SAG

Registriert
23. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Moin, ich habe in meinem Bike nen Rock Shox vivid r2c dämpfer mit einer 450x2,75 Feder. Diese hat allerdings einen Sag von 50% bei 95KG fahrergewicht.
Denkt ihr eine 600er hat ca 25% SAG?
Ist ein 4 Gelenk
 

Anzeige

Re: SAG
Schau mal hier:
SAG .
Mit dem Fox Rechner zurückgerechnet aus deinen Angaben brauchst du eine 700er...(wenns ein DH Bike ist) - mit 180 Federweg wiegst du entweder 140kg oder hast dich vertan.

PS: hier der Fred zum Bike: https://www.mtb-news.de/forum/t/was-haltet-ihr-von-dem-teil.144347/?t=144347&highlight=Cycletool

Der Federweg ist so rauszufinden: Bike im Montageständer fixieren, mit den Rädern am Boden. Feder vom Dämpfer raus, aber Dämpfer drin. Hinterbau anheben bis Anschlag, Rad dabei nicht bewegen, Abstand Reifen zum Boden messen. Schnaps drauf wegen Gummianschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbekanntes fahrrad oder wie? den federweg bekommt man über die herstellerseite! fw des dämpfers kann jeder eben messen rest bekommste über rechnungstool! wo ist das problem?

da bekommste auch federvorspannung etc pp
 
Ist ein uraltes Cycletool Weapon. Aber der TE rückt ja nur sehr spärlich mit Informationen dazu raus. Laut Google hat das Teil 180mm Federweg hinten, aber hier weiß ja keiner ob z.B. da nicht ein längerer Dämpfer "rein-getunt" wurde...
 
Der Tip die Feder auszuhängen war ja schon, dann braucht man nur noch an der hinteren Sattelkante die Differenz zwischen aus- und eingefedert zum Boden zu messen. Gayt es noch einfacher?
 
Weil es so geil aussieht (k.A: obs dem TE seins ist, eher nicht) :D

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzEvOS8zLzQvNy80L18vbGFyZ2UvQ3ljbGV0b29sd2VhcG9uLkpQRz8w.JPG
 
Nein, würde es nicht. Selbige Messung am Trettlager würde das gleiche Ergebnis bringen: Effektiver Federweg. Wenn sich der Hauptrahmen beim max. Einfedern in der Vertikalen z.B. 10 cm absenkt, ist genau das der Federweg. Wie willst du deine Kurve denn in den Federweg einrechnen.

Bei einem sogenannten Viergelenker beschreibt die Raderhebung ein abgeflachtes S. Wie mißt du denn das?
 
Das ist das Bike.
Habe mir jetzt mal ne 600er Feder bestellt und werde die mal einbauen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200714_155354_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200714_155354_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten