Saarschleifen-Bike-Marathon 31.07.2016

Vollständige Seite anschauen…
jo, Mitteldistanz mit GoPro und gelben Letzchen, damit man mich erkennt, dass ich nicht in der Wertung bin.
 
Ich bin am WE vom Saarschleifenmarathon in der gudden alten Heimat und würde dann die Mittlere Schleife fahren wollen. Frage des Hobbyfahrers, da ich keine Angaben im Forum gefunden habe: Fully oder Hardtail? Reichen 100mm vorne/hinten? Wie schwierig sind die technischen Abschnitte?
Beim Lesen der Veranstaltungs-Homepage bin ich mir nicht sicher, was da marketingtechnisch schön formuliert ist oder ob die Strecke in der Realität so schwierig ist, dass man sie als technisch durchschnittler MTBler sie nicht fahren kann? die Videos bei youtube helfen nicht, da man nicht sieht ob vom Hobbyfahrer oder Profi gefahren?
Viele Sprünge? Anlieger? Spitzkehren? 20% bergab/bergauf? Danke für alle Tipps, ich würde gerne in der Heimat mitfahren...
 
Etwas verunsichert hat mich (wiedereinsteiger nach 19Jahren Pause ) die beschreibung auch was den schwierigkeitgrad angeht.
Hab gestern ein bekannten beim fahren getroffen der den Saarschleife letztes Jahr gefahren ist und der hat mir definitiv zum Fully geraten.
Auch wenn er Ht fährt, der hat aber auch andere ambitionen als ich, der war beim Erbeskopf unter den ersten 20 bei der mittelstecke.
 
deshalb fahre ich ja auch 180 mm fully......da ist es mir bergab egal was vor mir ist....
 

Ich wollte die strecke gerne vorher mal abfahren aber das ist leider nicht zu stande gekommen.
Man finde ein paar Videos bei youtube von den letzten Jahren, da bekommt man einen kleinen eindruck der strecke. Locker ist sie bestimmt nicht, wenn man sich unsicher ist fährt man seitlich raus und schiebt bzw. mach langsam.


 
Die Strecke hat ein paar technische Stücke - solange es trocken ist, eigentlich kein Problem. Bei Nässe halt stellenweise sehr rutschig, wenn es über Steine geht. Ansonsten sehr abwechslungsreich, mal rauf, mal runter. Meiner Meinung eine typische Hartteil-Runde.
 
Sieht ganz interessant aus finde ich. Anreise ist aber schon etwas weiter.
Habe Bekannte im Saarland.
Vielleicht mal so ganz spontan noch Urlaub nehmen und langes Wochenende machen.

Technisch gefällt mir ganz gut.
Die meisten Marathons sind ja sonst eher ziemlich langweilig was Technik angeht.
 
danke für die Infos, das heißt die technischen Stücke sind nur ein paar Kilometer und den Rest ist Vollgas Forstweg oder Straße brettern angesagt, deshalb also Hardtail, da ich da mehr Zeit gewinne, als ich ggf. im Trail verliere? mein Fully wiegt knapp 14k, das Hardtail knapp 10k hat aber NULL Komfort. Hart wie ein Brett Reifendruck? Welche Reifen? Also eher Racing Ralph/Rocket Ron oder Nobby Nic?
 
ich würde vorne Rocket und hinten den Ralph aufziehen.
Strecke ist eher schnell.....
 
Wetter soll Top sein Hoffe das es so bleibt.

Fahre Ralph/Rocket, ging am Erbeskopf gut wird dort auch passen.....wäre aber auch zu faul zum welchseln

Hab ich gerade entdeckt, ist die Treppe bei 4:12 in Mettlach? Kommt mir so vor als wäre ich da mal gewesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen