Raaw Madonna V2 Rahmengröße?

Registriert
4. April 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo lieben Biker, ich stehe vor der Entscheidung mir ein Raaw Madonna V2 zuzulegen, und stehe mit 178cm Körpergröße und 86cm Schrittlänge genau zwischen den Rahmengrößen M und L.
Aktuell fahre ich ein Specialized Enduro 29" aus 2018 in L was von der Geometrie eigentlich ganz gut passt.
Vielleicht kann ja jemand von Euch bei selbiger Körpergröße seine Erfahrungen mit der Rahmengröße M und/oder L berichten.
Grüße Roman
 
Du kannst ja mal dein aktuelles Bike mit dem Madonna vergleichen:
https://www.bike-stats.de/geometrie...na V2.2_2022_L&Bike3=RAAW_Madonna V2.2_2022_M
Dein Enduro in L liegt vom Reach her ziemlich genau zwischen dem Madonna in M und L. Allerdings ist beim Madonna der Stack höher. Das führt dazu, dass das Enduro und das Madonna in M das Steuerrohr auf der gleichen Höhe haben.

Wie ist deine Konfiguration mit Spacern (Anzahl), Vorbau (Länge und ggf. Winkel) und Lenker (insb. Rise) am Enduro? Damit kannst du ableiten, wie du das Cockpit beim Madonna einstellen könntest.

Unabhängig von deinem Enduro würde ich bei deiner Größe eher zum Madonna in L tendieren. Ich bin 183cm mit einer SL von 92cm, d.h. ziemlich langer Beine und kurzer Oberkörper. Ich finde einen Reach von 475mm mit 50mm Vorbau bei mir ziemlich gut. Es könnte noch ein bisschen länger sein, aber kürzer möchte ich nicht. Du bist zwar etwas kleiner als ich, aber dein Oberkörper ist genau so lang wie meiner. Da fände ich dann das das Madonna in M mit 455mm Reach schon zu kurz, während das L mit 480mm ziemlich gut passt. Ggf. kann man ja noch einen 45mm Vorbau anstatt 50mm montieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung "SinusJayCee". Aktuell fahre ich einen Rental mit 31mm Länge und 10mm spacer unter dem Vorbau. Lenker 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 27mm rise. Bin zwr sowohl ein M als auch das L probegerollt allerdings nur auf dem Parkplatz bei RAAW in Kempten. Tendenziell könnte das Kockpit bei meinem Enduro etwas höher sein um Überschlagsgefühle zu minimieren was ja alleine mit dem höheren Stack, dem längeren Reach und flacherer Lenkwinkel gegeben sein sollte.
Ich habe das Enduro 29/6 Fattie was etwas andere Geometriedaten aufweist als Dein Vergleich:

https://www.bike-stats.de/geometrie...na V2.2_2022_L&Bike3=RAAW_Madonna V2.2_2022_M
 
Bin zwr sowohl ein M als auch das L probegerollt allerdings nur auf dem Parkplatz bei RAAW in Kempten.
Wie haben die sich angefühlt und wie war das Cockpit konfiguriert?

Aktuell fahre ich einen Rental mit 31mm Länge und 10mm spacer unter dem Vorbau. Lenker 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 27mm rise.
[...]
Tendenziell könnte das Kockpit bei meinem Enduro etwas höher sein um Überschlagsgefühle zu minimieren was ja alleine mit dem höheren Stack, dem längeren Reach und flacherer Lenkwinkel gegeben sein sollte.
Ja genau, durch den höheren Stack kommt der Lenker automatisch etwas höher. Am Ende musst du ausprobieren, ob das dann passt oder du dann ggf. doch einen flacheren Lenker möchtest. Du kannst das Cockpit auch bei Bike-Stats konfigurieren, um zu sehen wie das passt.

Ich habe das Enduro 29/6 Fattie was etwas andere Geometriedaten aufweist als Dein Vergleich:
Ah, das ist noch einmal etwas kürzer als das normale 2018er Enduro. Dazu hast du noch einen recht kurzen Vorbau.

Am Besten fragst du wie von @Orby vorgeschlagen in der Diskussion zum Madonna nach, wie da die Erfahrungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Madonna in L hat satte 5cm mehr Radstand wie dein enduro (fahre auch noch das 2018er enduro)
Da geht schon einiges an Wendigkeit verloren.
Ich würde eher M nehmen und einen 50mm langen Vorbau montieren um auf eine ähnliche Geometrie wie beim enduro zu kommen.
Ich hab mir letztens die gleiche Frage gestellt welche Größe ich beim Madonna nehmen würde. Bin 180cm und 81cm Schrittlänge also habe einen langen Oberkörper und lange Arme. Aber ich mag mein Fahrrad sehr gern so wendig wie mein jetziges weil es dennoch laufruhig genug ist... Aber 5 cm mehr Radstand wäre mir einfach viel zu viel also M ;)

Aber am Besten du testest das mal aufm trail und nicht nur im shop
 
Zurück
Oben Unten