Salz

Also ich für meinen Teil bewege die beiden Nicolai´s nicht über Straßen im Winter.

Das Schicht und Stadt-Bike wird so Gut wie möglich Gepflegt/Geschützt.
Eigentlich behandle ich fast das ganze Bike mit Balistol.
 
Meinst du wirklich das nach starken einfetten des Gewindes und des Schraubenkopfes nach dem Festziehen kein metalischer Kontakt mehr herrscht sondern die Schraube sozusagen auf dem Fett schwimmt ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen .

Mfg 35
 
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Meinst du wirklich das nach starken einfetten des Gewindes und des Schraubenkopfes nach dem Festziehen kein metalischer Kontakt mehr herrscht sondern die Schraube sozusagen auf dem Fett schwimmt ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen .

Mfg 35

ah hast natürlich recht, nicht der kontakt wird durch das Fett verhindert, sondern der wässrige Elektrolyt (salzwasser), der für kontaktkorrosion nötig ist, wird abgehalten.

EDIT: Billybobs antwort übersehen...
 
Nennt es Gammel, Rost, oxidieren, wie auch immer - die Patina ist häufig robuster als das Material selbst.
Rost klingt immer so böse aber keiner wundert sich über grüne Kupferstatuen und Dächer =)
Also an sich wäre Rost kein Problem, wenn sich die Teile nicht bewegen müssten bzw durch Erschütterungen o.ä. die schützende Schickt abbröckeln könnte.
Genauso ist es bei Alu - das Salz kann sehr schön dazu beitragen, Teile zu beschädigen.
Also immer die hier genannten Ratschläge begutachten!
Das es im Winter mehr Verschleiss gibt - allein bei dem vielen Split auf den Straßen - sollte klar sein. Außer vielleicht der Tatsache, dass man auf Eis nicht so viel Gummi lässt wie auf Asphalt *G*
 
man kann's wenden und drehen wie man will........

wer im Winter auf salzigen Strassen mit dem Bike fährt, tötet es auf Raten.

Ich könnte gar nicht schlafen, wenn mein Bike salzig im Keller stehen würde.:heul:
 
Ich könnte gar nicht schlafen, wenn mein Bike salzig im Keller stehen würde.:heul:

Deshalb auch nach Fahrten bei Frost im Winter 2 Eimer Wasser von links und rechts über die Karre und das meiste Salz ist runter. Danach noch Kette und Schaltung mit Sprühöl (neudeutsch "Brunox" oder "WD40", altdeutsch "Caramba") behandeln, dann rostet nix und man hat weitgehend Ruhe.;)
 
Gammel? Rost? Kann ich bieten: :lol: :D








Das Resultat von zwei Wochen Stadtfahrten mit Salz, Schneematsch & Regen. Und dabei war das mal ne neue Kette...

Grad war 1x Lappendurchziehen und 1x Ölen angesagt. Mal gucken, wie lang die Kette diesmal hält... ;)
 
Ja du glaubst nicht wie weit der Rost fliegen kann;)

auch bekannt als sogenannter Flugrost ;)

Scherz beiseite. Mein erster Winterlaufradsatz den ich damals noch nicht mal mit Felgenbremsen betrieben habe, ist im Hohlraum der Alufelge (6106) nach 2 Wintern derart korrodiert, dass der Felgenboden kollabiert sprich gerissen ist. Das Bike mit Wasser abgespritzt habe ich damals selten bis gar nicht. Seitdem werden alle meine Felgen und sonstige Hohlräume die ich erreichen kann mit Sprühwachs hohlraumversiegelt. Auch bei jeder Winterausfahrt wird seither alles mit Wasser abgespritzt. Damit gab es die weiteren 8 Winter keine Probleme mehr.
 
ah hast natürlich recht, nicht der kontakt wird durch das Fett verhindert, sondern der wässrige Elektrolyt (salzwasser), der für kontaktkorrosion nötig ist, wird abgehalten.

EDIT: Billybobs antwort übersehen...

Aluminium korrodiert auch super wenn es keine Kontaktkorrosion geben kann, die Al2O3-Schicht ist nämlich leider nicht beständig gegen Halogene und Cl (Salz = NaCl) ist dummerweise sogar ein sehr stark oxidierendes Halogen.
Aluminiumoxid korrodiert überhaupt sehr stark in sämtlichen wässrigen Elektrolyten, die nicht neutral sind (pH kleiner 4 oder größer 9). Es ist nur in neutralen Lösungen elektrochemisch stabil. Kommen noch Halogene dazu, wird die zunächst geschlossene und stabile Deckschicht auch in neutralen Lösungen (pH um 5-8) zerstört, indem z.B. das Cl (oder Fl o.a.) den Sauerstoff im Oxid substituieren und so die Al2O3-Deckschicht durch "pitting" lokal zerstören. Ich empfehle das entsprechende Pourbaix-Diagram.

