( S ) Zugumlenkrolle 31,8mm für Umwerfer

Da fällt mir ein, die Querstrebe zwischen den Kettenstreben muss ich mir mal angucken, wenn da das Loch richtig is, kann ich da vielleicht ne Rolle reindrehen....wenn das mal kein komischer Winkel für den Seilzug werden sollte....


Moin,

ich glaub ich mach mal n Bild... Hab noch nicht viele Rahmen ohne das besagte Loch gesehen, da die Wärme vom Schweißen weg muß ist (fast) immer n Loch.
Meine Lösung sieht sauber aus , kostet fast kein Geld und hat nix mit Pfusch zu tun. Der "Zugwinkel" ist auch gut, da ich den Bowdenzug über Kreuz laufen lasse!

Mfg
Henrik
 
Ja, mach gern mal ein Bild, ich habe mir das mal bei mir angeschaut und was dran gehalten.
Es sollte funktionieren, wenn man ne Umlenkrolle unten in das Loch der Querstrebe montiert, ohne dassder Winkel vom Zug abartig wird.
 
So... und hier das Bild.
20140123_175526.jpg
 

Anhänge

  • 20140123_175526.jpg
    20140123_175526.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 43
Habe den Zug extra gekreuzt, da der Umwerfer vom "Ansteuerwinkel" her besser/leichter funxt.
Das Röllchen läuft bei mir auf na Buchse mit Bund wegen des Abstandes. Kannst aber auch ne Schaltröllchenbuchse mit Unterlegscheibe vorne und hinten verwenden. Bei meiner Schraube habe ich das Gewinde soweit geschnitten, das ich Sie komplett festziehen kann ohne das Röllchen zu klemmen. Kannst aber auch ne Selbstsichernde Mutter verwenden und so den Absatnd einstellen.
Viel Spaß bei der Umsetzung.

Mfg
Henrik
 
Ja Henrikm danke dir für die Ausführung, ich werd bei Gelegenheit was ähnliches basteln und mir so ne häßliche Klemme sparen.

Das Ergebnis zeige ich dann hier oder wenn ich es verpeil in meinem Album....

Viele Grüße,
Peter
 
Peter, ich hab da noch n XT Umwerfer mit so ner Schelle, meinste der bringt dir was?

Da ich es ohne Schelle versuchen will und die Lösung wie oben auf dem Foto basteln, erstmal nicht.
Wenn das bei mir nicht klappen sollte aus irgendeinem Grund könnte ich so ne Schelle schon brauchen und was basteln.

Danke Dir fürs Angebot, ich komme darauf zurück, wenn nötig.

Viele Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben Unten