"S" oder "M" ????????????????????????

Gustek

Peace and b wild
Hallo miteinander :cool:

Ich würde mal gerne wissen, welche Rahmengröße sollte ich wählen wenn ich 173 cm gross bin und meine Schrittlänge 81 cm beträgt!
Ach so, das Bike soll das Specialized ENDURO sein.
Ich weiß eben nicht ob „S“ oder „M“??? :confused:
Manche sagen „S“ die anderen „M“ – keine Ahnung.
Was heisst bei Specialized "S", "M", "L" wieviel ist das in Zoll? :confused:
Vielen Dank
Gruß,
Gustek :bier:

Hier die Daten:
Size Small Medium Large X-Large
Stand Over Height 711mm 711mm 737mm 737mm
Top Tube Length 551mm 584mm 610mm 638mm
Head Tube Length 100mm 110mm 120mm 140mm
Head Angle 69.5/70.5° 69.5/70.5° 69.5/70.5° 69.5/70.5°
Seat Angle 68/69° 68/69° 68/69° 68/69°
Wheel Base 1067mm 1091mm 1116mm 1144mm
Chain Stay Length 424mm 424mm 424mm 424mm
Seat Post Length 367mm 367mm 410mm 410mm
* TT is measured horizontally from center of HT to center of ST
Ich würde sagen, du bist da ziemlich mitten drin. M könnte vielleicht zu lang sein, da hilft imo nur die Probefahrt - vielleicht auch mit unterschiedlichen Vorbauten experimentieren!

Hi Polo,
das tut mir echt Leid mit deinem Bike :mad:

Danke für deine Angaben aus der Specialized-Homepage - die kenne ich aber schon.
Was mich interesiert ist: S = ??" ; M = ??" usw.
Gruss,
P.S. Denkst Du schon über den Nachfolger ;)

Danke für's Mitleid...
Wahrscheinlicher Nachfolger (wobei ich noch entscheiden muß, wie lange ich auf Resultate der "polizeilichen Ermittlungsarbeit" warten will): No Saint XT
Zu deinem Problem: Ich hatte gar nicht gesehen, daß die Sitzrohrlänge (die's gar nicht gibt :p ) gar nicht angegeben ist :rolleyes: . Kann ich leider nicht helfen... Veiielciht kann mman's mittels der anderen Maßen ausrechnen
:confused:

Hi,

kann Dir nur sagen, dass ich mit 180cm Koerpergroesse das M habe und dass es gut passt. Einfach mal beim Haendler draufsetzen und probefahren...

Gruss,
Yota

Hi Yota,
ich glaub Dir, dass dein Bike dir passt - ist ja schön für dich :D
Aber was willst Du mir mit deinem Beitrag eigentlich sagen, dass ich ein "M"-er nehmen soll oder was??? :confused:
Gruss,

Hi,

stimmt, wirklich schoen fuer mich (erst recht bei dem Wetter :bier: ). Ich wollte Dir a) einfach nur einen Anhaltspunkt geben und b) sagen, dass es das beste waere, wenn Du Dich beim Haendler mal draufsetzt und eine Runde faehrst. Die ganze Rahmendaten sind zwar ein guter Anhaltspunkt, aber am effektivsten ist IMHO der Test am realen Objekt.

Viel Spass beim Probefahren ;)

Gruss,
Yota

Stimmt - probefahren ist das Besste!!!
Das werde ich in den nächsten Tagen machen - aber ich habe 2 Händler in der Nähe und beide habe kein "S" im Laden stehen nur "M" und "L" :mad:
Und was willste da machen - nix :confused:
Gruss,

vielleicht hilft Dir diese Tabelle weiter. Danach wäre der 'M' Rahmen angesagt.
Ich selbst (180) fahr ein '98 FSR 'L' und ist für mich gerade richtig. Auch wenn ich laufend Probefahrten mit neuesten Modellen durchführ passt 'L' am besten.
Aber Theorie beiseite - Probrfahrt ist Pflicht!

Dafi

hallo gustek,
ich stand vor dem gleichen problem wie du. bin 173 cm groß und habe eine beinlänge von 80,5 cm. laut jeder berechnung war ich von den beinen her ein s fahrer von der körpergröße ein m fahrer. ich habe festgestellt, dass ich bei bikes mit mehr als 90 mm federweg massive probleme bekomme. bei s ist der abstand zum lenker zu kurz, müßte einen 130-140 mm vorbau fahren (ätzend), beim m rahmen sitze ich im schritt komplett auf.
ist für dich zwar unerheblich, habe mich aber für ein trek fuel 95 entschieden:
a: es hat vorne und hinten unter 100 mm federweg.
b. das oberrohr ist nach unten gezogen
c: rahmengröße ist 17,5 zoll mit 595 oberrohr und 100 mm vorbau (perfekt)
d: das mr 9 von canyon war nicht lieferbar

wenn du vom schritt über das oberrohr paßt, nimmt das m. das s ist vermutlich auch bei dir zu kurz.

p.s.: ich bin kein rennfahrer der auf streckbänke steht, auch wenn sich die oberrohrlänge des trek danach anhört. ist wirklich eine sportlich/komfortable geometrie.

gruß
kh-cap

grau ist alle theorie
letztlich hängt ja die rahmengröße nicht nur von der höhe sondern auch von der oberrohrlänge etc ab
am besten du drehst mal mit beiden größen ne runde und findest raus was dir passt
alles andere ist immer riskant

Zurück