Pourbaix%20diagram%20Al.jpg


Aluminium ist also unter winterlichen Bedingungen alles andere als korrosionsbeständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch das bei mir noch nix aus Alu weggerostet is, obwohl ich seit 3 wintern damit täglich zur Schule fahr, es immer außen steht und nie abgewaschen wird.
 
was noch nicht ist kann ja noch werden....

Nein, im Ernst, Korrossion ist bei Alu echt beschissen und findet in Salzwasser-Luft Umgebung eigentlich immer statt. In der Regel braucht es nur noch Zeit dazu bis dann irgendetwas zuerst versagt. Bei mir waren es 2 Winter und es waren die Alufelgen. Natürlich spielen noch viele weiteren Faktoren eine Rolle. Wie lange man unterwegs ist auf salzbestreuten Strassen zB.
 
Die letzten Winter hab ich es so gemacht:

Bike 10-15Minuten vor Ausfahrt nach Draussen gestellt damit es auf Minustemperaturen abkühlt damit die e4rste Schneeladung nicht festschmilzt, dann mit Schrittgeschwindigkeit inj den 2Minuten entfernet Park um durch salzfreien Schnee zu fahren, bis Tretlagerbereich und andere Stellen ne Schneekruste haben, mit dieser Schutzschicht fahr ich dann durch die salzverseuchte Stadt! Zuhause wieder angekommen liegt draussen der Handfeger bereit (mit warmen Handfeger schlechte Erfahrung gemacht) um den ganzen Schnee kurz runterzufegen!

Wichtig ist das Bike vorzukühlen, sonst lässt sich der Schnee nicht so einfach abfegen!

Vor fast jeder Schnee/Salzfahrt alle Problemstellen mit Kriechöl eingepinselt und Gabel mit BrunoxDeo gereinigt
 
Die letzten Winter hab ich es so gemacht:

Bike 10-15Minuten vor Ausfahrt nach Draussen gestellt damit es auf Minustemperaturen abkühlt damit die e4rste Schneeladung nicht festschmilzt, dann mit Schrittgeschwindigkeit inj den 2Minuten entfernet Park um durch salzfreien Schnee zu fahren, bis Tretlagerbereich und andere Stellen ne Schneekruste haben, mit dieser Schutzschicht fahr ich dann durch die salzverseuchte Stadt! Zuhause wieder angekommen liegt draussen der Handfeger bereit (mit warmen Handfeger schlechte Erfahrung gemacht) um den ganzen Schnee kurz runterzufegen!

Wichtig ist das Bike vorzukühlen, sonst lässt sich der Schnee nicht so einfach abfegen!

Vor fast jeder Schnee/Salzfahrt alle Problemstellen mit Kriechöl eingepinselt und Gabel mit BrunoxDeo gereinigt


:daumen:
guter Tipp!

und die Schaltung friert auch nicht ein, wenn das Bike vor der Fahrt gekühlt wird. Es bildet sich kein Schmelzwasser.:)
 
Mir sind mal beide (HAYES MAG) Bremsensättel an den Dichtungen
hopps gegangen. Vermutlich auch durch Salz?
Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?
 
Hatte bis jetzt noch nie größere Probleme mit dem Salz. Vor dem ersten Wintereinbruch bekommt mein Bike eine großzügige Fett- und Ölpackung.
Im Frühjahr kommt dann eine neue Kette drauf. Die leidet imho am meisten.
Versuche auch immer alle möglichen Spalte am Bike (z.B. am Steuersatz und Vorbau) mit einem dünnen Fettfilm abzudichten.
Während des Winters verdoppelt sich mein Konsum an Schmiermitteln. Permanentes Ölen und Fetten ist quasi die das A und O.
Außerdem vermeide ich fahrten durch mit Salz vermischten Schneematsch. Lieber wenn möglich durch die Schneehaufen am Straßenrand fahren und so auf kürzestem Weg in den Wald.
 
Ich fahre jeden Tag mit dem Bike, auch im Winter und das Mittlerweile seit 3 Jahren. Das Bike wird einmal die Woche mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht, dann mit Druckluft getrocknet und komplett neu geschmiert. (Kette, Schaltwerk, Umwerfer etc.)

2 Jahre lang hab ich ein Stahlbike mit LX Austattung gefahren. Bis auf die Kette hat alles gut überlebt. Einzig der Umwerfer und die hintere Magura Julie waren mal fest.

Bin mal gespannt wie es dieses Jahr mit dem Scalpel ist. Hab nen bischen bedenken wegen dem Carbon.
 
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