Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.

Surly und All City hauen da mittlerweile in die gleiche Kerbe meines Erachtens. Auch preislich nimmt sich da nicht mehr viel. Merkwürdige Strategie von QBP. Die sollten mal mehr über ihre Distribution nachdenken.

so viele Modernisierungen auf einmal

Gute Wortwahl:D "Innovation" wird viel zu inflationär verwendet.
 

Anzeige

Re: Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.
Bliebe noch die Frage offen, ob ein Stückchen Rohr oder aluspacer günstiger sind... Aber ich weiss, was Du meinst.

Velo orange oder rawland lassen das Rohr einfach weiter überstehen, haben dann trotzdem den alten Look ohne bzw mit wenig sloping.
15912ca97abd5709cdaee75090d9d933.jpg
309085998fa09e1fea1671a147fed9fe.jpg
 
Moin,
das Midnight Special lockt mich schon, allerdings bin ich über das feste Schaltauge gestolpert. Bei meinen anderen Rädern habe ich auswechselbare Schaltaugen, und musste da auch schon mal ran. Taugt die Lösung von Surly, oder seht Ihr da ein Problem?
Grüße
Paul
 
octane one ist die günstig-schiene von NS bikes. und ich fand den rahmen echt spannend: stahl, geo okay, reifen bis 42c (manche sagen 45c), ssp oder schaltung... ist mir aber auch in L leider zu kurz.
 
Das wäre definitiv überteuert, wenn man bedenkt, wie wenig Steuerrohr man dafür bekommt.

Trail- und Tourenfahrer haben hier eben unterschiedliche Ansprüche. Aufm Trail braucht man für ausreichende Traktion eben mehr Körperlast auf dem Vorderrad. Auf Tour sitzt man gerne etwas aufrechter. Zur Anpassung gibt es Spacer oder - eleganter - z.B. den Velo Orange Tall Stack Vorbau.
 
Andere Hersteller schaffen es auch, ihre Rahmen mit sinnvoller Höhe auszustatten, ohne dass die Trailtauglichkeit darunter leidet.
Dass 99 von 100 Leuten 4cm Spacer unter den positiv verbauten Vorbau packen müssen, sagt schon einiges aus.
 
(...) 4cm Spacer unter den positiv verbauten Vorbau packen (...)
Das ist immerhin moeglich ... Wenn hingegen das Steuerrohr ab Werk bereits zu lang ist, dann kann man nix mehr machen.

Rahmen mit Komfortgeometrie gibt es wie Sand am Meer.
Es ist relativ sinnfrei, zu weinen, weil es irgendwo einen Laden gibt, der sich dem widersetzt.

Jetzt mal abgesehen davon, dass dieses Gejammere ueber Spacertuerme eine reine Optik-Marotte ist.
'Frueher' (Schraubsteuersatz /Schaftvorbau) war das voellig normal, dass der Vorbau ein paar cm rausgezogen war. Heute darf das (also die 'Entsprechung' in Gestalt von Spacern) nicht mehr sein und der Auszug muss zwingend in den Rahmen integriert werden, sonst Shitstorm :spinner:

Aendert aber jetzt nix dran, dass dieses Midnight Special mich jetzt auch nicht vom Hocker haut. Wenn man das mit 584er Laufraedern aufbaut evtl. eine Breitreifen-Univeralrad-Alternative zu dem, was bei mir das Vagabond ist, fuer Leute, denen 29" zu gross ist.
https://surlybikes.com/bikes/midnight_special
(...) Bei meinen anderen Rädern habe ich auswechselbare Schaltaugen (...)
Diese Rahmen sind vermutlich aus Alu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Hersteller schaffen es auch, ihre Rahmen mit sinnvoller Höhe auszustatten, ohne dass die Trailtauglichkeit darunter leidet.
Dass 99 von 100 Leuten 4cm Spacer unter den positiv verbauten Vorbau packen müssen, sagt schon einiges aus.

Ja, und zwar dass viele Radfahrer lieber den Lenker höher machen als ihre Rückenmusklatur zu trainieren.
 
Die On One Gabel wär auch ne Option, aktuell ist eine von DMR verbaut, die ist optisch aber recht wuchtig. Am 456 ( auch 26" ) hab ne 29" von Surley verbaut, schaut gut aus und fährt sich auch nett. Ich mach mal Bilder wenn es fertig auf/umgebaut ist.
 
Zurück
Oben Unten