dieser Sache. Möglicherweise liegt ja doch irgendwo noch ein passender Vorbau rum :daumen:

Ralf

Zurück