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Wir haben das Orbea Oiz M-Team 2023 getestet – die zweitteuerste Ausführung mit 10,4 kg Gewicht bei 7.999 € Einstiegspreis.
Wir haben das Orbea Oiz M-Team 2023 getestet – die zweitteuerste Ausführung mit 10,4 kg Gewicht bei 7.999 € Einstiegspreis. - Wer will, der kann über das MyO-Programm zusätzlich eine individuelle Lackierung umsetzen.
120 mm Federweg nun als Standard am Heck
120 mm Federweg nun als Standard am Heck - das ist neben der überarbeiteten Geometrie die ganz zentrale Veränderung am Orbea Oiz 2023.
Der Umlenkhebel ist gründlich überarbeitet worden, um leichter, steifer und kompakter zu sein.
Der Umlenkhebel ist gründlich überarbeitet worden, um leichter, steifer und kompakter zu sein.
Veränderte Rohrprofile sollen für mehr Steifigkeit am Heck sorgen
Veränderte Rohrprofile sollen für mehr Steifigkeit am Heck sorgen - beim Vorgänger hatten wir noch massive Schleifspuren des Hinterreifens am Yoke beobachten müssen.
Am leichtesten (und teuersten) Carbon-Rahmen in der OMX-Ausführung wird die Hinterradbremse per Flatmount montiert
Am leichtesten (und teuersten) Carbon-Rahmen in der OMX-Ausführung wird die Hinterradbremse per Flatmount montiert - das spart noch einmal einige Gramm, macht die Feineinstellung jedoch etwas komplizierter.
Die Sitzstreben sind zugunsten einer verbesserten Steifigkeit neu gestaltet worden
Die Sitzstreben sind zugunsten einer verbesserten Steifigkeit neu gestaltet worden - ebenso ist der Kettenstrebenschutz vergrößert worden, um für mehr Ruhe zu sorgen.
Der Querschnitt macht es deutlich: Die neue Geometrie sorgt für mehr seitliches Flächenträgheitsmoment und damit Steifigkeit beim Antritt.
Der Querschnitt macht es deutlich: Die neue Geometrie sorgt für mehr seitliches Flächenträgheitsmoment und damit Steifigkeit beim Antritt.
Der Spin Block sitzt mittig im Steuerrohr auf Höhe des oberen Lagers …
Der Spin Block sitzt mittig im Steuerrohr auf Höhe des oberen Lagers …
… beim Einlenken begrenzt er so gegenüber der Abdeckung des Steuersatzes den maximalen Lenkeinschlag
… beim Einlenken begrenzt er so gegenüber der Abdeckung des Steuersatzes den maximalen Lenkeinschlag - wer einen Vorbau eines anderen Anbieters fährt, muss auch eine andere Abdeckung fahren und muss in diesem Zug auf den Spin Block verzichten.
Der zusätzliche Federweg am Hinterbau soll für mehr Reserven und bessere Traktion sorgen
Der zusätzliche Federweg am Hinterbau soll für mehr Reserven und bessere Traktion sorgen - ohne das Oiz zu einem komfortablen Down-Country-Rad machen zu wollen.
Der SquidLock-Hebel steuert das Fahrwerk und die Sattelstütze
Der SquidLock-Hebel steuert das Fahrwerk und die Sattelstütze - die Ergonomie ist insgesamt gut und es besteht keine Verwechslungsgefahr.
Der Orbea SquidLock bietet an der Gabel eine offene und eine geschlossene Stufe
Der Orbea SquidLock bietet an der Gabel eine offene und eine geschlossene Stufe - am Hinterbau gibt es zusätzlich eine straffere Plattform als dritte (Zwischen-) Stellung, die beim Klettern hilft.
Die Fox 34 SC mit 120 mm Federweg sorgt für Ruhe und Kontrolle an der Front.
Die Fox 34 SC mit 120 mm Federweg sorgt für Ruhe und Kontrolle an der Front.
Zwischen 50 und 100 % Federwegsnutzung ist das Übersetzungsverhältnis nahezu konstant
Zwischen 50 und 100 % Federwegsnutzung ist das Übersetzungsverhältnis nahezu konstant - kombiniert mit der natürlichen Progression des kleinen Luftdämpfers soll so eine Kennlinie entstehen, die viel Unterstützung und Feedback bietet und den Federweg effizient nutzt.
Das neu entwickelte Orbea SIC-System führt die Leitungen und Kabel direkt durch das obere Lager des Steuersatzes in den Rahmen hinein
Das neu entwickelte Orbea SIC-System führt die Leitungen und Kabel direkt durch das obere Lager des Steuersatzes in den Rahmen hinein - auf eine voluminöse Abdeckung wie beispielsweise bei Scott verzichtet man.
Das muss dann wohl so: Auch bei Orbea laufen die Leitungen neben dem Vorbau in den Steuersatz und von dort in den Rahmen.
Das muss dann wohl so: Auch bei Orbea laufen die Leitungen neben dem Vorbau in den Steuersatz und von dort in den Rahmen.
Alles integriert, alles proprietär: Wer einen anderen Vorbau verwenden will, benötigt auch eine andere Steuersatzabdeckung
Alles integriert, alles proprietär: Wer einen anderen Vorbau verwenden will, benötigt auch eine andere Steuersatzabdeckung - und verliert dann den Anschlagschutz für die Gabel. Ein Schelm, wer …
Der Lenkanschlag ist in den Steuersatz eingebaut und verhindert, dass sich der Lenker ins Oberrohr gräbt.
Der Lenkanschlag ist in den Steuersatz eingebaut und verhindert, dass sich der Lenker ins Oberrohr gräbt.
Die Geometrie des Orbea Oiz ist für 2023 grundlegend überarbeitet worden
Die Geometrie des Orbea Oiz ist für 2023 grundlegend überarbeitet worden - der Lenkwinkel fällt 2° flacher aus, während der Sitzwinkel etwas steiler und der Reach länger wurde. Trotz 120 mm Federweg und neuer Leitungsführung konnte der flache Stack beibehalten werden.
Darstellung der Geometriedaten in Größe M: Das Orbea Oiz ist länger und flacher geworden.
Darstellung der Geometriedaten in Größe M: Das Orbea Oiz ist länger und flacher geworden.
Orbea spezifiziert am Orbea Oiz M-Team 2023 einen kompletten Shimano XTR-Antrieb
Orbea spezifiziert am Orbea Oiz M-Team 2023 einen kompletten Shimano XTR-Antrieb - andere Modelle gibt es auch mit SRAM-Schaltungen
Das Shimano XTR-12-fach-Schaltwerk hat schon in unserem Prüfstandtest überzeugen können
Das Shimano XTR-12-fach-Schaltwerk hat schon in unserem Prüfstandtest überzeugen können - neben den sauberen Gangwechseln besticht es vor allem durch sein niedriges Gewicht und einen im Vergleich zum zunehmend elektrifizierten Wettbewerb günstigen Preis.
Sicher ist sicher: Orbea verbaut eine minimalistische Kettenführung
Sicher ist sicher: Orbea verbaut eine minimalistische Kettenführung - so gehen die Watt garantiert in den Antrieb und nicht mal zu Boden.
Der Maxxis Rekon Race hat viel Volumen und rollt mit seinem flachen Profil erstklassig …
Der Maxxis Rekon Race hat viel Volumen und rollt mit seinem flachen Profil erstklassig …
… eine gute Wahl für harte Böden mit gelegentlichen Stein- und Wurzeleinlagen. Mit Matsch kann er hingegen eher weniger anfangen.
… eine gute Wahl für harte Böden mit gelegentlichen Stein- und Wurzeleinlagen. Mit Matsch kann er hingegen eher weniger anfangen.
Der Shimano XTR-Bremshebel liegt angenehm in der Hand
Der Shimano XTR-Bremshebel liegt angenehm in der Hand - die Bremskraft kann überzeugen – und mit nervigem Druckpunktwandern hatten wir an unserem Modell keine Schwierigkeiten.
Vorne montiert Orbea eine große 180 mm-Scheibe
Vorne montiert Orbea eine große 180 mm-Scheibe - vernünftig in Anbetracht des möglichen Tempos und des geringen Mehrgewichts.
Viel Arbeit für die linke Hand: Hier gibt es neben der Bremse noch die Teleskopsattelstütze und den SquidLock zu bedienen.
Viel Arbeit für die linke Hand: Hier gibt es neben der Bremse noch die Teleskopsattelstütze und den SquidLock zu bedienen.
Die Fox Transfer-Teleskopsattelstütze kann nur ganz oder gar nicht
Die Fox Transfer-Teleskopsattelstütze kann nur ganz oder gar nicht - dafür lässt sie sich einfach und schnell bedienen und wiegt nicht zu viel.
Für alle Schrauber da draußen: BSA-Innenlager als Standard.
Für alle Schrauber da draußen: BSA-Innenlager als Standard.
Bei einem 2,4"-Hinterreifen ist die Reifenfreiheit begrenzt
Bei einem 2,4"-Hinterreifen ist die Reifenfreiheit begrenzt - wer Rennen im Matsch angeht, sollte in jedem Fall über dünnere Reifen nachdenken.
Detailverbesserungen: Die Lager sind größer geworden und haben eine zusätzliche Dichtung verpasst bekommen
Detailverbesserungen: Die Lager sind größer geworden und haben eine zusätzliche Dichtung verpasst bekommen - außerdem sorgt ein kleiner Schaumstoffeinsatz dafür, dass kein Dreck zwischen Hauptrahmen und Hinterbau kommt. Hier laufen neuerdings auch schön verpackt die innen geführten Leitungen durch.
Der Lack unseres Testrades changiert spannend zwischen Blau und Lila
Der Lack unseres Testrades changiert spannend zwischen Blau und Lila - die Lackqualität machte im Testzeitraum anders als beim Vorgänger keine Schwierigkeiten.
Hauseigene Oquo-Laufräder wollen insbesondere mit Details wie unterschiedlichen Felgenbreiten vorne und hinten für ein maßgeschneidertes Fahrverhalten sorgen
Hauseigene Oquo-Laufräder wollen insbesondere mit Details wie unterschiedlichen Felgenbreiten vorne und hinten für ein maßgeschneidertes Fahrverhalten sorgen - die Reifen steuert in allen Ausführungen Maxxis bei.
Lenker und Vorbau stammen in jeder Ausführung von der hauseigenen Komponentenmarke OC
Lenker und Vorbau stammen in jeder Ausführung von der hauseigenen Komponentenmarke OC - die Lenker messen bei den Carbon-Rädern immer 760 mm, die Vorbaulängen sind entsprechend der Größe zwischen 60 und 90 mm angepasst.
Passend zum hauseigenen Vorbau bietet Orbea auch eine integrierte GPS-Halterung an.
Passend zum hauseigenen Vorbau bietet Orbea auch eine integrierte GPS-Halterung an.
Das MyO-Programm für den OMX-Carbon-Rahmen ist bekannt und ermöglicht eine vielfältige Gestaltung des Rahmens.
Das MyO-Programm für den OMX-Carbon-Rahmen ist bekannt und ermöglicht eine vielfältige Gestaltung des Rahmens.
So kann sich jeder …
So kann sich jeder …
… mit dem eigenen Stil verewigen.
… mit dem eigenen Stil verewigen.
Orbea Oiz M LTD 2023
Orbea Oiz M LTD 2023
Orbea Oiz M Team 2023
Orbea Oiz M Team 2023
Orbea Oiz M PRO AXS 2023
Orbea Oiz M PRO AXS 2023
Orbea Oiz M PRO 2023
Orbea Oiz M PRO 2023
Orbea Oiz M10 2023
Orbea Oiz M10 2023
Orbea Oiz M11 AXS 2023
Orbea Oiz M11 AXS 2023
Orbea Oiz M20 2023
Orbea Oiz M20 2023
Orbea Oiz M30 2023
Orbea Oiz M30 2023
Orbea Oiz H10 2023
Orbea Oiz H10 2023
Orbea Oiz H20 2023
Orbea Oiz H20 2023
Orbea Oiz H30 2023
Orbea Oiz H30 2023
Schotterrampen pressen kann das Oiz weiterhin sehr gut
Schotterrampen pressen kann das Oiz weiterhin sehr gut - für die dickeren Oberschenkel liefert Orbea das Bike direkt mit 34er Blatt aus und bietet Platz für bis zu 38 Zähne.
Steile Anstiege sind mit dem Oiz eine Freude
Steile Anstiege sind mit dem Oiz eine Freude - im Vergleich zum Vorgänger steigt das Vorderrad später und die Traktion ist ausgezeichnet. Lediglich enge Kurven erfordern erhöhte Lastverschiebung nach vorn, um genügend Traktion am Vorderrad zu haben.
Passagen wie diese sind es, in denen sich der flachere Lenkwinkel und der zusätzliche Federweg am stärksten auswirken.
Passagen wie diese sind es, in denen sich der flachere Lenkwinkel und der zusätzliche Federweg am stärksten auswirken.
Handling? Sehr ausgewogen und auch nach der Streckung weiterhin verspielt bis unterhaltsam.
Handling? Sehr ausgewogen und auch nach der Streckung weiterhin verspielt bis unterhaltsam.
Es lässt sich auf der Bremse mit den schwach profilierten Reifen so einiger Schabernack anstellen …
Es lässt sich auf der Bremse mit den schwach profilierten Reifen so einiger Schabernack anstellen …
… und wer wagt, der gewinnt!
… und wer wagt, der gewinnt!
Rutschige Untergründe bleiben am Ende eine Frage der Reifen …
Rutschige Untergründe bleiben am Ende eine Frage der Reifen …
… doch die überarbeitete Geometrie des Oiz sorgt dafür, dass das Eingangstempo höher ist.
… doch die überarbeitete Geometrie des Oiz sorgt dafür, dass das Eingangstempo höher ist.
Cross-Country macht seit einigen Jahren auch bergab Spaß
Cross-Country macht seit einigen Jahren auch bergab Spaß - das Oiz kann jetzt mitspielen.
Die geänderten Rohrquerschnitte am Hinterbau erhöhen die Steifigkeit …
Die geänderten Rohrquerschnitte am Hinterbau erhöhen die Steifigkeit …
… sie sorgen jedoch auch dafür, dass meine Schuhe sowohl an der Kettenstrebe, als auch an den Druckstreben immer wieder angeschlagen haben.
… sie sorgen jedoch auch dafür, dass meine Schuhe sowohl an der Kettenstrebe, als auch an den Druckstreben immer wieder angeschlagen haben.
Man sollte meinen, dass bei gedrücktem Hebel der Lockout aktiviert ist
Man sollte meinen, dass bei gedrücktem Hebel der Lockout aktiviert ist - tatsächlich ist die gezeigte jedoch die offene Stellung. Das ist verwirrend, wird jedoch durch die Fox-Dämpfungskartusche bedingt.
Ob das jetzt so viel besser ist? Die Leitungen machen bei Orbea weniger enge Bögen als bei vielen Wettbewerbern
Ob das jetzt so viel besser ist? Die Leitungen machen bei Orbea weniger enge Bögen als bei vielen Wettbewerbern - dafür laufen sie jedoch auch kaum enger am Lenker als man es bei einer konventionellen Führung gewohnt gewesen wäre.
Noch nicht ausgereift: Jetzt laufen zwar alle Leitungen von oben in den Steuersatz, doch die Bögen vor dem Lenker sind weiterhin da, die Leitungen schleifen am Lenker und stören bei der Montage eines GPS-Halters wie hier im Bild.
Noch nicht ausgereift: Jetzt laufen zwar alle Leitungen von oben in den Steuersatz, doch die Bögen vor dem Lenker sind weiterhin da, die Leitungen schleifen am Lenker und stören bei der Montage eines GPS-Halters wie hier im Bild.
Von Haus aus appliziert Orbea eine großflächige Schutzfolie unter dem Rahmen
Von Haus aus appliziert Orbea eine großflächige Schutzfolie unter dem Rahmen - einen dedizierten Steinschlagschutz aus Gummi oder Kohlefaser gibt es aus Gewichtsgründen nicht.

