[S] S0/1 Touren Harz, Sauerland und Süddeutschland

Hallo zusammen,

da meine Frau langsam MTB-Begeisterung entwickelt, würde ich gern im nächsten Jahr mit ihr eine Woche Bikeurlaub machen. Wir haben weder bereits festgelegt, wo oder wann es sein soll. Ich will Sie damit auch mehr oder weniger überraschen.

Dafür habe ich mir 3 Gebiete ausgesucht, Harz (Schwerpunkt Thüringen!), Sauerland (weil quasi Nachbarschaft!) oder Süddeutschland (Schwarzwald o.ä.).

Frage - wer kann mir einsteigergeeignete Touren, Literatur, GPS-Daten usw empfehlen? Bin für jegliche Hilfe dankbar. Sollte also S0/1 sein, da wir hier (Ruhrpott) bislang auch nur sowas gefahren sind.

Für Touren im Südharz kannst du im Auebikerfred im entsprechenden Unterforum Thüringen-Harz fündig werden. Ich hab da mal eine super s0-1 Runde Bad Lauterberg-Hanskühnenburg rausgesucht nachgefahren. 1600hm 50km ungefähr.
Volksbankarena könnte helfen - kenn ich aber nicht. Bin immer nach Forum und Karte unterwegs.

Hallo,

ich bringe hier einfach mal eine 4. Region ins Spiel, weil wir (meine Frau und ich) davon richtig begeistert waren --> Fichtelgebirge. Guter Ausgangspunkt ist Fleckl am Fuße des Ochsenkopf. Umfangreiches und sehr gut gepflegtes Wegenetz, allerdings vorwiegend Forststraßen zum km und hm sammeln. Trail sind teilweise ziehmlich verblockt. Aber landschaftlich sehr schön. Tourenvorschläge gibt es unter gpsies.com genügend.

Und noch eine Alternative: Pfälzer Wald --> das Beste Bikerevier in D und zugleich unser Heimatrevier (ausgeschildertes Tourennetz, Trails und Forstwege ohne Ende, tolle Landschaft, lecker Essen, guter Wein)

Bikearena Sauerland haben wir auch schon getestet. Liegt leider schon einige Jahre (7-8) zurück. Leider kann ich mich nicht mehr so genau an das Wegenetz erinnern. Wird Zeit das wir dort wieder mal Biken.

Schwarzwald (Feldbergregion) landschaftlich auch sehr schön, aber 2m Regelung und nicht so umfangreiches Wegenetz. Aber längere Anstiege möglich.

Ich kann das Sauerland auch total empfehlen - mein Tipp: Man kann den Sauerlandbesuch super mit dem BIKE Festival im Juni verbinden, da gibt es Touren und Kurse mit den Profis, super Testbikes, MTB-Atmosphäre und auch was zum Zuschauen :daumen:

Die Bikearena ist wenig singletrail-lastig, da sollte man danns schon mit GPS oder Guide unterwegs sein, um die Schmankerl nicht zu verpassen.

Alle Tipps findest du hier KLICK

Ride on,
Marc

Zurück