Samstagstour am 05.07.

Servus beinand,
da ja ein gewisses Interesse besteht, mache ich mal ein paar Vorschläge für Samstag:

1. Von Steinberg um den Guffert (mein Favorit!!)
42km, 1075hm, ca 3,5h
schöne Forststraßen, akzeptable Steigungen, ellenlange Abfahrt
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.4370.html

2. Von Achenwald zur Gufferthütte
29km, 761hm, ca 2h
abgespeckte Variante der erstgenannten Tour
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.2554.html

Bei diesen beiden Touren ist leider nur eine Anfahrt mit dem Auto möglich; somit melde ich mich schon mal als Mitfahrer an:)
Wenn wir Bahn fahren, würde ich folgendes empfehlen:

3. Von Eschenlohe ums Ettaler Mandl
32km, 745hm, ca 3,5h
insgesamt schön zu fahren, ein paar knackige Anstiege, kleine Schiebe-/Tragepassage
http://www.habichnixgefunden.de

4. Von Vorderriß zur Fischbachalm
34km, 782hm, ca 3,5h
fast alles Waldautobahn, Steigungen nur stellenweise anspruchsvoll, bei der Abfahrt gabs meines Wissens 3 harmlose Hangrutschungen zu queren
http://www.habichauchnixgefunden.de

Alle Touren dürften für euch machbar sein, nachdem ihr ja letztes Mal ein bißchen unterfordert gewesen seid;)

ähm, nachdem ich mit den Angaben ja immer nur Bahnhof verstehe, kann mir mal jemand einen Vergleich geben, wie die Touren im Gegensatz -Bad Wiessee zur Schwarzentennalm- sind. Dankeschön

allerdings sagt der Wetterbericht für Samstag alles andere als gut :(

Für euch zur Info: Letzten Samstag hatte die Fischbachalm zu, waren auch keine Bänke und Tische draussen, daher siehts so aus, als sei die Alm generell geschlossen. Nicht, dass jemand enttäuscht ist, wenn´s oben auf dem Berg keine Einkehr gibt. Im Rißtal ist dafür die Oswaldhütte für Kuchenliebhaber sehr zu empfehlen... mmmhhhh

Das mit der Fischbachalm ist natürlich blöd => also Brotzeit mitnehmen, nach dem Anstieg will man sich doch ein bisserl hinsetzen, ausruhen und das Bergpanorama dort genießen :)
Als wir Ende September 2007 oben waren, war sie ja auch schon zu. Damals dachten wir aber noch, dass die Saison einfach schon vorbei ist.

ähm, nachdem ich mit den Angaben ja immer nur Bahnhof verstehe, kann mir mal jemand einen Vergleich geben, wie die Touren im Gegensatz -Bad Wiessee zur Schwarzentennalm- sind.

Wenn ich das richtig sehe, sind das mindestens doppelt soviele hm-> wenn du dich da schon etwas gequält hast, würde ich es dir nicht empfehlen

ich glaube auch, dass ich weiter erstmal Hügelchen üben werde. Gibt es denn noch was anderes außer der Schwarzentennalm? Bisher bin ich nicht wirklich fündig geworden im Netz. Bin für jeden Tip dankbar.

@mamile:
das, was wir letzen Samstag gefahren sind, wäre für dich ok. Sind zwar mehr hm, aber alles sehr schön zu fahren!

ich glaube auch, dass ich weiter erstmal Hügelchen üben werde. Gibt es denn noch was anderes außer der Schwarzentennalm? Bisher bin ich nicht wirklich fündig geworden im Netz. Bin für jeden Tip dankbar.

Wenn es dir nicht zu weit zum Fahren ist, dann fahr mal von Mittenwald nach Scharnitz ins Isartal zum Isarursprung und dann weiter zur Kastenalm, die ist sehr nett und urig. Da bist dann schon mitten drin zwischen den Felsriesen! Wenn dir dann noch langweilig ist, kannst noch im Karwendeltal zur Larchetalm fahren.

@Pfadfinderin
hab mal gegoogelt, das hört sich ja auch interessant an und nachdem ich den Tip auch schon mal von Tim bekommen habe, habe ich ja nun zwei weitere Sachen zum testen.

Was ist einfach, die Tour hier vom letzten Samstag oder Isarursprung?
Will mich doch langsam steigern.

Ich kenne eure Tour vom letzten Samstag nicht, aber Isarursprung ist wirklich suuuper einfach, das hat sogar eine Freundin von geschafft die fast nie Sport macht, raucht wie ein Schlot und über 50 ist. Aber wie gesagt, wenn´s nicht genug ist, dann kannst du noch die Larchetalm im Karwendeltal ansteuern, oder die Möselalm im Kristental. Das ist alles ausgeschildert, wenn man lesen kann, verfährt man sich nicht. Ist alles landschaftlich echt ein Highlight.
Oder fahr einfach zum Karwendelhaus, soweit du kommst oder magst, ist auch eine schöne Stichtour. Wenn du es bis hoch schaffst, kannst du oben einkehren, oder einfach umkehren und es dir bei der Larchetalm gutgehen lassen. Die 3 Täler bei Scharnitz bieten total viel Kombinationsmöglichkeiten. Isarursprung / Kastenalm dürfte etwas mehr als 400hm haben, ist aber bis auf 100m sehr flach, da geht Gegenwind schwerer zu treten.

Hallo zusammen!

Guffert-Umrundung klingt wirklich gut und wäre auch ne passende Steigerung zum letzten mal :o) Aaaber:hättet ihr vielleicht auch Sonntag Zeit? Ich wäre gerne dabei, schreib aber Samstags von 9 - 11 ne Klausur :o(

Aber wenn ich nich dabei bin, isses auch kein Drama, dann halt das nächste Mal wieder. Wollte nur mal anfragen

Viele Grüße,
Andi

Hi Andi,
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich will wenn dann nur am Samstag fahren.
Sorry...Nächstes Mal klappts bestimmt!!!

Servus,
würd gern mitfahren, aber in Ermangelung eines Autos müßts wohl ne Tour mit Bahnanfahrt werden. Wobei mir die Guffertrunde schon sehr zusagen würde.
Aber vielleicht ist Autofahren eh keine gute Idee; ich glaub am Sa is in einigen Bundesländern Ferienbeginn...

Magst nen neuen Thread aufmachen? Vielleicht finden sich ja noch ein paar Autofahrer, die unseren Begleitservice in Anspruch nehmen wollen! :cool:

Servus Andi,hab´ ähnliches Problem wie Du: kann am Samstag nicht..und Sonntag müsst´ ich relativ bald wieder da sein ca. 14.00haber wenn Du aus den Federn kommst und ich noch die Tourenbeschreibungvom kermit16 abstauben kann, könnten wir´s ja mal zusammen wagen mit dem Guffert .. !??Gruß Kathi

Hallo HALLO !! - So dreckert war ich ja wohl auch nicht!... Leider ...!!! - war doch ehr ´ne saubere Tour oder ??Freu mich auch jetzt endlich mitschreibseln zu können :hüpf:

Zurück