Orbea Oiz 2023 im Test: Nach vier erfolgreichen Jahren überarbeitet Orbea das Race-Fully Oiz grundlegend. Mit 120 mm Federweg und zwei Grad flacherem Lenkwinkel bei gleichem Gewicht soll das Rad neue Möglichkeiten bieten und dennoch durch und durch ein schnelles Cross-Country-Bike sein. Unser Test klärt, ob das mit dem Orbea Oiz M-Team gelungen ist.

Steckbrief: Orbea Oiz 2023

EinsatzbereichCross-Country, Trail
Federweg120 mm/120 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium, Carbon
Gewicht (o. Pedale)10,4 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: M)
Websitewww.orbea.com
Preisspanne2.999 € – 9.999 €
Im Test: Oiz M-Team OMX
Preis: 7.999 €
Bikemarkt: Orbea Oiz kaufen

Das Orbea Oiz ist seit seiner Vorstellung im Frühjahr 2018 eine feste Größe im Sortiment des spanischen Fahrradherstellers – es stellt das schnelle Cross-Country- und Marathon-Fully dar. Seit seiner Vorstellung ist das Oiz nur behutsam weiterentwickelt worden und konnte nicht nur in unseren Cross-Country-Tests als vortriebsstarkes, wendiges und vor allem leichtes Rad überzeugen. So hatte das letzte Update im Jahr 2020 volle 250 g Rahmengewicht eingespart und das Oiz ganz oben unter den leichtesten XC-Race-Bikes platziert.

Doch Cross-Country hat sich in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt. Die Strecken sind selektiver geworden und spätestens seit der Vorstellung des neuen Scott Spark (Scott Spark-Test) sind auch die Federwege entsprechend gewachsen: 120 mm sind die neuen 100 mm im Segment. Diesem Trend trägt auch Orbea mit dem neuen XC-Bike Oiz 2023 Rechnung: Flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel und mehr Federweg bei gleichem Gewicht sollen dafür sorgen, dass es keine Konkurrenz zu fürchten braucht.

Orbea bietet das Oiz wie gewohnt in drei Rahmenvarianten an. Die Topmodelle tragen den Zusatz OMX und sind ebenso wie die etwas günstigeren OMR-Versionen aus Carbon gefertigt. Zusätzlich gibt es das Oiz auch in einer nochmals günstigeren Aluminiumversion. Insgesamt elf Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl – die Preise reichen von 2.799 € bis 9.999 €. Die neuen Räder sind seit Anfang 2023 verfügbar. Und so haben auch wir in den letzten drei Monaten unsere Praxiserfahrungen mit der neuen Generation des Orbea Oiz 2023 sammeln können. Für den Test wurde uns das Orbea Oiz M-Team zur Verfügung gestellt, das mit 7.999 € die zweit-teuerste Ausstattungsvariante darstellt.

Wir haben das Orbea Oiz M-Team 2023 getestet – die zweitteuerste Ausführung mit 10,4 kg Gewicht bei 7.999 € Einstiegspreis.
# Wir haben das Orbea Oiz M-Team 2023 getestet – die zweitteuerste Ausführung mit 10,4 kg Gewicht bei 7.999 € Einstiegspreis. - Wer will, der kann über das MyO-Programm zusätzlich eine individuelle Lackierung umsetzen.
Diashow: Orbea Oiz 2023 im Test: Gleiche Tugenden, mehr Spaß
Der Spin Block sitzt mittig im Steuerrohr auf Höhe des oberen Lagers …
Orbea Oiz H10 2023
120 mm Federweg nun als Standard am Heck
Vorne montiert Orbea eine große 180 mm-Scheibe
Die Fox 34 SC mit 120 mm Federweg sorgt für Ruhe und Kontrolle an der Front.
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Video: Orbea Oiz 2023 im Test

Im Detail

„Build to fly“ ist der neue Slogan zum Orbea Oiz 2023: Schneller und genauso leicht soll es sein. Kein Down-Country- oder leichtes Trail-Bike, sondern ein XC-Bolide durch und durch. Dennoch zeigen der auf 67° abgeflachte Lenkwinkel und der auf 120 mm gewachsene Federweg klar in Richtung technisch anspruchsvollerer Strecken. Willkommen im Cross-Country des Jahres 2023.

Eine 120 mm-Ausführung des Oiz gab es schon in den vorherigen Generationen. Doch dieses Mal ist sie nicht der Kompromiss, sondern der Standard. Optisch zeigt sich das neue Oiz mit gestrafften Linien und angepassten Rohrquerschnitten behutsam weiterentwickelt, doch Geometrie und Federung sind grundlegend angefasst worden, um dem Anspruch des „über die Strecke Fliegens“ gerecht werden zu können.

120 mm Federweg nun als Standard am Heck
# 120 mm Federweg nun als Standard am Heck - das ist neben der überarbeiteten Geometrie die ganz zentrale Veränderung am Orbea Oiz 2023.

Gewicht & Materialien

Die Grundanforderung soll gewesen sein, bei 1.750 g für das OMX-Rahmenkit mit Lagern und Dämpfer, aber ohne Achse zu bleiben (Größe M). Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die per Laser größenspezifisch zugeschnittenen und besonders hochmoduligen Kohlenstofffasern, die Orbea ursprünglich für den Rennradbereich entwickelt haben soll. Gleichzeitig will man bei Orbea mit optimierten Rohrprofilen (höhere Flächenträgheit) am Hinterbau und gezieltem Materialeinsatz die Steifigkeit spürbar gesteigert haben. Das soll Effizienz im Antritt bringen. Das Design-Konzept nennt Orbea „Power Spine“ und beschreibt damit die durchgängig auf Steifigkeit getrimmte Verbindung vom Steuerrohr zum Ausfallende über das Innenlager. Optisch wird dieser Gedanke zumindest in der Farbgebung des Rahmens sichtbar.

Der Umlenkhebel ist gründlich überarbeitet worden, um leichter, steifer und kompakter zu sein.
# Der Umlenkhebel ist gründlich überarbeitet worden, um leichter, steifer und kompakter zu sein.
Veränderte Rohrprofile sollen für mehr Steifigkeit am Heck sorgen
# Veränderte Rohrprofile sollen für mehr Steifigkeit am Heck sorgen - beim Vorgänger hatten wir noch massive Schleifspuren des Hinterreifens am Yoke beobachten müssen.
Am leichtesten (und teuersten) Carbon-Rahmen in der OMX-Ausführung wird die Hinterradbremse per Flatmount montiert
# Am leichtesten (und teuersten) Carbon-Rahmen in der OMX-Ausführung wird die Hinterradbremse per Flatmount montiert - das spart noch einmal einige Gramm, macht die Feineinstellung jedoch etwas komplizierter.

Neben dem Topmodell OMX gibt es das Oiz in einer weiteren Kohlefaserausführung, die wie gehabt auf den Namen OMR hört. Sie teilt sich dieselbe Geometrie, wird jedoch mit etwas einfacheren Fasern gefertigt und bringt so einen von offizieller Seite nicht quantifizierten Gewichtsnachteil mit sich. Unter den beiden Carbon-Ausführungen gibt es noch eine Aluminium-Version des Rahmens. Diese kommt mit moderat angepasster Geometrie daher und ist die einzige, die in Größe S nicht zwei Trinkflaschen montieren kann. An den Carbon-Modellen ist das durchgängig möglich.

Auch mit weiteren Optimierungen im Detail hat Orbea nicht gespart. So ist im Steuersatz neuerdings ein „Spin Block“ (= Anschlag, der den maximal möglichen Lenkwinkel zum Schutz des Rahmens begrenzt) eingebaut. Ein neuer, dickerer und profilierter Kettenstrebenschutz soll für Ruhe in ruppigen Abschnitten sorgen und den Rahmen vor Beschädigungen schützen. Außerdem sind die Lager am Hinterbau (Hersteller: Enduro Bearings) nicht nur für sich schon gedichtet, sondern unter zusätzlich gedichteten Abdeckkappen verschraubt. Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass sie deutlich größer ausfallen sollen, als beim Vorgänger. Das soll der Haltbarkeit zugutekommen.

Die Sitzstreben sind zugunsten einer verbesserten Steifigkeit neu gestaltet worden
# Die Sitzstreben sind zugunsten einer verbesserten Steifigkeit neu gestaltet worden - ebenso ist der Kettenstrebenschutz vergrößert worden, um für mehr Ruhe zu sorgen.
Der Querschnitt macht es deutlich: Die neue Geometrie sorgt für mehr seitliches Flächenträgheitsmoment und damit Steifigkeit beim Antritt.
# Der Querschnitt macht es deutlich: Die neue Geometrie sorgt für mehr seitliches Flächenträgheitsmoment und damit Steifigkeit beim Antritt.
Der Spin Block sitzt mittig im Steuerrohr auf Höhe des oberen Lagers …
# Der Spin Block sitzt mittig im Steuerrohr auf Höhe des oberen Lagers …
… beim Einlenken begrenzt er so gegenüber der Abdeckung des Steuersatzes den maximalen Lenkeinschlag
# … beim Einlenken begrenzt er so gegenüber der Abdeckung des Steuersatzes den maximalen Lenkeinschlag - wer einen Vorbau eines anderen Anbieters fährt, muss auch eine andere Abdeckung fahren und muss in diesem Zug auf den Spin Block verzichten.

Federung

Der nächste Punkt der Überarbeitung für 2023 betrifft den Hinterbau. Hier hat Orbea nicht nur den Federweg von 100 auf 120 mm erhöht, sondern auch grundlegend an der Kinematik gearbeitet, um den Federweg bestmöglich nutzbar zu machen. Das Versprechen: Mit 120 mm Federweg soll das Oiz einerseits schneller und sicherer in der Abfahrt sein – aber dennoch leichtfüßiger und effizienter den Berg hinauf arbeiten. So soll das Ansprechverhalten verbessert worden sein, während der Hinterbau linearer arbeitet, um den zusätzlichen Federweg effizient zu nutzen.

Der zusätzliche Federweg am Hinterbau soll für mehr Reserven und bessere Traktion sorgen
# Der zusätzliche Federweg am Hinterbau soll für mehr Reserven und bessere Traktion sorgen - ohne das Oiz zu einem komfortablen Down-Country-Rad machen zu wollen.

Die Grundkonstruktion des Hinterbaus mit Hauptdrehpunkt auf Höhe des 34er Kettenblatts und durch die elastische Verformung der Sitzstrebe eingespartes hinteres Lager ist dabei unangetastet geblieben. Überarbeitet und topologieoptimiert zeigt sich der obere Umlenkhebel – bei Orbea Fiberlink genannt. Er wird als Kohlefaser-verstärktes Spritzgussteil hergestellt und soll niedriges Gewicht mit höchster Steifigkeit verbinden helfen. Die Dämpferaufnahme wächst wie gewohnt organisch und mit integrierter Zugführung für das Lockout (Orbea i Line) aus dem Oberrohr heraus.

Stichwort Lockout: Orbea verbaut bei den meisten Modellen weiterhin den hauseigenen OC Squidlock-Hebel. Der steuert einerseits in drei Positionen das Fahrwerk bis hin zum harten Lockout und integriert andererseits die Fernbedienung für die Variosattelstütze. Hier gibt es im Vergleich zum Vorgänger keine Anpassungen.

Der SquidLock-Hebel steuert das Fahrwerk und die Sattelstütze
# Der SquidLock-Hebel steuert das Fahrwerk und die Sattelstütze - die Ergonomie ist insgesamt gut und es besteht keine Verwechslungsgefahr.
Der Orbea SquidLock bietet an der Gabel eine offene und eine geschlossene Stufe
# Der Orbea SquidLock bietet an der Gabel eine offene und eine geschlossene Stufe - am Hinterbau gibt es zusätzlich eine straffere Plattform als dritte (Zwischen-) Stellung, die beim Klettern hilft.
Die Fox 34 SC mit 120 mm Federweg sorgt für Ruhe und Kontrolle an der Front.
# Die Fox 34 SC mit 120 mm Federweg sorgt für Ruhe und Kontrolle an der Front.
Zwischen 50 und 100 % Federwegsnutzung ist das Übersetzungsverhältnis nahezu konstant
# Zwischen 50 und 100 % Federwegsnutzung ist das Übersetzungsverhältnis nahezu konstant - kombiniert mit der natürlichen Progression des kleinen Luftdämpfers soll so eine Kennlinie entstehen, die viel Unterstützung und Feedback bietet und den Federweg effizient nutzt.

Integration

Auf der Suche nach dem letzten Gramm, der besseren Funktion, aber auch einfach dem stimmigen Gesamtbild bei Verwendung hauseigener Komponenten gibt es kaum mehr einen Hersteller, der hier in den letzten Jahren nicht seine Strategie angepasst hätte. So nun auch Orbea, denn auch das neue Oiz führt seine Bremsleitung und – so vorhanden – den Schaltzug nicht mehr nur durch den Rahmen, sondern auch durch den Steuersatz. Orbea SIC System heißt die Lösung im Falle der Spanier.

Im Rahmen der Präsentation des neuen Oiz habe ich die Frage nach dem „Warum?“ gestellt. Die Antwort des Entwickler-Teams ist mehrschichtig. Einerseits werde die Konstruktion des Steuerrohrs vereinfacht und es komme oben und unten beim Steuersatz dasselbe Lager in Standardmaß zum Einsatz. Andererseits könnten alle Leitungen und Züge so etwas kürzer verlegt werden, was Gewicht spare und der Optik zuträglich sei. Zu guter Letzt habe man jedoch im Sinne der Servicefreundlichkeit auch darauf geachtet, dass beim Wechsel des Lenkers oder Vorbaus der Steuersatz dort bleiben kann, wo er ist. Auch sorgt die Anpassung der Spacer in begrenztem Maße für keine Änderung der Zugverlegung. Zum Einfädeln einer neuen Leitung muss allerdings nach wie vor die Gabel demontiert werden.

Das neu entwickelte Orbea SIC-System führt die Leitungen und Kabel direkt durch das obere Lager des Steuersatzes in den Rahmen hinein
# Das neu entwickelte Orbea SIC-System führt die Leitungen und Kabel direkt durch das obere Lager des Steuersatzes in den Rahmen hinein - auf eine voluminöse Abdeckung wie beispielsweise bei Scott verzichtet man.
Das muss dann wohl so: Auch bei Orbea laufen die Leitungen neben dem Vorbau in den Steuersatz und von dort in den Rahmen.
# Das muss dann wohl so: Auch bei Orbea laufen die Leitungen neben dem Vorbau in den Steuersatz und von dort in den Rahmen.

Bei den Leitungseingängen hat Orbea die Hausaufgaben gemacht und die Eingänge am Steuersatz so gestaltet, dass sie dicht gegenüber Regen und ambitionierten Bike-Wäschen sein sollen. Wer weniger als vier Leitungen fährt (z. B. weil eine elektrische SRAM AXS Transmission-Schaltung verwendet wird), der kann einen Stopfen in die Öffnung einsetzen und schützt so Lager und Rahmen vor unbeabsichtigter und schädlicher Nässe.

Natürlich bietet Orbea unter der Komponentenmarke OC inzwischen hauseigene Vorbauten und Lenker an. Die Spacer, Ahead-Kappen und GPS-Halterungen sind darauf abgestimmt. Dennoch versichert man uns, dass Orbea auch passende Spacer für einen Vorbau von Drittanbietern zur Verfügung stellen würde. In diesem Falle verliere man jedoch die Spin Block-Funktion am Steuersatz. Da schlägt sie dann wieder zu, die Systemintegration.

Bei all der Integration sei erwähnt, dass das neue Orbea Oiz 2023 mit einem konventionellen BSA-Innenlager ausgestattet ist. Der Wechsel geht also einfacher von der Hand und die teils nervigen Toleranzprobleme von Pressfit entfallen.

Alles integriert, alles proprietär: Wer einen anderen Vorbau verwenden will, benötigt auch eine andere Steuersatzabdeckung
# Alles integriert, alles proprietär: Wer einen anderen Vorbau verwenden will, benötigt auch eine andere Steuersatzabdeckung - und verliert dann den Anschlagschutz für die Gabel. Ein Schelm, wer …
Der Lenkanschlag ist in den Steuersatz eingebaut und verhindert, dass sich der Lenker ins Oberrohr gräbt.
# Der Lenkanschlag ist in den Steuersatz eingebaut und verhindert, dass sich der Lenker ins Oberrohr gräbt.

Geometrie

Das Orbea Oiz 2023 ist im Grund die zweite Evolutionsstufe des Bikes, das 2018 eingeführt worden ist. Die Überarbeitung für 2021 brachte ein reduziertes Gewicht, aber keine Änderungen an der Geometrie. Nun hat man sich bei Orbea bei unverändertem Gewicht genau auf die Geometrie konzentriert.

Die wichtigste Änderung betrifft den Lenkwinkel: Der fällt mit 67° volle zwei Grad flacher aus als in allen Jahren zuvor. Gleichzeitig ist der Reach gewachsen: um 15 mm auf nun 450 mm in Größe M. Auch in den anderen Größen gibt es entsprechende Zuwächse zu berichten: von 425 mm in Größe S bis 496 mm in XL. Der Sitzwinkel wird steiler: von 75° auf 76,5°. Entsprechend deutlich fallen die Veränderungen bei den Radständen aus: Ganze 40 mm länger wir das Rad in Größe M und misst nun 1.163 mm. Hier wirken sich der steilere Sitzwinkel und der flache Lenkwinkel zusammen mit dem gewachsenen Federweg deutlich aus.

Bei den Kettenstreben variiert Orbea erneut – wenn auch minimal. Die erste Überarbeitung zum Oiz OMX 2021 brachte mit 430 mm fünf Millimeter weniger Länge als bei der ersten Generation, nun gibt es wieder zwei Millimeter dazu. Über die Rahmengrößen hinweg bleiben die Kettenstrebenlängen weiterhin konstant. Ähnlich marginale Verschiebungen gibt es auch bei der Steuerrohrlänge (-5 mm) oder den Sitzrohrlängen. Durch den flacheren Lenkwinkel wirkt sich der um 20 mm erhöhte Federweg kaum auf den Stack aus: Der liegt in Größe M bei 596 mm und ist damit 5 mm höher als beim 100 mm-Rad aus der Vorgängergeneration. Das neue Orbea Oiz 2023 ist konsequent auf die Verwendung von Variosattelstützen ausgelegt und kommt mit entsprechend kurzen Sitzrohren und wenig Überstandshöhe.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 425 mm 450 mm 472 mm 496 mm
Stack 596 mm 596 mm 606 mm 619 mm
STR 1,40 1,32 1,28 1,25
Lenkwinkel 67° 67° 67° 67°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 575 mm 598 mm 623 mm 650 mm
Steuerrohr 90 mm 90 mm 100 mm 115 mm
Sitzrohr 405 mm 432 mm 460 mm 510 mm
Überstandshöhe 731 mm 741 mm 741 mm 750 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.138 mm 1.163 mm 1.189 mm 1.219 mm
Tretlagerabsenkung 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Tretlagerhöhe 333 mm 333 mm 333 mm 333 mm
Einbauhöhe Gabel 531 mm 531 mm 531 mm 531 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Die Geometrie des Orbea Oiz ist für 2023 grundlegend überarbeitet worden
# Die Geometrie des Orbea Oiz ist für 2023 grundlegend überarbeitet worden - der Lenkwinkel fällt 2° flacher aus, während der Sitzwinkel etwas steiler und der Reach länger wurde. Trotz 120 mm Federweg und neuer Leitungsführung konnte der flache Stack beibehalten werden.

Der Vergleich zum Wettbewerb zeigt, dass Orbea mit der angepassten Geometrie durchaus in die Vollen gegangen ist. Im Vergleich zum aktuellen Scott Spark RC oder auch einem Specialized Epic Evo (Test) (jeweils in Größe M) liegt das Orbea vom Lenkwinkel etwa gleich auf (67° vs. 67,2°/ 66,5°) und hat den längsten Reach (450 mm vs. 441/436 mm). Beim Stack unterbietet es die beiden wichtigen Wettbewerber um 6,5 beziehungsweise 1 mm. Die Ansage ist klar: Hier sind keine halben Sachen gemacht worden, sondern ein echter Sprung. Diesen und weitere Geometrievergleiche könnt ihr in unserer Geometriedatenbank unter geometrics.mtb-news.de anschauen und für jede Rahmengröße selbst erstellen. Außerdem könnt ihr euch neuerdings anzeigen lassen, welche Bikes noch eine ähnliche Geometrie zum Orbea Oiz haben.

Auch das neue Orbea Oiz 2023 gibt es in vier Rahmengrößen von S bis XL, die jeweils auf 29″ Laufrädern rollen. S richtet sich dabei an Fahrer*innen mit 155 bis 170 cm Körpergröße, M wird zwischen 165 und 180 cm empfohlen. Zwischen 178 und 190 cm empfiehlt Orbea Größe L, ab 185 bis 198 cm sollte XL am besten passen. Die Überschneidungen zwischen den Größen zeigen, dass Orbea durchaus einen gewissen Spielraum sieht. Durch den gewachsenen Reach kann sich je nach Vorliebe die tatsächlich passende Größe verschoben haben.

Darstellung der Geometriedaten in Größe M: Das Orbea Oiz ist länger und flacher geworden.
# Darstellung der Geometriedaten in Größe M: Das Orbea Oiz ist länger und flacher geworden.

Ausstattung

Die Preise reichen von 2.799 € für das Orbea Oiz H30 mit Aluminiumrahmen bis hin zum Orbea Oiz M-LTD mit OMX-Carbon-Rahmen für 9.999 €. Für unseren Test ist das immer noch 7.999 € teure Orbea Oiz M-Team OMX an den Start gerollt. Es bringt inklusive Flaschenhalter, aber ohne Pedale in Größe M 10,43 kg auf die Waage. Kein schlechter Wert im Vergleich zum Wettbewerb. Der Rahmen selbst soll in Größe M mit Dämpfer (ohne Achse) 1.740 g auf die Waage bringen.

Ausstattung Orbea Oiz M-Team 2023

  • Federgabel Fox 34 SC Factory Fit4 (120 mm)
  • Dämpfer Fox i-Line DPS Factory (120 mm)
  • Antrieb Shimano XTR M9100 1×12-fach
  • Bremsen Shimano XTR M9100
  • Laufräder OQUO Mountain Performance MP30TEAM Carbon
  • Reifen Maxxis Rekon Race 2,4″ WT
  • Cockpit OC MP10 Mountain Performance Carbon (760 mm Lenker, -10° Vorbau)
  • Sattelstütze Fox Transfer SL Factory Kashima (100 mm)

Orbea Oiz M LTD 2023
# Orbea Oiz M LTD 2023

Orbea Oiz M Team 2023
# Orbea Oiz M Team 2023
Orbea Oiz M PRO AXS 2023
# Orbea Oiz M PRO AXS 2023

Orbea Oiz M PRO 2023
# Orbea Oiz M PRO 2023
Orbea Oiz M10 2023
# Orbea Oiz M10 2023

Orbea Oiz M11 AXS 2023
# Orbea Oiz M11 AXS 2023
Orbea Oiz M20 2023
# Orbea Oiz M20 2023

Orbea Oiz M30 2023
# Orbea Oiz M30 2023
Orbea Oiz H10 2023
# Orbea Oiz H10 2023

Orbea Oiz H20 2023
# Orbea Oiz H20 2023
Orbea Oiz H30 2023
# Orbea Oiz H30 2023

ModellOiz M-LTDOiz M-TeamOiz M-Pro AXSOiz M-ProOiz M10Oiz M11 AXSOiz M20Oiz M30Oiz H10Oiz H20Oiz H30
FarbenMyO Custom, Digital Lavender Gloss - Carbon Raw Matt, Tanzanite Carbon View - Carbon Raw MattMyO Custom, Digital Lavender Gloss - Carbon Raw Matt, Tanzanite Carbon View - Carbon Raw MattMyO Custom, Digital Lavender Gloss - Carbon Raw Matt, Tanzanite Carbon View - Carbon Raw MattMyO Custom, Digital Lavender Gloss - Carbon Raw Matt, Tanzanite Carbon View - Carbon Raw MattChameleon Goblin Green Gloss - Black Matt, Halo Silver-Blue Carbon View Gloss, Powder Black - Black MattChameleon Goblin Green Gloss - Black Matt, Halo Silver-Blue Carbon View Gloss, Powder Black - Black MattChameleon Goblin Green Gloss - Black Matt, Halo Silver-Blue Carbon View Gloss, Powder Black - Black MattChameleon Goblin Green Gloss - Black Matt, Halo Silver-Blue Carbon View Gloss, Powder Black - Black MattMoondust Blue-Leo Orange (Matt), Apricot Orange-Limestone Beige (Matt), White Chic-Shadow Coral (Gloss)Moondust Blue-Leo Orange (Matt), Apricot Orange-Limestone Beige (Matt), White Chic-Shadow Coral (Gloss)Moondust Blue-Leo Orange (Matt), Apricot Orange-Limestone Beige (Matt), White Chic-Shadow Coral (Gloss)
Preis99997999699962995699549947993999369932992799
RahmenOrbea Oiz Carbon OMX, Fiberlink, Boost, PF BB, UFO2, I-line shock Orbea Oiz Carbon OMX, Fiberlink, Boost, PF BB, UFO2, I-line shockOrbea Oiz Carbon OMX, Fiberlink, Boost, PF BB, UFO2, I-line shockOrbea Oiz Carbon OMX, Fiberlink, Boost, PF BB, UFO2, I-line shockOrbea Oiz Carbon OMR, Fiberlink, Boost, PF BB, UFO2, I-line shockOrbea Oiz Carbon OMR, Fiberlink, Boost, PF BB, UFO2, I-line shockOrbea Oiz Carbon OMR, Fiberlink, Boost, PF BB, UFO2, I-line shockOrbea Oiz Carbon OMR, Fiberlink, Boost, PF BB, UFO2, I-line shockOrbea Oiz Hydro High Polished, Alloy link, Boost, PF BB, UFO2, I-Line shockOrbea Oiz Hydro High Polished, Alloy link, Boost, PF BB, UFO2, I-Line shockOrbea Oiz Hydro High Polished, Alloy link, Boost, PF BB, UFO2, I-Line shock
DämpferFox i-line DPS Factory 120mm Remote Push-Unlock Evol Kashima custom tune 190x45mm Fox i-line DPS Factory 120mm Remote Push-Unlock Evol Kashima custom tune 190x45mmFox i-line DPS Factory 120mm Remote Push-Unlock Evol Kashima custom tune 190x45mmFox i-line DPS Factory 120mm Remote Push-Unlock Evol Kashima custom tune 190x45mmFox i-line DPS Factory 120mm Remote Push-Unlock Evol Kashima custom tune 190x45mmFox i-line DPS Performance 120mm Remote Push-Unlock Evol custom tune 190x45mmFox i-line DPS Performance 120mm Remote Push-Unlock Evol custom tune 190x45mmFox i-line DPS Performance 120mm Remote Push-Unlock Evol custom tune 190x45mmFox i-line DPS Performance 120mm Remote Push-Unlock Evol custom tune 190x45mmFox i-line DPS Performance 120mm Remote Push-Unlock Evol custom tune 190x45mmFox i-line DPS Performance 120mm Remote Push-Unlock Evol custom tune 190x45mm
GabelFox 34 Float SC Factory 120 FIT4 Remo- te-Adj Push-Unlock QR15x110 Fox 34 Float SC Factory 120 FIT4 Remo- te-Adj Push-Unlock QR15x110Fox 34 Float SC Factory 120 FIT4 Remo- te-Adj Push-Unlock QR15x110Fox 34 Float SC Factory 120 FIT4 Remo- te-Adj Push-Unlock QR15x110Fox 34 Float SC Factory 120 FIT4 Remo- te-Adj Push-Unlock QR15x110Fox 34 Float SC Performance 120 Grip Remote Push-Unlock QR15x110Fox 34 Float SC Performance 120 Grip Remote Push-Unlock QR15x110Fox 34 Float SC Performance 120 Grip Remote Push-Unlock QR15x110Fox 34 Float SC Performance 120 Grip Remote Push-Unlock QR15x110Fox 32 Float Rhythm 120 Remote Push-Unlock QR15x110Fox 32 Float Rhythm 120 Remote Push-Unlock QR15x110
Remote LockoutOC Squidlock MP20 Remote, Dropper, Suspension 3 Pos OC Squidlock MP20 Remote, Dropper, Suspension 3 PosOC Squidlock MP20 Remote, Dropper, Suspension 3 PosOC Squidlock MP20 Remote, Dropper, Suspension 3 PosOC Squidlock MP20 Remote, Dropper, Suspension 3 PosOC Squidlock MP20 Remote, Dropper, Suspension 3 PosOC Squidlock MP20 Remote, Dropper, Suspension 3 PosOC Squidlock MP20 Remote, Dropper, Suspension 3 PosOC Squidlock MP20 Remote, Dropper, Suspension 3 Pos--
KurbelSRAM XX1 Eagle Dub Grey Boost 34t Shimano XTR M9100 34tSRAM GX1 C Eagle Dub Lunar Boost 34tShimano XT M8100 32tShimano XT M8100 32tSRAM Stylo 6K Eagle Dub Boost 32t SteelSRAM GX Eagle Dub Lunar Boost 32tShimano MT611 32tShimano XT M8100 32tSRAM Stylo 6K Eagle Dub Boost 32t SteelShimano MT511 32t
SteuersatzAlloy 1-1/2”, Black Oxidated Bearing Alloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingFSA 1-1/2” Integrated Aluminium CupFSA 1-1/2” Integrated Aluminium Cup
LenkerOC MP10 Mountain Performance Carbon, Width 760, Sweep 9°OC MP10 Mountain Performance Carbon, Width 760, Sweep 9°OC MP10 Mountain Performance Carbon, Width 760, Sweep 9°OC MP10 Mountain Performance Carbon, Width 760, Sweep 9°OC MP10 Mountain Performance Carbon, Width 760, Sweep 9°OC Mountain Performance MP30, Width 760OC Mountain Performance MP30, Width 760OC Mountain Performance MP30, Width 760Alloy, 31.8mm, Flat, 740mm, Sweep 9°Alloy, 31.8mm, Flat, 740mm, Sweep 9°Alloy, 31.8mm, Flat, 740mm, Sweep 9°
VorbauOC Mountain Performance MP10 Alu SL, -10°OC Mountain Performance MP10 Alu SL, -10°OC Mountain Performance MP10 Alu SL, -10°OC Mountain Performance MP10 Alu SL, -10°OC Mountain Performance MP21, -6°OC Mountain Performance MP21, -6°OC Mountain Performance MP21, -6°OC Mountain Performance MP21, -6°OC Mountain Performance MP21, -6°OC Mountain Performance MP21, -6°OC Mountain Performance MP21, -6°
Option CockpitOC MC10 CB SL, Rise35, 800mm (bar) + OC MC10, 0°, 40mm (stem) OC MC10 CB SL, Rise35, 800mm (bar) + OC MC10, 0°, 40mm (stem)OC MC10 CB SL, Rise35, 800mm (bar) + OC MC10, 0°, 40mm (stem)OC MC10 CB SL, Rise35, 800mm (bar) + OC MC10, 0°, 40mm (stem)OC MC10 CB SL, Rise35, 800mm (bar) + OC MC10, 0°, 40mm (stem)OC MC20 Alu SL, Rise20, 800mm (bar) + OC MC20, 0°, 40mm (stem)OC MC20 Alu SL, Rise20, 800mm (bar) + OC MC20, 0°, 40mm (stem)OC MC20 Alu SL, Rise20, 800mm (bar) + OC MC20, 0°, 40mm (stem)OC MC20 Alu SL, Rise20, 800mm (bar) + OC MC20, 0°, 40mm (stem)OC MC20 Alu SL, Rise20, 800mm (bar) + OC MC20, 0°, 40mm (stem)OC MC20 Alu SL, Rise20, 800mm (bar) + OC MC20, 0°, 40mm (stem)
SchalthebelSRAM XX1 Eagle AXSShimano XTR M9100SRAM GX Eagle AXSShimano XT M8100 I-Spec EVShimano XT M8100 I-Spec EVSRAM GX Eagle AXSSRAM GX Eagle LunarShimano Deore M6100 I-Spec EVShimano XT M8100 I-Spec EVSRAM GX Eagle LunarShimano Deore M6100
BremsenSRAM Ultimate Carbon Black Hydraulic DiscShimano XTR M9100 Hydraulic DiscShimano XT M8100 Hydraulic DiscShimano XT M8100 Hydraulic DiscShimano XT M8100 Hydraulic DiscShimano XT M8100 Hydraulic DiscShimano M6100 Hydraulic DiscShimano M6100 Hydraulic DiscShimano M6100 Hydraulic DiscShimano M6100 Hydraulic DiscShimano MT201 Hydraulic Disc
Bremsen OptionShimano XTR M9100 Hydraulic Disc-Shimano XTR M9100 Hydraulic DiscShimano XTR M9100 Hydraulic Disc--Shimano XT M8100 Hydraulic DiscShimano XT M8100 Hydraulic DiscShimano XT M8100 Hydraulic DiscShimano XT M8100 Hydraulic Disc-
SchaltwerkSRAM XX1 Eagle AXSShimano XTR M9100 SGS Shadow PlusSRAM GX1 Eagle AXS LunarShimano XTR M9100 SGS Shadow PlusShimano XT M8100 SGS Shadow PlusSRAM GX1 Eagle AXS LunarSRAM GX Eagle LunarShimano SLX M7100 SGS Shadow PlusShimano XT M8100 SGS Shadow PlusSRAM GX Eagle LunarShimano Deore M6100 SGS Shadow Plus
KetteSRAM XX1 Eagle 12-Speed rainbowShimano CN-9100SRAM GX Eagle 12-SpeedShimano M8100Shimano M7100SRAM GX Eagle 12-SpeedSRAM GX Eagle 12-SpeedShimano M6100Shimano M6100SRAM NX Eagle 12-SpeedShimano M6100
LaufradsatzOQUO Mountain Performance MP30LTD CarbonOQUO Mountain Performance MP30TEAM CarbonOQUO Mountain Performance MP30TEAM CarbonOQUO Mountain Performance MP30TEAM CarbonOQUO Mountain Performance MP30TEAM CarbonOQUO Mountain Performance MP28PROOQUO Mountain Performance MP28PROAlloy, Tubeless, 25c, 32HRace Face AR 30c Tubeless ReadyAlloy, Tubeless, 25c, 32HAlloy, Tubeless, 25c, 32H
Laufradsatz Option-OQUO Mountain Performance MP30LTD Carbon CLOQUO Mountain Performance MP30LTD Carbon CLOQUO Mountain Performance MP30LTD Carbon CL-OQUO Mountain Performance MP30TEAM Carbon CL-----
KassetteSRAM XX1 XG-1299 Eagle 10-50t 12-Speed RainbowShimano XTR M9100 10-51t 12-SpeedSRAM XG-1275 Eagle 10-52t 12-SpeedShimano CS-M8100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M8100 10-51t 12-SpeedSRAM PG-1230 Eagle 11-50t 12-SpeedSRAM XG-1275 Eagle 10-52t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedSRAM PG-1230 Eagle 11-50t 12-SpeedShimano CS-M6100 10-51t 12-Speed
Steckachse vorneFox Kabolt BoostFox QR BoostFox QR BoostFox QR BoostFox QR BoostFox QR BoostFox QR BoostFox QR BoostFox QR BoostFox QR BoostFox QR Boost
Steckachse vorne OptionFox Kabolt BoostFox Kabolt BoostFox Kabolt Boost-------
ReifenMaxxis Rekon Race 2.40” WT 120 TPI Exo TLRMaxxis Rekon Race 2.40” WT 120 TPI Exo TLRMaxxis Rekon Race 2.40” WT 120 TPI Exo TLRMaxxis Rekon Race 2.40” WT 120 TPI Exo TLRMaxxis Rekon Race 2.40” WT 120 TPI Exo TLRMaxxis Rekon Race 2.40” WT 120 TPI Exo TLRMaxxis Forekaster 2.35” FB 120 TPI Dual Exo / Rekon Race 2.35” 120 TPI Exo TLRMaxxis Rekon Race 2.35” 120 TPI Exo TLRMaxxis Forekaster 2.35” FB 120 TPI Dual ExoMaxxis Rekon Race 2.35” 120 TPI Exo TLRMaxxis Ikon 2.20” FB 60 TPI Dual
Reifen OptionMaxxis Dissector 2.40” 3CMax Exo(F) / Rekon 2.40” Dual ExoMaxxis Dissector 2.40” 3CMax Exo(F) / Rekon 2.40” Dual ExoMaxxis Dissector 2.40” 3CMax Exo(F) / Rekon 2.40” Dual ExoMaxxis Dissector 2.40” 3CMax Exo(F) / Rekon 2.40” Dual ExoMaxxis Dissector 2.40” 3CMax Exo(F) / Rekon 2.40” Dual ExoMaxxis Dissector 2.40” 3CMax Exo(F) / Rekon 2.40” Dual ExoMaxxis Dissector 2.40” 3CMax Exo(F) / Rekon 2.40” Dual Exo---Maxxis Rekon Race 2.35” 120 TPI Exo TLR
SattelstützeFox Transfer SL Factory Kashima Dropper 31.6Fox Transfer SL Factory Kashima Dropper 31.6OC Mountain Control MC20, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC20, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC20, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC20, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC20, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC20, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC20, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC20, 31.6mm, DropperAlloy, 31.6mm, Setback 0
Sattelstütze OptionFox Transfer SL Factory Kashima Dropper 31.6x380/100mmFox Transfer SL Factory Kashima Dropper 31.6x380/100mmOC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper, Travel 125mmOC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper, Travel 125mmOC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper, Travel 125mmOC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper, Travel 125mmOC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper, Travel 125mmOC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper, Travel 125mmOC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper, Travel 125mmOC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper, Travel 125mmOC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper, Travel 125mm
SattelSelle Italia SLR Boost Fill Carbon Keramic Rail Ø7 x 9 mmSelle Italia SLR Boost Fill Titanium Rail 316 Ø7 mmSelle Italia SLR Boost Fill Titanium Rail 316 Ø7 mmSelle Italia SLR Boost Fill Titanium Rail 316 Ø7 mmFizik Taiga S-alloy railFizik Taiga S-alloy railFizik Taiga S-alloy railSelle Italia Model X FecAlloy Rail 145x248mmSelle Italia Model X FecAlloy Rail 145x248mmSelle Italia Model X FecAlloy Rail 145x248mmSelle Italia Model X FecAlloy Rail 145x248mm
Sattel Option-Women Kit: OC Grips 29mm & Selle Italia SLR Boost SuperFlowWomen Kit: OC Grips 29mm & Selle Italia SLR Boost SuperFlowWomen Kit: OC Grips 29mm & Selle Italia SLR Boost SuperFlowWomen Kit: OC Grips 29mm & Selle Italia SLR Boost SuperFlowWomen Kit: OC Grips 29mm & Selle Italia SLR Boost SuperFlowWomen Kit: OC Grips 29mm & Selle Italia SLR Boost SuperFlowWomen Kit: OC Grips 29mm & Selle Italia SLR Boost SuperFlowWomen Kit: OC Grips 29mm & Selle Italia SLR Boost SuperFlowWomen Kit: OC Grips 29mm & Selle Italia SLR Boost SuperFlowWomen Kit: OC Grips 29mm & Selle Italia SLR Boost SuperFlow
AkkuSRAM Powerpack-SRAM Powerpack--SRAM Powerpack-----

Orbea spezifiziert am Orbea Oiz M-Team 2023 einen kompletten Shimano XTR-Antrieb
# Orbea spezifiziert am Orbea Oiz M-Team 2023 einen kompletten Shimano XTR-Antrieb - andere Modelle gibt es auch mit SRAM-Schaltungen
Das Shimano XTR-12-fach-Schaltwerk hat schon in unserem Prüfstandtest überzeugen können
# Das Shimano XTR-12-fach-Schaltwerk hat schon in unserem Prüfstandtest überzeugen können - neben den sauberen Gangwechseln besticht es vor allem durch sein niedriges Gewicht und einen im Vergleich zum zunehmend elektrifizierten Wettbewerb günstigen Preis.
Sicher ist sicher: Orbea verbaut eine minimalistische Kettenführung
# Sicher ist sicher: Orbea verbaut eine minimalistische Kettenführung - so gehen die Watt garantiert in den Antrieb und nicht mal zu Boden.
Der Maxxis Rekon Race hat viel Volumen und rollt mit seinem flachen Profil erstklassig …
# Der Maxxis Rekon Race hat viel Volumen und rollt mit seinem flachen Profil erstklassig …
… eine gute Wahl für harte Böden mit gelegentlichen Stein- und Wurzeleinlagen. Mit Matsch kann er hingegen eher weniger anfangen.
# … eine gute Wahl für harte Böden mit gelegentlichen Stein- und Wurzeleinlagen. Mit Matsch kann er hingegen eher weniger anfangen.
Der Shimano XTR-Bremshebel liegt angenehm in der Hand
# Der Shimano XTR-Bremshebel liegt angenehm in der Hand - die Bremskraft kann überzeugen – und mit nervigem Druckpunktwandern hatten wir an unserem Modell keine Schwierigkeiten.
Vorne montiert Orbea eine große 180 mm-Scheibe
# Vorne montiert Orbea eine große 180 mm-Scheibe - vernünftig in Anbetracht des möglichen Tempos und des geringen Mehrgewichts.
Viel Arbeit für die linke Hand: Hier gibt es neben der Bremse noch die Teleskopsattelstütze und den SquidLock zu bedienen.
# Viel Arbeit für die linke Hand: Hier gibt es neben der Bremse noch die Teleskopsattelstütze und den SquidLock zu bedienen.
Die Fox Transfer-Teleskopsattelstütze kann nur ganz oder gar nicht
# Die Fox Transfer-Teleskopsattelstütze kann nur ganz oder gar nicht - dafür lässt sie sich einfach und schnell bedienen und wiegt nicht zu viel.
Für alle Schrauber da draußen: BSA-Innenlager als Standard.
# Für alle Schrauber da draußen: BSA-Innenlager als Standard.
Bei einem 2,4"-Hinterreifen ist die Reifenfreiheit begrenzt
# Bei einem 2,4"-Hinterreifen ist die Reifenfreiheit begrenzt - wer Rennen im Matsch angeht, sollte in jedem Fall über dünnere Reifen nachdenken.
Detailverbesserungen: Die Lager sind größer geworden und haben eine zusätzliche Dichtung verpasst bekommen
# Detailverbesserungen: Die Lager sind größer geworden und haben eine zusätzliche Dichtung verpasst bekommen - außerdem sorgt ein kleiner Schaumstoffeinsatz dafür, dass kein Dreck zwischen Hauptrahmen und Hinterbau kommt. Hier laufen neuerdings auch schön verpackt die innen geführten Leitungen durch.
Der Lack unseres Testrades changiert spannend zwischen Blau und Lila
# Der Lack unseres Testrades changiert spannend zwischen Blau und Lila - die Lackqualität machte im Testzeitraum anders als beim Vorgänger keine Schwierigkeiten.

Orbea setzt an allen Modellen des Oiz auf Fox-Federelemente und Shimano-Bremssysteme. Bei der Schaltung stehen ausschließlich 1×12-Systeme zur Auswahl. Hier gibt es sowohl SRAM AXS-Modelle, als auch verschiedene Shimano XTR, XT, SLX und Deore-Kombinationen. So haben Freunde der Marken jeweils die Möglichkeit, auf ihre Kosten zu kommen. Einen Wattmesser an der Kurbel, wie er bei der Konkurrenz zunehmend weitverbreitet ist, bietet Orbea auch als Option nicht an.

Für wen es relevant sein sollte, weil er oder sie die Beine dafür hat: Der Hinterbau des Oiz ist mit Kettenblättern bis zu 38 Zähnen kompatibel. Von Haus aus verschickt Orbea das Rad mit sportlichen 34 Zähnen. Das hatte mich damals bei den World Games of Mountainbiking in Saalbach-Hinterglemm ziemlich zur Verzweiflung getrieben.

Eine wichtige Rolle nehmen bei Orbea hauseigene Komponenten der Eigenmarken OC und Oquo ein. Oquo ist die gerade erst neu eingeführte Laufradmarke, die Orbea-spezifische Felgen mit bewährten DT Swiss-Naben kombiniert. Orbea will mit dieser Strategie nach eigenen Angaben das Fahrerlebnis bestmöglich definieren. Anmerkung des Redakteurs: Und natürlich auch Kosten kontrollieren und die Marge schützen.

Hauseigene Oquo-Laufräder wollen insbesondere mit Details wie unterschiedlichen Felgenbreiten vorne und hinten für ein maßgeschneidertes Fahrverhalten sorgen
# Hauseigene Oquo-Laufräder wollen insbesondere mit Details wie unterschiedlichen Felgenbreiten vorne und hinten für ein maßgeschneidertes Fahrverhalten sorgen - die Reifen steuert in allen Ausführungen Maxxis bei.
Lenker und Vorbau stammen in jeder Ausführung von der hauseigenen Komponentenmarke OC
# Lenker und Vorbau stammen in jeder Ausführung von der hauseigenen Komponentenmarke OC - die Lenker messen bei den Carbon-Rädern immer 760 mm, die Vorbaulängen sind entsprechend der Größe zwischen 60 und 90 mm angepasst.
Passend zum hauseigenen Vorbau bietet Orbea auch eine integrierte GPS-Halterung an.
# Passend zum hauseigenen Vorbau bietet Orbea auch eine integrierte GPS-Halterung an.

Über die beschriebenen Standardausstattungen hinaus bietet Orbea im Rahmen des hauseigenen MyO-Programmes die Möglichkeit zur weitreichenden Individualisierung. Das betrifft bei den OMX-Modellen einerseits die Lackierung des Rahmens in Wunschfarben (oder auch nur Klarlack über Kohlefaser zur Gewichtsreduktion). Andererseits können viele Komponenten den persönlichen Vorlieben angepasst (z. B. Reifen oder Hub der Variosattelstütze) oder gegen eine vorgegebene Liste an Optionen ausgetauscht werden. Preise und Optik werden dabei fast wie von den Autoherstellern gewohnt live angepasst. Das Versprechen: das individuelle Rad direkt bereit zur Ausfahrt aus dem Konfigurator.

Das MyO-Programm für den OMX-Carbon-Rahmen ist bekannt und ermöglicht eine vielfältige Gestaltung des Rahmens.
# Das MyO-Programm für den OMX-Carbon-Rahmen ist bekannt und ermöglicht eine vielfältige Gestaltung des Rahmens.
So kann sich jeder …
# So kann sich jeder …
… mit dem eigenen Stil verewigen.
# … mit dem eigenen Stil verewigen.

Über alle Modelle hinweg verbaut Orbea Vorbauten mit 60 (S), 75 (M, L) und 90 mm Länge (XL). Die Lenker sind standardmäßig 760 mm breit. Die Kurbellängen betragen jeweils 175 mm, wobei an S-Rädern 170 mm Kurbelarme montiert werden.

Verschieden sind je nach Modell die Hübe der Variosattelstützen. Je mehr auf das Gewicht geachtet wird, desto kürzer fallen die Stützen aus. So bietet das Topmodell 100 mm Verstellweg, während an den günstigeren Modellen 125 mm (S, M) und 150 mm (L, XL) der Standard sind.

Auf dem Trail

Als Erstes gilt es natürlich, ein vernünftiges Setup am Testrad zu finden. Die Hausrunde liefert bei fahrfertigen 70 kg Gewicht die folgenden Einstellungen an Gabel und Dämpfer:

  • Gabel: 75,5 PSI, 9/19 Klicks Zugstufe (von ganz offen gezählt), 5/21 Klicks Open Mode Adjust (von ganz offen gezählt)
  • Dämpfer: 145 PSI, 6/14 Klicks Zugstufe (von ganz offen gezählt)

Im Vergleich zur zuvor von mir getesteten 100 mm-Ausführung des Oiz ist das um 20 mm Hub angereicherte Fahrwerk so eine Spur weicher – wie sich das auswirkt, muss der Test klären.

Inwiefern fühlt sich das Orbea Oiz 2023 anders an als seine direkten Vorgänger? Beim ersten Aufsitzen wirkt die Sitzposition direkt stimmig und nicht zu sehr gestreckt. Der vergrößerte Reach wird zum Teil durch den steileren Sitzwinkel kompensiert, sodass in Verbindung mit den kürzeren Vorbauten effektiv eine von der Länge her betrachtet ähnliche Sitzposition erreicht wird. Man sitzt jedoch insgesamt weiter vorn auf dem Bike, was die Krafteinleitung etwas verändert.

Schotterrampen pressen kann das Oiz weiterhin sehr gut
# Schotterrampen pressen kann das Oiz weiterhin sehr gut - für die dickeren Oberschenkel liefert Orbea das Bike direkt mit 34er Blatt aus und bietet Platz für bis zu 38 Zähne.

Da zum Start des Testzeitraums früh in der Saison viele meiner Lieblingstrails in den Voralpen noch mit Schnee bedeckt sind oder tief im Matsch stecken, heißt es die ersten Wochen des Tests: Tempo machen im Flachland. Dabei muss sich das Oiz immer wieder gegen Gravel-bikende Rennradfahrer erwehren – und schlägt sich wacker. Die dicken 2,35″-Reifen wirken optisch schwerer, als sie unterwegs tatsächlich sind und so geht es in der Ebene zügig voran. Das über den Squidlock vom Lenker aus hart blockierbare Fahrwerk hilft dabei, auf glatten Untergründen keine Energie an den Federweg zu verlieren. Der Zuwachs auf 120 mm wirkt sich dementsprechend nicht auf das Sprintvermögen aus.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass am Squidlock-Hebel drei Positionen zur Verfügung stehen, die Gabel aber nur derer zwei kennt. Konkret kann man neben dem offenen Modus so eine straffe Plattform-Stufe am Dämpfer zuschalten, während die Gabel weiter offen ist. Erst im vollständig geschlossenen Modus sind Gabel und Dämpfer dann wieder gleich betroffen. In technischen Anstiegen, die man sitzend bezwingen muss, ist diese Eigenart durchaus positiv: Das stärker belastete, aber straffere Heck kann weiterhin Traktion aufbauen, während die weniger belastete Gabel uneingeschränkt arbeitet. Nimmt man so jedoch flüssigere Trail-Abschnitte in Angriff, fühlt sich das Fahrwerk entsprechend unausgeglichen zwischen Gabel und Dämpfer an. Hinzu kommt eine etwas klackernde Rückmeldung vom Dämpfer. Eine Art straffer Allround-Modus für einfaches Gelände ist die Zwischenstufe am Squidlock damit nicht.

Steile Anstiege sind mit dem Oiz eine Freude
# Steile Anstiege sind mit dem Oiz eine Freude - im Vergleich zum Vorgänger steigt das Vorderrad später und die Traktion ist ausgezeichnet. Lediglich enge Kurven erfordern erhöhte Lastverschiebung nach vorn, um genügend Traktion am Vorderrad zu haben.
Passagen wie diese sind es, in denen sich der flachere Lenkwinkel und der zusätzliche Federweg am stärksten auswirken.
# Passagen wie diese sind es, in denen sich der flachere Lenkwinkel und der zusätzliche Federweg am stärksten auswirken.
Handling? Sehr ausgewogen und auch nach der Streckung weiterhin verspielt bis unterhaltsam.
# Handling? Sehr ausgewogen und auch nach der Streckung weiterhin verspielt bis unterhaltsam.

Davon unbenommen klettert das Orbea Oiz hervorragend. Die flache Front, der steile Sitzwinkel und das niedrige Gewicht tun, was sie können, damit die eigene Puste und nicht das Fahrrad der Grund für die Aufgabe sind. Gefühlt wird jeder Tritt in Vortrieb umgesetzt. Das Oiz zeigt sich sehr spritzig und der auf 120 mm gewachsene Federweg ist kaum negativ bemerkbar – insbesondere dann nicht, wenn das Fahrwerk blockiert oder in der Plattform-Einstellung gefahren wird. Wer mit offenem Fahrwerk im Wiegetritt pressen geht, stellt jedoch ein moderates Wippen am Hinterbau fest. Das war beim insgesamt etwas strafferen Vorgänger weniger ausgeprägt. Über die Plattform am Dämpfer lässt sich das jedoch vollständig in den Griff bekommen und so habe ich im Test den Squidlock gefühlt deutlich öfter zu Hilfe gezogen, als noch beim Vorgängermodell.

Und sonst? Das Vorderrad steigt dank des steileren Sitzwinkels, flacheren Lenkwinkels und unverändert niedrigen Stacks erst spät. Die mit 432 mm eher auf der kurzen Seite positionierten Kettenstreben fallen (zumindest mir in Größe M) dabei nicht negativ auf. Etwas mehr Arbeit am Lenker ist hingegen in engen Spitzkehren bergauf erforderlich. Durch den flacheren Lenkwinkel ist der Radaufstandspunkt am Vorderrad nach vorn gewandert, was die Radlast bergauf verringert. Um dem entgegenzuwirken, heißt es: Alles was man hat nach vorn und das zwecks der Traktion im Sitzen, wenn es spurtreu und schnell ums Eck gehen soll. Keine leichte Aufgabe, aber der Tribut, den man für die moderne Geometrie zahlt.

Cross-Country macht seit einigen Jahren auch bergab Spaß
# Cross-Country macht seit einigen Jahren auch bergab Spaß - das Oiz kann jetzt mitspielen.

Und bergab? Dann schlägt die Stunde von abgeflachtem Lenkwinkel, erhöhtem Federweg und verlängerter Teleskopsattelstütze. Die Profis im Cross-Country konnten schon immer unfassbar schnell abfahren, doch mit der neuen Generation XC-Bikes steigt auch das Tempo der durchschnittlich begabten Pilot*innen wie mir deutlich an. 20 mm mehr Federweg klingen nicht viel, doch 20 % mehr sind es. Konkret bedeutet dies, dass das Rad ruhiger liegt und mehr Reserven für grobes Terrain mitbringt. Einen wichtigen Anteil haben dabei auch die großvolumigen Maxxis-Reifen, die ich am Testrad tubeless mit 1,2 und 1,3 bar Druck gefahren bin. Gerade über Wurzeln und Steine machen die Reifen in Verbindung mit dem Mehr an Federweg (sowie der steiferen Fox 34 gegenüber der noch 2018 verwendeten 32) einen echten Unterschied. Auf tiefen, matschigen Böden können die flach profilierten Maxxis Rekon Race hingegen keinen Stich machen: Hier schmieren sie wie erwartet weg und finden mit ihrem großen Volumen weder die Tiefe, noch die nötige Flächenpressung.

Es lässt sich auf der Bremse mit den schwach profilierten Reifen so einiger Schabernack anstellen …
# Es lässt sich auf der Bremse mit den schwach profilierten Reifen so einiger Schabernack anstellen …
… und wer wagt, der gewinnt!
# … und wer wagt, der gewinnt!

Eine Sänfte wird das Orbea Oiz dennoch nicht: Der steife Rahmen und die steifen Laufräder tun ihr Bestes, dass die Rückmeldung direkt bleibt und die dünne Karkasse lässt aus einem 2,35″ XC-Reifen keine Enduro-Pelle werden. Hinzu kommt, dass gerade auf der Bremse die Traktion am Hinterbau begrenzt ist. Während die Fox 34 SC-Federgabel durchweg überzeugen kann, reißt die Traktion am Hinterbau schon mal ab. Womit auch die Frage nach der Positionierung des Oiz klar beantwortet wäre: Es handelt sich um ein waschechtes XC-Race-Bike und kein plüschiges Down-Country-Fahrrad. Das Scott Spark RC hat im Test eine ganz ähnliche Einordnung gezeigt und zusammen sorgt diese neue Generation XC-Bikes dafür, dass in meinen Augen die Kategorie Down-Country direkt wieder eingestampft werden kann. Die Bikes sind gewohnt vortriebsstark und kletterfreudig. Bergab bleiben die Nahtoderlebnisse nicht aus, sind jedoch seltener und lassen sich insgesamt besser beherrschen. Der Unterschied zum Trailbike? Viel weniger komfortabel, viel mehr Vortrieb. Federweg hin oder her.

