Rahmengröße ORBEA OIZ M-PRO XO 2023 L oder XL

Also ich (Thread-Ersteller :)) hab das Bike dieses Wochenende auf Herz & Nieren getestet.
Fazit:
Rahmengröße L passt für meinen sportlichen Einsatz, aber sicherlich am oberen Limit. Aber ein XL war mir definit zu groß.
Dementsprechend ist das Bike vor allem im Downhill ein voller Spass, voll agil und extrem smoooth über Wurzeln Schlaglöcher u.dgl...
Gewicht beim M-Pro AXS in L mit XT Pedalen liegt jetzt bei 11,5 kg, da habe ich noch etwas potential bei den Reifen, Tubless evt auch mal einen Carbonlenker...
Die AXS ist eine sehr geile Schaltung. Beim Einstellen aber etwas knifflig da entweder der zweitletzte Gang unten oder oben sich nicht sauber einstellen lasst. Dazu gibt es aber bereits genügend Diskussionen im Forum.
 
Rahmengröße L passt für meinen sportlichen Einsatz, aber sicherlich am oberen Limit. Aber ein XL war mir definit zu groß.
Ich bin zwar mit 178/80 schon erheblich kleiner, aber da ist auch ein gewisser Unterschied zwischen den älteren TR und den aktuellen Oiz Modellen.
In Größe L:
2022: Oberrohr: 619, Reach: 456
2023: Oberrohr: 623, Reach: 472

Ich kämpfe noch mit den großen Laufrädern. Da bin ich teilweise nur per Autopilot unterwegs, weil die auf kurzfristige Lenkbewegung nicht so zügig reagieren wie ein 26er.
 
Zurück
Oben Unten