Sa 30.04. Tour Rotwand 1500hm

Servus,

am Samstag soll gutes Wetter sein, also auf zur nächsten Tour.

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.4915.html

Gute Kondition erforderlich. Etwas längere Tragestrecke enthalten.
Helm, Gutes Schuhwerk, Regenbekleidung, Ersatzschlauch, Werkzeug bringt Ihr bitte mit.

Tourstart um 9.30Uhr . Die BOB fährt um 8.10Uhr. Ich selber werde mit dem Auto fahren, da ich relativ pünktlich um 15.45Uhr wieder Richtung Muc muss. An der Rotwand sollten wir deshalb eine große Pause einlegen und den Rest kontinuierlich Pedalieren.

Also wer hat Zeit und Bock? :D

Gruß

Micha

Bock hätt ich schon. War aber Karfreitag schon auf der Rotwand. :D Der Ausblick da oben ist schon gigantisch.

Jetzt muss ich dennoch mal den Spielverderber spielen:
- Die Rotwand ist der Wanderermagnet schlechthin. Bei Tourstart um 9.30 Uhr wirst Du bergauf um die Wanderer Slalom fahren. Das macht bei Rampen bis 22% nicht wirklich Spaß.
- Richtung Soinsee runter wird wahrscheinlich noch recht viel Schnee liegen. Letzte Woche war das noch der Fall. Siehe auch hier. Hab mal ein Foto bei mir im Album hochgeladen.
- Der Weg von der Rotwand runter zur Großtiefenthalalm ist fahrtechnisch wesentlich anspruchsvoller als der Weg vom Trainsattel bis zur Mariandelalm von letztem Montag. Den ein oder anderen Spruch von Hilfssheriffs in Wandererform gibt es obendrein.
- Wenn Du Dich an die Fahrverbote in dem Gebiet hältst (könnte um die Zeit nicht schaden), bleibt Dir als Trail nur noch der durch den Todtengraben. Den bin ich allerdings noch nicht gefahren.

Willst Du ab Spitzingsee oder ab Neuhaus starten? Wenn Du ab Neuhaus startest, hast Du bis auf zwei kurze Zwischenstücke (2 Minuten und dann nochmal 20 Sekunden) ca. 1000hm am Stück bergauf zu pedalieren bei im Durchschnitt 12% Steigung. Dafür kannst Du dann halt die Trails vom Spitzingsattel runter nach Neuhaus fahren.

Mein Ratschlag wäre daher: Noch 1-2 Wochen warten wg. Schnee und die Tour wesentlich früher am Morgen starten.

Viele Grüße

Edit: Hab grad bemerkt, dass Du den Teil eh bereits als Tragestrecke ausgewiesen hast (siehe 3. Punkt).

Du bringst mich gerade in Verlegenheit (wollte ursprünglich rund um die Benediktenwand mit einem Abstecher zum "Bravo-Supertrail", geschätzt 1500hm). :) Den Bayrischzeller Höhenweg wollte ich schon vorher mal ganz gerne ausprobieren. Nur hatte ich immer Bammel, da dann irgendwo im Steilhang zu landen wo ich entweder zurücktragen oder das Rad runterwerfen muss.

So jetzt ist Einiges klarer. Die kleine Tour wird es:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.22111.html

Wir können noch einen Abstecher zur Großtiefenthalalm machen und auf dem Rückweg auch noch den Seebergkopf erklimmen (insofern das geht). Den Trail fahren wir sinnvollerweise nur, wenn nicht viel los ist, ansonsten ist schieben angesagt.

Tourstart um 9.30Uhr am Bahnhof Bayrischzell. Die BOB fährt um 8.10Uhr. Ich fahr mit dem Auto, da ich pünktlich wieder da sein muss.

Wenn Ihr mit wollt, bitte kurz posten ob ja, und mit welchem Verkehrsmittel.

Gruppe sollte auf max. 6 Personen beschränkt sein.

Gruß

Micha

Ich meld mich jetzt mal verbindlich an. Ich würde die BOB nehmen.
Wenn Du noch einen Platz im Auto hast, komm ich auch gern mitm Auto mit.

Also nun sind wir schon zu zweit!

Falls noch jmd. kurzentschlossen mit will, bitte eine kurze PN bis morgen früh um 8 Uhr an mich, damit wir auf Euch warten. Treffpunkt wäre in diesem Fall der Bahnhof Bayrisch Zell um 9.45 Uhr (ansonsten fahren wir an den Startkoordinaten des Tracks los, die sind woanders).

Viele Grüße!

Micha

Hallo,

denke, dass ich morgen doch die geplante Benediktenwandrunde fahre. Falls nicht (v.a. wg. unsicherer Wettervorhersage) schreib ich Dir morgen früh eine PN.

Viele Grüße

Zurück