S-ram vs. Shimano

Servus mitnand!

Ich will mir n mächtiges Hardtail zum vergewaltigen :lol: zusammenstellen, das aber auch nicht allzuviel kostet (ca. 1500€) und frag mich, was Sram denn nu mehr drauf hat als Shimano. Deore & XT kenn ich schon, merk dabei aber keinen wirklichen Unterschied außer'm Preis.
Was meint ihr?

Naja Nachteile sind, dass Sram n den letzten Jahren immer lauter geworden ist. Mitlerweile kann man die X.O Serie schon aus 500m Entfernung hören.

Das man sich in hartem Tarrain regelmäßig verschaltet, muss ich ja nicht nochmal erwähnen.

Die Schaltwerke sind größtenteils aus Plastik und halten nicht mal ansatzweise so lange wie ein XT oder XTR Schaltwerk. (Bis auf die neuen aber die sind ja fast unbezahlbar oder noch gar nicht auf dem Markt) Sie sind ein ganzes Stück länger was in bestimmten Situation schnell zu ungewollten Bodenkontakt führen kann.

Letztendlich ist es Geschmackssache wobei Shimano m. M. n. allerdings ein bischen downhilltauglicher ist.

Klar findet man da erhebliche Unterschiede. Der Schaltvorgang ist zwar nur minimal exakter aber dafür sind Gewicht (in der Summe) und Haltbarkeit wesentlich verbessert worden. OKay, bei den Shiftern ist nicht so wirklich ein Unterschied spührbar aber das Schaltwerk hat z.B. eine wesentlich stärkere Rückstellfeder die nicht nur der Schaltprezision zu gute kommt sondern auch das Ausleihern der Schaltung herrauszögert.

Wenn du Shimano schon immer benutzt hast, warum willst du dann plötzlich auf die Joughurtbecher umsteigen?

Shimanoverfechter aus Tradition :D

Wenns günstig umd trotzdem funktionell sein soll...
Ich empfele (und hätte selber gerne)

- LX Schaltwerk (wiegt nur mehr / funktion gleich)
- rest DEORE (außer Kurbeln...)

Das wäre mein Vorschlag...;)

Zurück