Saalbach Hinterglemm Scavenger Hunt: Die Lahnvalley Crew auf dem Hacklberg-Trail

Wenn Du mit dem Boxsport anfängst, dann boxt Du ja auch nicht gleich gegen Klitschko oder etwa doch? Vielleicht wird jetzt klarer was ich meine.
Sonst kann ich Dir auch nicht helfen, dann glaub halt nur Deinen eigenen Erfahrungen.

Das Problem im Radsport ist - denke ich - dass der Sachverhalt nicht so offensichtlich ist, wie beim Boxen. Das ein Profiboxer einen Amateur komplett zersägt ist klar, aber hattest du als Endurofahrer, der noch nie eine DH Strecke gesehen hat, eine Vorstellung davon, wie diese aussehen können?
Ich war schon viel in D. unterwegs in diversen Bikeparks und dennoch hatte ich keine Ahnung, was einen in den französischen Alpen teilweise erwartet - das kann man sich eben vorher schlecht vorstellen, bis man selbst mal vor einem Steilstück aus der Hölle stand.
Die schweren Stücke kommen ja auch oft nicht direkt zu Beginn, so dass der Begriffe "Schwere Piste" eben ziemlich schwammig ist. Der eine fährt die Strecke und hat damit gar keine Probleme und der nächste ist damit eben überfordert. Daher hinkt der Boxer-Vergleich in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir bei den meissten Strecken zu. Das Thema kenne ich auch aus den Alpen. Und die Begriffe sind auch aus meiner Sicht oft eher "schwammig".
Meiner Meinung nach fehlt ein einheitlicher Schwierigkeitsgrad der Strecken in Europa.
In Saalbach ist die X-Line eine schwere Freeridestrecke in Portes du Soleil wäre das eher eine rote DH-Strecke usw.

Nur in Willingen ist die Strecke schon gut erkennbar oder nicht? Und warum muss ich mich als offensichtlicher Anfänger direkt auf einer ehemalige WC-Strecke bewegen.
Es wäre doch viel sinnvoller sich hier langsam an einer etwas "leichteren" DH-Strecken zu probieren und zu trainieren, bis man einigermaßen sicher unterwegs ist und zumindest die Grundskills beherrscht.

Als wir in Saalbach waren, bin ich zunächst die als "leicht" eingeteilten Strecken a la Milka-Line, Z-Line usw. gefahren und habe mich erst später auf eine X-Line oder Pro-Line gestürzt und später dann eben Leogang. Aber einer unsere Freunde ist noch eher Anfänger und damit waren diese Strecken für Ihn tabu. Und das zu seiner eigenen Sicherheit. Es gab genug andere Trails für ihn auf denen man auch Spaß haben kann...und den hatten wir auch:)
Also Ride on ..soweit sind wir mit unserer Meinung nicht auseinander..
 
Zurück