Salsa A La Carte von 1990

Registriert
24. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Ich verkaufe mein Salsa A La Carte 44cm von 1991. Die Daten: Columbus-Stahlrahmen, 50 $ Sonderlackierung, Bontrager Race Gabel (das Vorbild der Switchblade von Tange bzw. der Vorläufer der Syncros Starrgebel) , Paul Stoplights, Kooka Racha, American Classic Ti-Stütze. Hi-E Naben, Edco Steuersatz und Innenlager, Kooka-Kurbeln, 22-34-46, Dura Ace Schraubkranz mit Hyperglideritzeln, Campa Daumenschalter und Schaltwerk, (leider) XTR Umwerfer.
Das A La Carte ist der Vorläufer aller modernen Mountainbikes. Ross Shafer war der erste, der ein wendiges Mountainbike baute, während seine Kollegen wie Tom Ritchey usw. noch "Klunker" mit langem Radstand und flachen Winkeln löteten. Shafer hatte auch schon in Europa Rennradrahmen gebaut und wusste, wie man ein Bike mit scharfem Handling konstruiert. So baute er seine ersten Bikes, mit denen man auch ausgedehnte Touren machen konnte und bergauf fahren und schnell über Single Tracks abheizen konnte. Mein A La Carte hat einen Radstand von 103cm und 71°/73° Lenk-/Sitzwinkel. Zusammen mit der Bontrager Race, die weniger Vorlauf als übliche Gabeln hat, ergibt sich so ein wendiges Bike, das trotzdem sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten läuft. Aus Altersgründen abzugeben (nicht das Bike ist zu alt, sondern ich langsam - ich habs seit 1990)
 
Original geschrieben von TripleD
... Aus Altersgründen abzugeben (nicht das Bike ist zu alt, sondern ich langsam - ich habs seit 1990)

... das ist nur ein vorwand, dazu ist man(n) nie zu alt ;) :bier:

der anteil der alten säcke und fahrradpfleger liegt hier im forum über dem bundesdurchschnitt...

ein traumgerät bis auf kleine abstriche (kooka)

auchschonechtalt
flo

ach ja, foto :rolleyes:
 
Gegen 21h gibts ein Bild. Welches Kookateil stört denn? Die Rachas sind nett und blau-rot und die Kurbeln sind sauleicht, so daß das komplette Bike trotz 2,3Kg Rahmen (Rohre aus sechs verschiedenen Rohrsätzen - immer nur das schwerste) und 1,3Kg Gabel nur etwa 11,3Kg wiegt. Das war schon ein guter Wert.
Ei, ich fahr jetzt halt mehr Rennrad. Nach 17 Jahren MTB brauch ich eine kleine Pause auf der Straße.
 
Original geschrieben von TripleD
... Nach 17 Jahren MTB brauch ich eine kleine Pause auf der Straße.

:p das ist natürlich 'nen stichhaltiges argument ...

kooka steht für mich (aus leidvoller erfahrung) für sollbruchstelle (sattelstütze, kurbel) und ich bin wahrlich kein tretmonster...

ciao
flo
 
Zurück
Oben Unten