Rahmengröße?

Registriert
4. September 2019
Reaktionspunkte
8
Hallo,
bitte zerreißt mich nicht wegen meiner Frage, aber sie ist wirklich ernst gemeint. Ich suche schon seit längerem ein gut erhaltenes, besser noch, ein neues Canyon LUX CF8 (aber jetzt kommt es, es soll aus 2021 sein). Ich fand die weiße Lackierung der Hammer. Von meiner Körpergröße her (177 und Schrittlänge 83,5) wird mir auf der Canyonseite die Größe M angeboten. Jetzt wird ein neues Bike von Privat angeboten, aber leider in der Größe L (neu bei Canyon ist es nicht mehr zu bekommen). Ist der Größenunterschied so extrem ? Ich habe z.Zt. ein Cube HT und das hatte ich damals in der Größe M gekauft. Im Nachhinein stellte sich beim Bikefitting, leider aber erst Jahre später, heraus, dass der Rahmen für mich zu klein war. Allerdings, und das wusste ich damals nicht, scheint gerade an den Cube Bikes das Oberrohr kürzer als bei anderen Herstellern zu sein. Deshalb sitze ich nicht optimal auf dem Bike sondern zu "gestaucht". Also bei Cube hätte es schlussendlich ein L sein müssen. Die Oberrohrlänge beim Canyon unterscheidet sich zwischen dem M und L um lediglich 2 cm. Die Überstandsrohrlänge sogar nur um 4mm. Ichbin auch nicht mehr der Jünste und sitze lieber etwas aufrechter. Ist die richtige Rahmengröße, wenn es nur um so weniger cm oder gar mm geht zu wichtig?
 
Ich bin auch nicht mehr der Jünste und sitze lieber etwas aufrechter. Ist die richtige Rahmengröße, wenn es nur um so weniger cm oder gar mm geht zu wichtig?

Der L Rahmen wird zu lang sein, mit aufrechte Sitzposition wird es damit eher noch schwieriger. Bleibt am Ende nur ausprobieren, Vorbau kürzer Wählen und schauen wie Du damit zurecht kommst
 
Es ist schon klar, dass man keine wochenlangen Tests machen kann. Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob ein paar cm mehr oder weniger so extrem bei der Sitzposition etwas ausmachen?
 
Ich habe z.Zt. ein Cube HT und das hatte ich damals in der Größe M gekauft. Im Nachhinein stellte sich beim Bikefitting, leider aber erst Jahre später, heraus, dass der Rahmen für mich zu klein war.
Jahrelang bist mit der Größe M zufrieden gewesen . Als sich nach Jahren herausstellte bzw. dir gesagt wurde das der Rahmen zu klein sei war alles anders .
Also muß der neue Rahmen größer ( länger ) werden .
Ob du dich darauf dann wohlfühlst ( vorallem jetzt da du darüber nachdenkst ) kannst nur durch ausprobieren herausfinden.
 
Nein, ich bin zwar jahrelang damit gefahren, hatte aber immer wieder Probleme mit der Geometrie. Schmerzende Schultern und Sitzprobleme. Eingeschlafene Hände und Füße so ab 50km. Deshalb ließ ich mir mehrere Bikefittings machen. Aber selbst kleinere Veränderungen, wie z. B. Verlängerung des Vorbaus brachten keinen durchschlagenden Erfolg. Ich fühlte mich auf dem Bike immer "zusammengedrückt". Meine Touren sind zwar traillastig, dennoch wünsche ich mir jetzt ein wenig mehr Komfort, sei es bei der Federung oder beim Sitzen. Und da mein Bike nun in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für etwas Neues. Und ich habe mich einfach in das Canyon Lux verguckt. Ich muss aber auf meine alten Tage keine Rekorde mehr schlagen, sondern wünsche mir weiterhin traillastige Strecken ohne Sprünge und die Möglichkeit, auch einmal eine Mehrtagestour zu absolvieren ohne dass mein Hintern mich in meine Schranken weißt. Ich fahre auch grundsätzlich den ganzen Winter hindurch, damit ich im Frühjahr meinen Hintern nicht wieder an den Sattel gewöhnen muss.
 
Die Cube-Bikes der Vergangenheit sind teilweise sehr klein ausgefallen im Vergleich zu anderen Marken. D.h. ja, für diese "kleinen" Größen wärst du ein klassischer L-Kandidat gewesen und M zu klein.

Andere Marken oder auch neuere Cube-Modelle bauen "größer" und das Canyon hat halt 470 Reach und 70er Vorbau in L. Das muss man schon wollen und vielleicht mit kürzerem Vorbau probieren. Von der Tendenz her wäre ich bei 1,78m eher bei M aber das ist halt Geschmackssache und hängt auch von deinen übrigen Proportionen ab.
 
Das Lux in M hat ein Reach von 460, L 480. Somit könnte ein um 20mm kürzerer Vorbau einen Ausgleich bieten. Zudem wäre das Bike mit einem kürzeren Vorbau wendiger auf Trails.
 
Effektives Oberrohr. Die gedachte horizontale vom Steuerrohr zur Sattelstütze.

