Rahmengröße ORBEA OIZ M-PRO XO 2023 L oder XL

Registriert
6. Oktober 2014
Reaktionspunkte
3
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen. Gerne würde ich über meinen Händler das ORBEA OIZ M-PRO XO 2023 bestellen. Er meint ich brauch XL ich bin der Meinung L könnte auch passen. Das Rad plane ich für Marathon und Cross Triathlons einzusetzen.

Aktuell fahre ich ein RADON Jelous 2018 in 20" (L Rahmen), das passt ganz genau.
Ich bin 190 cm groß mit einer Schrittlänge von 89 cm. Aktuell ist leider kein passendes Rad zum Probesitzen vorhanden
Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung zur Rahmengröße geben?
Danke & Grüße
 
Wieso ganz klar? Gem. Orbea wird L mit 178-190 Körpergröße angegeben. Somit würde das gerade noch passen. Bei einer relativ kurzen Schrittlänge und sportlichem Einsatz sollte L gerade noch passen?
 
Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung zur Rahmengröße geben?

XL

Das L mit längerem Vorbau könnte aber schon auch noch fahrbar sein.

Ich bin mit 1.81/89 das L vor kurzem Probe gefahren und das passt mit dem 60mm Vorbau ziemlich gut. Über MyO gäbe es einen 90er Vorbau als Alternative.

Irgendein Orbea Händler in deiner Nähe wird doch ein aktuelles Oiz für eine Probefahrt haben, oder?
 
Miss mal Deine Schrittlänge genau nach!

Weil 1,90m = XL

Und 89cm = L

Für XC-Rennen = L

Für Marathons = eigene Vorliebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch an einem Oiz interessiert. Bei 178 cm Körper und 80 cm Beinen dachte ich an L weil langer Oberkörper.
Das hat sich heute aber erledigt. Ich muss M nehmen, weil sonst die Sattelstütze nicht passt.
Ich hatte noch nie eine versenkbare Stütze. Ist ja schon krass, dass ich da max. 45 cm Sitzrohrlänge fahren kann (das L hätte 46 cm).
Allerdings fühlt sich das Radl ziemlich kurz an. Der Standardvorbau von 75 wird wohl einem 90er weichen müssen.
 
Ich bin auch an einem Oiz interessiert. Bei 178 cm Körper und 80 cm Beinen dachte ich an L weil langer Oberkörper.
Das hat sich heute aber erledigt. Ich muss M nehmen, weil sonst die Sattelstütze nicht passt.
Ich hatte noch nie eine versenkbare Stütze. Ist ja schon krass, dass ich da max. 45 cm Sitzrohrlänge fahren kann (das L hätte 46 cm).
Allerdings fühlt sich das Radl ziemlich kurz an. Der Standardvorbau von 75 wird wohl einem 90er weichen müssen.
Man könnte auch einfach die Dropper austauschen gegen eine mit weniger hub🤷‍♂️
 
Ich bin auch an einem Oiz interessiert. Bei 178 cm Körper und 80 cm Beinen dachte ich an L weil langer Oberkörper.
Das hat sich heute aber erledigt. Ich muss M nehmen, weil sonst die Sattelstütze nicht passt.
Ich hatte noch nie eine versenkbare Stütze. Ist ja schon krass, dass ich da max. 45 cm Sitzrohrlänge fahren kann (das L hätte 46 cm).
Allerdings fühlt sich das Radl ziemlich kurz an. Der Standardvorbau von 75 wird wohl einem 90er weichen müssen.
Wie wäre es die Dropper gegen eine OneUp oder Bikeyoke zu tauschen?
Sollte sich eine 150 ausgehen falls ich die Zahlen korrekt im Kopf habe von meinen Ones und der Revive.

Ich würde lieber die Dropper tauschen als ein Bike fahren wo ich selbst sage, es ist zu kurz. Wir sind in 2023.
 
