Sachs Quarz + XTR 971 Umwerfer/Schaltwerk

Registriert
30. Oktober 2004
Reaktionspunkte
19
Ich will Sachs Quarz-Schalthebel (9-fach) mit den neuen XTR-Werfern kombinieren. Nach der Montage habe ich aber Probleme mit der Einstellung. Der Seileinholweg vom linken Schalthebel ist zu groß, d.h. der Umwerfer lenkt zu weit aus. Auch hinten funzt die Sache nicht so richtig. Funktioniert die Kombi überhaupt? Was kann ich noch "drehen" damit das 100%ig passt?
 
Da das Sachs Quarz eine 1:2 Schaltverhaltnis hat funzt es mit deinem XTR Umwerfer, es ist nur eine Feine einstellungs schache nicht mehr. Diese Erfahrung hatte ich auch schon mal gemacht wo ich Drehgriff Schlatung Montiert hatte. Aber nach etwas herum experementieren hat es gut geschaltet.
 
"Eigentlich" sollte das ganze problemlos funktionieren.
Die Schaltabstände, insbesondere bei den Umwerfern waren, und sind gleuch geblieben, egal ob Shimano, Sachs, oder jetzt SRAM MTB-Gruppen. (Rennrad ist wieder was anderes)

Ganz doofe Frage: Ist der Seilzug beim Umwerfer auf der richtigen Seite der Schraube eingeklemmt? Das sorgt auch schon mal gern für Verwirrung und Ärger. ;)

Das Problem Hinten dürfte wohl hauptsächlich beim schalten auf grössere Ritzel (Top-Normal) bzw. beim schalten auf kleinere (Low-Normal) Ritzel vorkommen. Also beim Zug einholen.
Das liegt daran, dass die Shimano Rapidfire Hebel beim Zug einholen "überschalten", also im ersten Moment mehr zug einholen, als eigentlich nötig.
Das muss man dann mit den Drehgriffen durch manuelles Überschalten kompensieren. Daher ist nach dem 1.Gang auch immer noch etwas Platz um weiterdrehen.
Weiterhin zicken Drehgriffe auch gern mal bei zu hoher Zugreibung beim "loslassen" des Zuges. Das ist auch der Grund für SRAM's 1:1 Übersetzung bei Schaltwerken, sowie die D.I.R.T.-Technologie von Sachs. Da macht das nicht so viel aus.
 
Zurück