Das andere ist der Sitzwinkel. Je flacher umso weiter läuft die Stütze nach hinten aus und die „Sitzlänge“ wird größer.

Die meisten Hersteller geben leider nicht an auf welcher Höhe der Eff Sitzwinkel gemessen wird.
 
Das Lux hat einen flachen Sitzwinkel, glaube um die 74,5°, der nach hinten ausläuft.

Bei pb war es damals das Lux Trail, obwohl alle Tester um die 1,80m waren und sonst alle Bikes in L, war das Lux Trail ein M weil ihnen das eff Oberrohr zu lange war im Sitzen.

Würde also leider zum M tendieren, was eigentlich schade ist, den aus heutiger Sicht von Länge also Reach, ist es sehr kurz und wird nicht gerade laufruhig und vertrauenserweckend sein.
 
Das Lux hat einen flachen Sitzwinkel, glaube um die 74,5°, der nach hinten ausläuft.

Bei pb war es damals das Lux Trail, obwohl alle Tester um die 1,80m waren und sonst alle Bikes in L, war das Lux Trail ein M weil ihnen das eff Oberrohr zu lange war im Sitzen.

Würde also leider zum M tendieren, was eigentlich schade ist, den aus heutiger Sicht von Länge also Reach, ist es sehr kurz und wird nicht gerade laufruhig und vertrauenserweckend sein.
 
Der Sitzwinkel beträgt 75 Grad. Leider steht in der angehängten Geometrieübersicht nichts von Eff. Oberrohr.
 

Anhänge

  • d857947c-73ee-4433-aa8a-8ced7b31cbc0.pdf
    686,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
bitte zerreißt mich nicht wegen meiner Frage, aber sie ist wirklich ernst gemeint. Ich suche schon seit längerem ein gut erhaltenes, besser noch, ein neues Canyon LUX CF8 (aber jetzt kommt es, es soll aus 2021 sein). Ich fand die weiße Lackierung der Hammer. Von meiner Körpergröße her (177 und Schrittlänge 83,5) wird mir auf der Canyonseite die Größe M angeboten. Jetzt wird ein neues Bike von Privat angeboten, aber leider in der Größe L (neu bei Canyon ist es nicht mehr zu bekommen). Ist der Größenunterschied so extrem ? Ich habe z.Zt. ein Cube HT und das hatte ich damals in der Größe M gekauft. Im Nachhinein stellte sich beim Bikefitting, leider aber erst Jahre später, heraus, dass der Rahmen für mich zu klein war. Allerdings, und das wusste ich damals nicht, scheint gerade an den Cube Bikes das Oberrohr kürzer als bei anderen Herstellern zu sein. Deshalb sitze ich nicht optimal auf dem Bike sondern zu "gestaucht". Also bei Cube hätte es schlussendlich ein L sein müssen. Die Oberrohrlänge beim Canyon unterscheidet sich zwischen dem M und L um lediglich 2 cm. Die Überstandsrohrlänge sogar nur um 4mm. Ichbin auch nicht mehr der Jünste und sitze lieber etwas aufrechter. Ist die richtige Rahmengröße, wenn es nur um so weniger cm oder gar mm geht zu wichtig?
Wenn ich das richtig verstehe, fährst du Jahre lang auf einem zu kleine cube, bist dann bei einem bikefitter gewesen, der dir gesagt hat, du bist auf einem zu kleine Bike unterwegs,
Hattest du irgendwelche Probleme beim fahren?
Auf modernen MTB`s sitzt man eher kompakt, ich würde mal an deiner Stelle in einen Bikeladen gehen, ein Gravelbike probe fahren. am Oberlenker fassen und schauen wie sich das Bike anfühlt.
Ganz wichtig, nicht kaufen, sondern nur das Fahrgefühl testen.
Wenn du jahrelang fährst, wirst du sofort merken, ob es passt oder nicht.
Ist es gut, Geodaten geben lassen und daran ein MTB suchen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, fährst du Jahre lang auf einem zu kleine cube, bist dann bei einem bikefitter gewesen, der dir gesagt hat, du bist auf einem zu kleine Bike unterwegs,
Hattest du irgendwelche Probleme beim fahren?
Auf modernen MTB`s sitzt man eher kompakt, ich würde mal an deiner Stelle in einen Bikeladen gehen, ein Gravelbike probe fahren. am Oberlenker fassen und schauen wie sich das Bike anfühlt.
Ganz wichtig, nicht kaufen, sondern nur das Fahrgefühl testen.
Wenn du jahrelang fährst, wirst du sofort merken, ob es passt oder nicht.
Ist es gut, Geodaten geben lassen und daran ein MTB suchen.
Ja, ich habe bis heute sogar Probleme und zwar vor allem mit dem Sitzen. Sobald es über 50 km geht (nur Wald und Trails) meldet sich mein Allerwertester und ich kann nur noch max. 10 km unter ständigem Auf- und Ab auf dem Sattel fahren. Ich habe schon etliche Sättel ausprobiert. Sogar schon mit doppelter Polsterung (Unterhose und Fahrradhose). Da wurde es sogar noch schlimmer. Witzig ist, dass ich jetzt von everve einen Sattel in Kombi mit einer ungefütterten Hose fahre und das bisher noch am besten funktioniert. Einher mit den Sitzproblemen geht auch das Einschlafen der Hände und Füsse. Deshalb wollte ich mir einen etwas größeren Rahmen zulegen. Wen ich nach den Berechnungen der einzelnen Anbieter gehe bekäme ich bei meinen Maßen immer ein M empfohlen. Die Frage, die ich mir stelle ist die, werden Hände und Hintern eher bei langgestreckter oder eher bei kompakter Sitzposition entlastet?
Ich würde so gerne einmal eine Mehrtagestour machen (Eifeldurchquerung). Aber ich schaffe es nach 60km nicht am nächsten Tag mich in den Sattel zu setzen. Ich erhoffe mir von einem Fully (jetzt habe ich ein HT) auch ein bequemeres und weicheres Abfedern und mehr Entlasung für den Hintern. Übrigens, die Schmerzen am Hintern sind vor allem bei längeren Anstiegen deutlich mehr spürbar, obwohl dort der Druck auf die Pedale wesentlich höher sein müsste. Vielleicht ist mein Körper auch nicht für längere Ausfahrten geeignet!? heul
Warum soll ich die Sitzprobe auf einem Gravelbike und nicht auf einem MTB machen?
 
