(S) suche ein Shimano BB UN-72 oder 73 Innenlager mit BSA Gewinde

moin, gestern hab ich genauso ein lager eingebaut, allerdings mit einer achslänge von 127 mm :(

viel zu lang, die kurbeln stehen viel zu weit draußen. der umwerfer für das große kettenblatt läßt sich nicht mal mehr einstellen. die kettenflucht ist miserabel.

das lager vorher hatte zwar die gleiche achslänge, aber irgendwie stand die kurbel nicht so weit weg.

nu was solls, das an sich neue lager muss wieder raus und ich brauch unbedingt eins mit kürzerer achslänge.

nochmal die genauen angaben:

shimano BB UN72 oder 73 für die innenl.gehäusebreite 68 und mit BSA gewinde mit einer achslänge von 112 bis 115 mm muss wohl genau paßen. und bitte nicht die plastikschalenversion. hab beim alten lager vorher erst die plastikschale mit äußerster vorsicht raussägen müssen :mad:

entweder gegen bezahlung oder ich bin auch gerne bereit zu tauschen.

ach ja am besten neu oder nur mit minimaler laufleistung. is für ein alltagsbike gedacht.

gruss klausen

BB-UN72 113mm hab so eins in meinem Breezer verbaut. hat max. 50km Eisdiele, sonnenschein bike. vor 10 Jahren das letzte mal bewegt. baue es gerade um auf Ritchey kurbel mit isis lager. was ist das lager wert. kein plan??? lagerschalen metall schwarz, topzustand
50 zu viel????
sag bescheid., wieviel
gruß joe

... schon mal beim händler probiert? ist nämlich immer noch neu zu haben ;)

dat is schon richtig. die UN73 sind aber immer mit plastikschale wie ich jetzt auch in den von dir gezeigten angeboten gesehen habe. und den schmarrn mit plastikschale will ich nich, siehe meinen text oben.

und die UN72 mit schwarzen alulagerschalen werden meist nur noch entweder mindestens 122 mm lang oder eben in ganz kurzen 107 mm angeboten.

gruss klaus

ah da is ja noch einer :daumen: danke joe,

ich glaub das is genau das was ich suche. bestens!

das mit den schwarzen alu lagerschalen und blanker edelstahlwelle, die hohlgebohrt ist, oder?

die werden in der bucht so um die 20 bis 30 euronen im neuzustand gehandelt. hab das jetzt eingebaute sogar noch orginalverpackt erstanden.

nehme ich ungesehen .... das lager meine ich, obwohl wenns in nem breezer lightning steckt nehm ich gleich das ganze rad mit dazu ;)

rest per pn

gruss klaus

Ich hätte auch noch ein sehr schönes BB-UN 90 hier liegen, in 113 mm.
Kein 72 oder 73, aber qualitativ über alle Zweifel erhaben. Lager laufen - wie sollte es anders sein - wie Samt und Seide.
Solltest Du Interesse haben, kannst Du Dich ja kurz melden.

au ja du hast ja sogar ein lightning in schwarz. mensch wie schön!!

aber ne moderne kurbel da rein. dann behalte dir doch lieber das vierkantlager und bau dir ne schöne alte kurbel dran. vielleicht sogar noch mit einem super leichten syncros titanlager und du kannst mir doch das lager verkaufen ;)

klausen

Ich hätte auch noch ein sehr schönes BB-UN 90 hier liegen, in 113 mm.
Kein 72 oder 73, aber qualitativ über alle Zweifel erhaben. Lager laufen - wie sollte es anders sein - wie Samt und Seide.
Solltest Du Interesse haben, kannst Du Dich ja kurz melden.

ja hoppla gleich noch eine angebot was mach ich den jetzt??

is die welle beim UN90 auch aus edelstahl und hohlgebohrt??

und handelt is sich da auch um eine patronenlager??

klausen

Danke für den Tip mit dem breezer.
wenn du das lager noch möchtest sind 30 euro ok + 3,90 versand. wie ist das mit der pn gemeint, was ist das?
meine e-mail lautet [email protected]
Bau das breezer komplett auf ritchey wcs um. möchte keine shimano teile verbauen. möchte einen retro rahmen mit aktueller ritchey ausstattung.
ist gewagt aber wird bestimmt gut.
nicht denken das ich jetzt prahlen möcht, hab aber noch nen lightning mit alter ausstattung 93, lightning xtr 92 und nen cloud 9 (nur rahmen). Die bleiben natürlich auf old school.
sag bitte bescheid ob du das lager möchtest, danke!
achja lager ist so wie du es beschrieben hast!

Danke für den Tip mit dem breezer.
wenn du das lager noch möchtest sind 30 euro ok + 3,90 versand. wie ist das mit der pn gemeint, was ist das?
meine e-mail lautet [email protected]
Bau das breezer komplett auf ritchey wcs um. möchte keine shimano teile verbauen. möchte einen retro rahmen mit aktueller ritchey ausstattung.
ist gewagt aber wird bestimmt gut.
nicht denken das ich jetzt prahlen möcht, hab aber noch nen lightning mit alter ausstattung 93, lightning xtr 92 und nen cloud 9 (nur rahmen). Die bleiben natürlich auf old school.
sag bitte bescheid ob du das lager möchtest, danke!
achja lager ist so wie du es beschrieben hast!

mit pn ist eine private nachricht gemeint. du hast hier im forum die möglichkeit an mitglieder pn´s zu versenden. wenn z.b. wir beide ins geschäft kommen wollen macht das sinn zum austausch unserer adressen und bankdaten.

nu zu deinem innenlager BB-UN72. ja ich will das teil wohl haben. das lager vom zaskerle ist mir zu kurz, hat nur eine achslänge von 107mm.

aber schick mir doch bitte vorher noch ein bildchen von dem teil und deine e-mail adresse für den weiteren kontakt, eben über pn :daumen:

gruss klausen

so danke für die fleißige hilfe an die forumsmitglieder.

hab mein kürzeres XT Innenlager BB UN72 gefunden dank joe.

gruss klausen

Hallo,
ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe. Um meine FC-M750 Kurbel weiterbetreiben zu können, brauche ich ein BSA Innenlager mit 73mm Tretlagergehäusebreite. Leider finde ich die BB-UN73 Innenlager nur mit 68mm Breite und möchte auch mein Tretlagergehäuse nicht abfräsen.

Gibt es die Chance, ein (möglichst neuwertiges/neues) BB-UN73 in der Größe zu finden? Ein BB-UN54 (LX) gibts wohl noch in der Größe (auch mit versch. Achslängen), aber ich wollte halt ganz gern ein XT.

Danke im Voraus und Gruß,

Stebbele

Moin Stebbele,

die gibt´s auch nur in einer Breite; die Unterschiede sind nur in den Lagerschalen gegeben...

Ciao, Splat

Zurück