S-RAM Powerlink

Airborne

Kinderanhänger-Spediteur
Hey!

ICh wollte gerade meine Kette abmontieren, kriege aber dieses Ver*piep* te Powerlink Teil net auf! :mad: *grumel* da hab ich mir des gekauft weil - hey - da kann ich die Kette dann ja auch mal demontieren! Aber denkste, Fingerbrechen kann ich mir :mad: Des Teil rührt sich net.

Was mache ich falsch? :confused:

Ach ja: Grund der demontage ist, das sich 2 einzelne Gelenke der Kette irgendwie net gängig sind, die verhaken sich dann an der Umlenkrolle und des schaltwerk schlägt über! :mad:

Weiß wer wie/was ich da machen kann? Die Kette ist höchstens 200km alt, und alle anderen Gelenke der Kette laufen perfekt!
Entfetten und neu einschmieren?
Mit dem Nietendrücker mal dran rumdrücken?

Torsten

such die zwei glieder mal und versuch mal, die zu bewegen. Wenn das net geht nimmst dir einen schraubenzieher und schiebst den zwischen den gelenken hih und her. Und wenn das net geht kaufst du einfach eine neue kette:D :D

Wenn du nicht willst, daß dir die Kette ine einem Moment reisst, in dem sie besser nicht reissen sollt, spiele nicht mit dem Schraubnezieher dran rum und auch nicht mit dem Nietdrücker.
Kauf einfach ne Neue.
Achja, Wenn das Powerlink neu ist geht es wirklich schwer. Versuchs mit ner Zange.

Hey!
neukaufen wird schwierig, ich bin gerade im friesischen Niemandsland, bei meinen Eltern. Letztens war ich erst in einem Fahrrad-Geschäft (Bike-Shop's gibts hier nicht!), da wollte die Zippe mir doch glatt ein sks-shockboard für brutale 25€ (alter DM Preis =25dm) verkaufen! :mad: man kann's ja versuchen...

... aber nee ordentliche Kette muß ich dann ja bestellen :rolleyes:

Torsten

Hey!
so, Kedde is ab und jetzt hab ich die erstma gereinigt. Gut das ich meine Chemie-Küche aus den alten RC-Car fahrer zeiten hab :D

Leider ist die einzige Erkenntnis die, das die Kette tatsächlich total schrott ist :mad: wie kann sowas sein? insgesamt 7 Gelenke bewegen sich nicht, bzw. lassen sich nur mit Gewalt bewegen!

Sind die Sram Ketten so Sch*piep*e? an fehlender Pflege kann'S nicht liegen :rolleyes:

Torsten

Hey!

Biegen hab ich schon versucht, mir tun die Finger immer noch weh, gebracht hat's aber nichkx :heul:

Egal, ich werde am Montag mal innen Fahrradgeschäft gehen und den Verkäufer quälen. Mal schaun, was der so auf Lager hat ;)

Torsten

Sobald das Powerlink einige Kilometer drauf hat, gehts von Hand nur sehr schwer auf. Ich nehm immer ne Zange und drück vorsichtig auf die gegenüberliegenden Ecken des Powerlinks und schieb es so auseinander.
Is jetzt vielleicht nicht so wie sich Sram (und ich) das gedacht haben, aber geht eigentlich ganz gut.
Meine hält so ca. 1000 km mit reichlich Schlammschlachten...

Na sowas.

Ich fahre dieses Powerlink schon seit dem es damals von Sachs rauskam & habe bisher keinerlei Probs damit & auch nicht mit den Ketten von Sachs | Sram. Auch brauche ich zum Öffnen keinerlei Werkzeug (auch nicht nach 3000 Km), selbst wenn die Kette dreckig ist geht es recht leicht von Hand auf (fahre immer die PC59). Man muß nur die beiden Powerlink Laschen gegeneinander drücken (also gegen die Kettenglieder dazwischen) und dann aufschieben (manchmal mit ein bisschen rumgewackel) & schwupps offen ist es.

Sorry, aber wenn ich höre das 7 ( sieben) Kettenglieder festsitzen & gesagt wird das es nicht an mangelnder Pflege liegen kann, dann stimmt doch irgendwas davon nicht.
Dazu reicht doch schon ne ordentliche Schlammschlacht & dann das Bike (die Kette) ohne Pflege wegzustellen. Sobald alle Feuchtigkeit raus ist sitzen die Glieder doch schon fest.....
Oder haste die Kette mit Hardcoreschaltvorgängen verbogen ???
Salswasser ???
Irgendwo entlanggeschreddert & dort die Kette aufgesetzt & verbogen ???

Nee, nix dergleichen! :(

Ich hab in den letzten 2 Wochen, wo ich die Kette drauf hatte, nur ca. 100 km gefahren, davon mindestens 90 auf Teer. Mangelnde Pflege kann net sein, ich checke mein Bike noch bevor ich unter die Dusche gehe, erst wenn des perfekt ist, bin ich dran!
...Und mit den Shimano Ketten hatte ich noch nie solche Probs...

Ich hab mir heute 'nee Shimano HG geholt, der Händler, der viel mit Rennrädern zu tun hat, meinte auch, das die Sram net so gut wären. Er hätte da auch Probs mit gehabt, und hätte ähnliches auch schon von div. Kollegen gehört. Seine Empfehlung: Rohloff, hatte er aber momentan net mehr da. Egal, dann halt nächstes mal....

Das Powerlink-Teil an sich, das ist auch irgendwie hin, klemmt kein Bisschen mehr, was aber auch en der sinnlos brutalen Art meiner behandlung liegen könnte. Ich hab des teil mit 'ner Großen Wasserpumpenzange zusammengedrückt :D Somit hab ich die neue Kette wieder originol vernietet, auf das die besser läuft!

Torsten

Zurück