Dank für deine Ausführungen.
Ich kann verstehen, das M dir empfohlen wird.
Fully ist gut, die Belastung für den Hintern nimmt deutlich ab.
Hier hilft nur Probefahren, bitte häng deinen Bikekauf nicht an eine Marke oder Farbe, lass dich auch von irgendwelchen Bezeichnungen wie Enduro oder Trailbike nicht beeinflussen, ausprobieren.
Breiter Lenker hilft bei Handschmerzen, mit Beugung zum Fahrer.
Vergiss das mit dem Gravelbike.
Für jeden gibt es ein passendes MTB.
Ich würde auf jeden Fall in ein gutes Fachgeschäft gehen.
Good Luck!
 
Ja, ich habe bis heute sogar Probleme und zwar vor allem mit dem Sitzen. Sobald es über 50 km geht (nur Wald und Trails) meldet sich mein Allerwertester und ich kann nur noch max. 10 km unter ständigem Auf- und Ab auf dem Sattel fahren. Ich habe schon etliche Sättel ausprobiert. Sogar schon mit doppelter Polsterung (Unterhose und Fahrradhose). Da wurde es sogar noch schlimmer. Witzig ist, dass ich jetzt von everve einen Sattel in Kombi mit einer ungefütterten Hose fahre und das bisher noch am besten funktioniert. Einher mit den Sitzproblemen geht auch das Einschlafen der Hände und Füsse. Deshalb wollte ich mir einen etwas größeren Rahmen zulegen. Wen ich nach den Berechnungen der einzelnen Anbieter gehe bekäme ich bei meinen Maßen immer ein M empfohlen. Die Frage, die ich mir stelle ist die, werden Hände und Hintern eher bei langgestreckter oder eher bei kompakter Sitzposition entlastet?
Ich würde so gerne einmal eine Mehrtagestour machen (Eifeldurchquerung). Aber ich schaffe es nach 60km nicht am nächsten Tag mich in den Sattel zu setzen. Ich erhoffe mir von einem Fully (jetzt habe ich ein HT) auch ein bequemeres und weicheres Abfedern und mehr Entlasung für den Hintern. Übrigens, die Schmerzen am Hintern sind vor allem bei längeren Anstiegen deutlich mehr spürbar, obwohl dort der Druck auf die Pedale wesentlich höher sein müsste. Vielleicht ist mein Körper auch nicht für längere Ausfahrten geeignet!? heul
Warum soll ich die Sitzprobe auf einem Gravelbike und nicht auf einem MTB machen?
Wenn ich es überlesen habe:
Welches Cube hast Du denn konkret?
Dann kann man das Modell mal auf BikeStats dem Lux gegenüber stellen und vergleichen.
 
Ist ein Cube Ltd Pro in M aus dem Jahr 2016. Da wird man wohl nicht mehr viele Infos im Netz finden.
Im Netz habe ich folgende Geo-Daten auf die Schnelle gefunden
(https://www.biker-boarder.de/cube/511327s.html)
cube.jpg


lux.jpg


Egal, ob Du das 17''oder 19'' Cube hast (weiß nicht, was da M ist): Beide sind deutlich kürzer/kleiner als das Lux in M. Da wäre schon eine große Veränderung im Sitzen zu erwarten. Das Lux in L wäre dann evtl. ein etwas zu heftiger Schritt.
 
Wenn es denn ein Lux sein muss, bleib bei M.
Ich habe mir selber mal aus optischen Gründen einen zu großen Rahmen gekauft, iss nix.
Über Lenker, Vorbaulänge und Sattel kann man das Bike wunderbar anpassen.
 
Zurück
Oben Unten