(S) 1 Zoll Federgabel

Hallo,

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer schönen Federgabel, allerdings in 1 Zoll!!
Das Steuerrohr ist 13,5 cm lang. Einen Steuersatz habe ich noch nicht verbaut, könnte also sowohl eine Ahead als auch Gewindegabel sein.

Vielen Dank, ich würde mich über ein paar Angebote freuen,

Florian

Das ist in der Tat höchst interessant!!
Ich habe eine Mag 21 hier, der Gewindeschaft (1 ") ist allerdings zu kurz, deswegen ja meine Anfrage.
Ja, also, das würde doch passen, gell? Kannst mir ein Angebot hierfür machen?
Grüße von Florian

Die Rond Gabeln (Vorgänger von Magura) gab/gibt es häufiger in 1"...
Die sind i.d.R. aber auch alles andere als wenig defektanfällig. Die Gabelbrücken der Baujahre bis einschließlich 95 neigten zum Brechen, die Standrohre kamen u.U. ins Rutschen und die Dichtungen der Öl-Luft-Exemplare sind auch nicht gerade berühmt für ihre zufrieden stellende Aufgabenerfüllung. Frühe Rond zu fahren erfordert leider auch ein paar Fertigkeiten zur Instandsetzung und Wartung...

Die sind i.d.R. aber auch alles andere als wenig defektanfällig. Die Gabelbrücken der Baujahre bis einschließlich 95 neigten zum Brechen, die Standrohre kamen u.U. ins Rutschen und die Dichtungen der Öl-Luft-Exemplare sind auch nicht gerade berühmt für ihre zufrieden stellende Aufgabenerfüllung. Frühe Rond zu fahren erfordert leider auch ein paar Fertigkeiten zur Instandsetzung und Wartung...

Mag sicherlich grundsätzlich alles zutreffend sein. Ich für meinen Teil habe 3 Jahre eine Rond an meiner "Winterschlampe" gefahren und hatte keine Probleme in der Zeit... und etwas exklusiver als ne Mag 21 ist die auch ;) .
Vielleicht wird das Rad ja nur (wie sooft von vielen hier) sporadisch zum cruisen genutzt. Dann sind die theoretischen Probleme ggf. zu vernachlässigen. Optisch sind die Gabeln auch recht schick...

Mag sicherlich grundsätzlich alles zutreffend sein. Ich für meinen Teil habe 3 Jahre eine Rond an meiner "Winterschlampe" gefahren und hatte keine Probleme in der Zeit... und etwas exklusiver als ne Mag 21 ist die auch ;) .
Vielleicht wird das Rad ja nur (wie sooft von vielen hier) sporadisch zum cruisen genutzt. Dann sind die theoretischen Probleme ggf. zu vernachlässigen. Optisch sind die Gabeln auch recht schick...
Die sind nicht nur theoretisch defektanfällig, sondern auch praktisch: ich habe drei geplatzte hier rumliegen... Kann ja auch jeder entscheiden, wie er will, aber: wenn jemand mit defekten Elastomeren in eine Werkstatt muss, um eine Diagnose erstellen zu lassen, sollte er die Finger von Rond lassen und lieber gleich auf Mag gehen, denke ich.

@kutte ...wenn jemand mit defekten Elastomeren in eine Werkstatt muss, um eine Diagnose erstellen zu lassen, sollte er die Finger von Rond lassen und lieber gleich auf Mag gehen, denke ich...

Damit gebe ich dir unbedingt Recht... Die Mag 21 ist ne relativ sichere Bank!

Hätte eine 1Zoll Ahead mit 215 mm Schaft
Rock Shox Indy SL Loing Travel (d.h. 72 mm Federweg) von 1998 , Gewicht nur 1300 g
gelb, sehr guter Lackzustand und auch sehr gute Funktion
65 € incl. Versand
Bei Interesse stelle ich gerne Bilder ein

Zurück