Danke für den Hinweis. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Bin da etwas unerfahren.
Bei meinen kurzen Tretern fand ich an meinem jetzigen Radl eine versenkbare Stütze bisher nicht wichtig.
 
Ist thematisch zwar nicht exakt der richtige Faden, aber mich interessiert der Unterschied zwischen Oiz 2022 und 2023, abseits der nackten Zahlen.
Mein aktuelles XC Fully ist von 2012 und mir kommt im Vergleich dazu das Oiz 2023 ein bisschen vor wie ein Schopper. Gut, die modernen Geometrien sind halt ein bsisschen(!) anders. Trotzdem müsste das 2022er noch etwas gemäßigter ausfallen.

Das Charmante: der Händler, bei dem ich gerade bin hat das 2022er Oiz als M-Pro (in L). Und das ist sogar günstiger im Abverkauf als das 2023 Oiz M10 (in M). Ich habe aber noch nicht drauf gesessen.
 
stimmt...

Die wichtigste Änderung betrifft den Lenkwinkel: Der fällt mit 67° volle zwei Grad flacher aus als in allen Jahren zuvor. Gleichzeitig ist der Reach gewachsen: um 15 mm auf nun 450 mm in Größe M. Auch in den anderen Größen gibt es entsprechende Zuwächse zu berichten: von 425 mm in Größe S bis 496 mm in XL. Der Sitzwinkel wird steiler: von 75° auf 76,5°. Entsprechend deutlich fallen die Veränderungen bei den Radständen aus: Ganze 40 mm länger wir das Rad in Größe M und misst nun 1.163 mm. Hier wirken sich der steilere Sitzwinkel und der flache Lenkwinkel zusammen mit dem gewachsenen Federweg deutlich aus.
gem.: https://www.mtb-news.de/news/orbea-oiz-test-2023/#Geometrie

da muss ich jetzt nochmal probesitzen
 
Da verlässt das 2023er nach meinem Geschmack den XC-Bereich.
Schon mal lang und flach bei XCO gefahren oder nur so vom Gefühl her?

Baum und Egger sagen selber über das 2023er Oiz das es kein DC sonder ein XC Bike ist.

Ich fahre XCO und XCM mit meinem Spur. Geht super und gefällt mir. Fahre natürlich nicht vorne mit und nur zum Spaß. Aber zu meinen vorherigen XC Bikes fühle ich mich nicht im Nachteil, eher im Vorteil.

Lang und flach muss man mögen und ist natürlich mit einer aktiveren Fahrweise verbunden.
 
Was vor 10 Jahren XC war gibt es heute nicht mehr. Alles länger, flacher. XC hat sich halt weiterentwickelt.
Leider schneller, als ich mich :oops:

Komme gerade vom Händler zurück: 23er M10 (M) vs. 22er M-Pro TR (L).
Ich habe mich für das M-Pro entschieden:
  • Bessere Ausstattung
  • Leichter
  • Schönere Lackierung (bei der Auswahl, die ich hatte, Vergleichsbild)
  • 150 € günstiger (!)
  • Steilere Winkel
  • Keine Kabel durch den Steuersatz
  • Angenehmere Größe
  • Bequemerer Sattel
Der einzige Nachteil ist, dass die Sattelstütze (Droper 125) quasi auf Anschlag montiert ist. Sollte aber kein Problem sein.
 
Ich habe nun ein paar Touren gemacht.

Starker Tobak, sich nach 12 Jahren ein neues Rad zu kaufen:
29", 1x12, extrem breiter Lenker, keine Hörnchen, versenkbare Stütze, flachere Winkel. Lauter neuer Scheiß an den man sich gewöhnen muss.
Größe L war aber die richtige Entscheidung. 11,5 kg wiegt der Hobel inkl. Pedalen.

Die Maxxis Recon Race sind wenigstens am Vorderrad ein kleines Sicherheitsrisiko. Rutschen (auch auf trockenem Boden) schnell weg.
 
Zurück
Oben Unten