Rutschige Untergründe bleiben am Ende eine Frage der Reifen …
# Rutschige Untergründe bleiben am Ende eine Frage der Reifen …
… doch die überarbeitete Geometrie des Oiz sorgt dafür, dass das Eingangstempo höher ist.
# … doch die überarbeitete Geometrie des Oiz sorgt dafür, dass das Eingangstempo höher ist.

Das ist uns aufgefallen

  • Begrenzte Fußfreiheit mit großen Füßen und dicken Schuhen. Nicht jeder ist immer mit den schlanken Rennsohlen unterwegs oder hat Schuhgröße 40. In meinem Fall bin ich im Winter in der Regel mit FiveTen Kestrel-Klickpedalschuhen unterwegs. Die schlagen jedoch leider immer wieder am Umlenkhebel sowie den Sitzstreben an. Die schlankeren Rennschuhe schaffen Abhilfe – es gibt ja aber auch noch Menschen mit größeren Füßen. Im Zweifelsfall hilft es hier, wenn man über die Position der Cleats etwas Raum schafft.
  • Mehr Federweg, mehr Spaß Eigentlich gehöre ich klassisch in das Lager, das von einem XC-Bike maximalen Vortrieb erwartet. Da dürfen ein wenig Angst und so mancher Kompromiss in der Abfahrt schon dabei sein. Rennen gewinnt man schließlich bergauf. Die neuen XC-Bikes mit flachem Lenkwinkel, mehr Federweg und dicken Reifen zeigen klar, dass es auch anders geht. XC ist jetzt wirklich sexy und auf wohl 98 % aller Trails in Deutschland die erste Wahl für Speed und Spaß.
  • Squidlock Von der Möglichkeit, die Plattform am Dämpfer zuzuschalten oder sowohl Gabel als auch Dämpfer zu blockieren, habe ich im Test regelmäßig Gebrauch gemacht. Die Bedienung des Orbea-eigenen Squidlock-Hebels ist jedoch nicht intuitiv: Zum Blockieren wird der Hebel ganz gelöst, was durchaus auch aus Versehen passieren kann. Ist der Hebel ganz gedrückt, ist das Fahrwerk offen. Grund hierfür ist der Aufbau der Fox-Dämpfungen. Intuitiv ist das trotzdem nicht.
  • Custom-Farben Wer so viel Geld für ein Renngerät ausgibt, der wird sich freuen, dass Orbea bei den höherpreisigen Modellen die Möglichkeit bietet, die Lackierung in verschiedensten Parametern zu individualisieren. Lasurlack, ein oder zweifarbig. Die Farbe des Logos und der eigene Name auflackiert – die Möglichkeiten im gut gemachten Konfigurator sind sehr umfangreich.
  • Leitungsführung Die Leitungen durch den Steuersatz zu führen, ist der große Trend des aktuellen Entwicklungszyklus. Eine aufgeräumte Optik und begrenzte konstruktive Vorteile (und wohl auch Kosteneinsparungen am Rahmen) sind die Argumente, die ins Feld geführt werden. Im Falle des neuen Orbea Oiz sind die Leitungen jedoch gut sichtbar und haben Kontakt mit dem Lenker. Dazu erschweren sie die Montage von Navigationsgeräten oder Leuchten am Lenker. Kurzum: nicht mein Trend.
Die geänderten Rohrquerschnitte am Hinterbau erhöhen die Steifigkeit …
# Die geänderten Rohrquerschnitte am Hinterbau erhöhen die Steifigkeit …
… sie sorgen jedoch auch dafür, dass meine Schuhe sowohl an der Kettenstrebe, als auch an den Druckstreben immer wieder angeschlagen haben.
# … sie sorgen jedoch auch dafür, dass meine Schuhe sowohl an der Kettenstrebe, als auch an den Druckstreben immer wieder angeschlagen haben.
Man sollte meinen, dass bei gedrücktem Hebel der Lockout aktiviert ist
# Man sollte meinen, dass bei gedrücktem Hebel der Lockout aktiviert ist - tatsächlich ist die gezeigte jedoch die offene Stellung. Das ist verwirrend, wird jedoch durch die Fox-Dämpfungskartusche bedingt.
Ob das jetzt so viel besser ist? Die Leitungen machen bei Orbea weniger enge Bögen als bei vielen Wettbewerbern
# Ob das jetzt so viel besser ist? Die Leitungen machen bei Orbea weniger enge Bögen als bei vielen Wettbewerbern - dafür laufen sie jedoch auch kaum enger am Lenker als man es bei einer konventionellen Führung gewohnt gewesen wäre.
Noch nicht ausgereift: Jetzt laufen zwar alle Leitungen von oben in den Steuersatz, doch die Bögen vor dem Lenker sind weiterhin da, die Leitungen schleifen am Lenker und stören bei der Montage eines GPS-Halters wie hier im Bild.
# Noch nicht ausgereift: Jetzt laufen zwar alle Leitungen von oben in den Steuersatz, doch die Bögen vor dem Lenker sind weiterhin da, die Leitungen schleifen am Lenker und stören bei der Montage eines GPS-Halters wie hier im Bild.
Von Haus aus appliziert Orbea eine großflächige Schutzfolie unter dem Rahmen
# Von Haus aus appliziert Orbea eine großflächige Schutzfolie unter dem Rahmen - einen dedizierten Steinschlagschutz aus Gummi oder Kohlefaser gibt es aus Gewichtsgründen nicht.

Fazit – Orbea Oiz 2023

Man geht mit der Zeit und das neue Orbea Oiz 2023 läutet das nächste Kapitel Cross-Country ein: In der neusten Überarbeitung klettert das Rad weiterhin so gut, wie es leicht ist. Lediglich auf engen, verwinkelten Strecken ist mehr Körpereinsatz gefordert. Dafür gibt es bergab eine ganze Schippe mehr Spaß: Das Oiz liegt trotz straffer Federung deutlich satter auf dem Trail und lässt sich besser beherrschen. So werden auch Nicht-Profis in der Abfahrt eine ganze Ecke schneller. Abgesehen von der neuen Geometrie machen auch die meisten weiteren Änderungen das Rad besser als seinen Vorgänger. Lediglich die Leitungsführung durch den Steuersatz ist eine zweifelhafte Entwicklungsrichtung …

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • stark verbesserte Abfahrtseigenschaften
  • weiterhin gute Agilität und Klettervermögen
  • ausgewogene, vortriebsstarke Sitzposition
  • Anschlagschutz für die Federgabel schützt den Rahmen
  • Möglichkeiten zur Individualisierung

Contra

  • straffer Hinterbau verliert auf ruppigen Strecken Traktion
  • unpraktische Leitungsführung durch den Steuersatz
  • hoher Preis
Unser Fazit: Das Orbea Oiz 2023 ist besser als sein Vorgänger
# Unser Fazit: Das Orbea Oiz 2023 ist besser als sein Vorgänger - und liegt sowohl beim Gewicht, als auch bei der Geometrie auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb. Eine starke Alternative zu den üblichen Verdächtigen von Scott oder Specialized.

Wer von euch ist schon auf 120 mm am XC-Rad umgestiegen?


Testablauf

Das neue Orbea Oiz erreichte mich mitten im Winter, sodass ich mir etwas mehr Zeit nehmen mussten, um den ersten Test zu veröffentlichen. Die meisten Touren habe ich direkt von München aus gestartet, doch auch auf den wurzeligen Trails am Bodensee sowie in den wieder schneefreien Voralpen musste sich das Rad beweisen.

Hier haben wir das Orbea Oiz 2023 getestet

  • München: Isartrails
  • Radolfzell: Hegau Bodensee Raum
  • Bayern: Schliersee und Voralpen
Tester-Profil: Tobias Stahl
52 cm70 kg83 cm58 cm176 cm
Tobias lebt für flowigen, sprunglastigen Singletrail durch lichten Wald und kann mit zwei Brettern fast so viel anfangen wie mit zwei Rädern.
Fahrstil
Beide Räder am Boden und Vollgas: Attacke bergauf, sauber bergab
Ich fahre hauptsächlich
Trail, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
Gabel straff, Hinterbau effizient
Vorlieben bei der Geometrie
Mittellang und flach

  1. benutzerbild

    Devinci

    dabei seit 02/2011

    Ich fahre bei 180 und 85 Größe L mit 60er Vorbau. Denke du solltest Richtung XL gehen.
    Danke dir. Ich könnte mir auch gut vorstellen XL zu fahren und dann ggf. auf einen 60er Vorbau zurückzugreifen.
  2. benutzerbild

    Zapp83

    dabei seit 06/2008

    Hallo, welche Größe würdet ihr bei 1,89 cm und 92 cm Innenbeinlänge empfehlen. Ich schwanke zwischen L und XL. Wäre mein erstes XC-Bike (vorher nur Enduro). Finde den 496er Reach mit 90er Vorbau schon arg lang. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Erfahrungen. Danke.

    1,86m, SL 91cm.
    Rahmengrösse L mir intend Grace xc (~75mm).

    XL war mit zu lang - zu viel reach.

    Grüße
  3. benutzerbild

    Devinci

    dabei seit 02/2011

    1,86m, SL 91cm.
    Rahmengrösse L mir intend Grace xc (~75mm).

    XL war mit zu lang - zu viel reach.

    Grüße
    Ich habe es auch mal mit dem Canyon Lux verglichen bzw. mit der Größenberatung und dort wird mir auch L empfohlen (470er Reach). Bisher fand ich den Canyon-Größenfinder immer recht präzise.
  4. benutzerbild

    der bergfloh

    dabei seit 06/2006

    Welche Größe würdet ihr denn empfehlen bei 1,69m ?

  5. benutzerbild

    Fubbes

    dabei seit 06/2001

    Welche Größe würdet ihr denn empfehlen bei 1,69m ?
    Ich tippe mal auf M.

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