[S] Starrgabel für ein 93er Xizang

Ich bin auf de Suche nach einer Gabel für mein 93er Xizang.

Hier mal eien Studie, bitte nicht hauen:lol:
large_xizangneu.jpg

Die baut zu hoch.

Hat jemand vielleicht noch etwas passendes bzw. eine Idee, vielleicht eine Switchblade oder ähnliches?

Gruss
Karsten

falls du nichts findest,habe ich eine 0815 Gabel 395EBH allerdings Gewinde...

...21,90€inkl.Versand

VG Simon

Was spricht dagegen die derzeitige Gabel zum Lackierer zu geben und neue Decals dafür zu besorgen? Da ist doch 'ne GT in korrekter Größe verbaut...

Selbst wenn das jetzt eine einfachere Gabel ist, macht die mehr sinn als irgend eine 0815 Gabel!

die GT Bologna Gabel gabs in verschiedenen Ausführungen. Von vergleichsweise leicht bis verhältnismäßig schwer.

Aber ich glaube, die hatten alle die gleiche Einbauhöhe

es ist Xizang Rahmen. Ein Xizang ist schon was besonderes. Ich würde das Bike möglichst nahe am Katalog aufbauen.

Wenn du vorhaben solltest, Teile wild zusammenzuwürfeln, dann verkauf lieber den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.
Ich dachte, dass beim 93er das Oberrohr waagerecht bei richtiger Einbauhöhe sein sollte, aber wenn die Bologna immer die selbe Einbauhöhe hatte,dann ist das wohl nicht so bei 18 Zoll Rahmengröße. Dann macht es wirklich Sinn, sie zu lackieren. Danke für den Tip.
Hinsichtlich zusammen würfeln, das Hinterrad ist normalerweise ein zum Vorderrad passendes xt, hab halt noch keine passende Kassette, daher mal ein anderes eingebaut. Und welchen Katalogaufbau, ich dachte, es gab es nur als Einzelrahmen?
Gedacht hatte ich an komplett 730er xt. Nur Vorbau und Sattelstütze, da weis ich noch nicht.
Aber vieleicht ist verkaufen auch eine gute Idee, er ist mir eigentlich etwas zu klein.

...könnte Dir eine P bone anbieten, allerdings mit gewinde. Ich würde sie an deiner Stelle lackieren lassen, dass sähe dann natürlich besser aus (kein cannondale mehr)

Der Rahmen ist Dir definitiv nicht zu klein, wenn das oben auf dem Bild Deine Einstellungen für den Sattel und Vorbau sind, dann ist die Sattelstütze eher schon zu weit im Rahmen und der Vorbau zu kurz!!!

Die Dinger wurden eher mit 130-150er Vorbau gefahren. Der Thomson sieht eher wie 100-110mm aus. Der darf dann auch etwas nach oben zeigen, das war bei GT üblich!

Wenn dann ist dir der Rahmen zu Groß.

Greets
Daniel

Hi Daniel
Die Sattelhöhe ist in etwa meine Höhe, der Vorbau zu kurz, ich bin ihn so gefahren, mit einem Lenker mit sehr viel Rise, ich hatte massive Rückenprobleme und bin sehr, sehr aufrecht gefahren.
Warum ich dachte, der Rahmen wäre zu klein, der hier ist ein 19 Zoll aus dem selben Baujahr, ganz neu bei mir und der passt perfekt so. Und das Oberrohr ist perfekt gerade;)
large_2012-12-0311_09_02.jpg

@Admin, vielleicht doch lieber in den normalen Diskussionbereich verschieben, danke.
Vielleicht kann ich daraus gleich einen Aufbaufaden machen.

Ich würde mal sagen das das 19" so wie es mal gedacht war (viel Sattelüberhöhung, langer Vorbau) zu groß ist. Wenn Du es aber so bequem und rückenschonend fahren kannst, dann isset natürlich jut.

Bei dem Xizang würde aber ein nomal langer (min130mm 15°) Vorbau wunder wirken. Das würde ich auf jeden Fall mal probieren bevor Du das Teil wieder abgibst!

Ansonsten auch ein sehr schönes Psyclone... (hatte ich auch mal :heul:)

Ciao
Daniel

beim Psyclone ist der Sattel im Verhältnis zur Rahmengröße genau in der richtigen Höhe. Insofern haut die Rahmenhöhe hier genau hin. Nur der Vorbau ist viel zu kurz. Da gehört ein 135 mm Vorbau drauf! Felnzo bei ebay.com müßte noch Orgnial GT Vorbauten haben

Wenn die Sattelhöhe beim Xizang ebenfalls deiner Körpergröße entspricht, ist der Rahmen schon fast ein wenig zu klein. Aber auch hier würde ich auch hier ein 135 mm Vorbau montieren.

Welchen Katalogaufbau ich meine? Ein Aufbau entsprechend dem Zaskar, Avalange usw. aus dieser Zeit. Katalogaufbau sieht bei GT einfach am besten aus

Ich werde das mit dem Vorbau mal probieren!Testweise hab ich noch ein paar alte Kore rumliegen.Und dann etwas schlankes.
Das Psyclone fährt sich so wunderbar, mein Problem ist immer : 1,84m, normale Beinlänge, etwas kurze Arme:)2 Bandscheiben -OP. Jetzt aber alles gut. Daher die kurzen Vorbauten.
Danke für die Anregung:daumen:

Falls Du noch 'nen Thomson in länger und steiler suchst, hätte hier noch einen 120er in steil...
Schöner wäre allerdings wirklich ein alter Stahl Vorbau...

Cheers
Daniel

Edit: Bei langem Oberkörper mit eher kürzeren Beinen finde ich ja Brodie die bessere Wahl, GT ist mMn eher was für Leute mit Langen Beinen und kurzem Oberkörper...

Zuletzt bearbeitet:
GT Gabeln gab es in unterschiedlichen EBHs. Von 390mm (3D, 2x4) bis 405mm in 5mm Schritten. Hatte ich alle schon mal, leider alles weg. In meinem 93er Psyclone ist als Alternative zur MAG eine GT-Gabel mit 395mm drin, dass sollte auch passen, die Rahmen waren 93 schon suspensioncorrected.

Gruß, Gerrit

Hi Gerrit
Danke für die Info.Ich werde mal weiter stöbern.

Ich weis, es klingt bekloppt, aber irgendwie stört mich das nicht waagerechte Oberrohr.

Aber ich bin jetzt erstmal versorgt:)

Grüße
Karsten

Als ich mein Psyclone '95 bekommen habe, war ich froh das es ein leicht abfallendes Obrrohr hatte! Das hatte schliesslich auch einen Grund.

Ich würde mich da nicht fertig machen!

Greets
Daniel

ps. war das nicht ohnehin so, das mit immer kleineren Rahmengrößen das OR immer abfallender wurde???

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, beim Zaskar fand ich das auch immer klasse.
Aber bei dieser schlanken Silhouette wäre mich ein waagerechtes Oberrohr lieber.Die die Zeiten sich ändern, früher fand ich dicke Downhill-Maschinen perfekt und konnte mit Hardtails nix anfangen, geschweige denn komplett starr:p

Ist das Xizang ein 18"er? Ich denke nämlich das diese Größe schon ein leicht abfallendes Oberrohr haben muß! Mein Psyclone von '95 in 18" hatte das ja auch schon.

Ja, ist ein 18 Zoll.
Na vielleicht gewöhn ich mich noch dran, wenn es komplett aufgebaut ist.wenn nicht, wird weiter gesucht.der psyclone bleibt auf jeden Fall, der fährt sich so genial:p

Zurück