Sanction vs. Force

Registriert
6. Oktober 2009
Reaktionspunkte
13
Ort
Weilheim i. OB
Hallo,

ich fahre derzeit einen Sanction Eigenaufbau. Bei den Teilen habe ich im Rahmen meines Studentenbudgets darauf geachtet, dass das Bike sowohl bikepark- als auch tourentauglich bleibt. Im Moment stellt sich heraus, dass die Bikepark-Nutzung gegen 0 tendiert und ich auschließlich Bergtouren und Feierabendrunden auf den Singletrails um München fahre. Auch hier liegt mein Focus auf Fahrspass, allerdings sind Drops etc. eher selten.

In letzter Zeit bin ich einige Touren testweise mit dem All Mountain meiner Freundin gefahren und musste feststellen, dass das hohe Gewicht meines derzeitiges Konzepts mit mir als leistungsorientiertem Fahrer in Frage zu stellen ist. Eine Nutzung für Transalpeinsätze scheint mir bei dem Gewicht um 16 kg auch eher unwahrscheinlich.

Deswegen hab ich mir überlegt, ob es Sinn machen würde, einen Rahmenwechsel in Richtung Force zu vollziehen. Dafür hab ich mir folgende Tabelle mit Rahmengewichten aus dem Gewichtsthread gemacht.


Bike%20Vergleich.JPG


Mir fiel auf, dass die Rahmengewichtsdifferenz gering ist. Die Schnellspanneraufnahmen des Force wären in meinem Fall kontraproduktiv, da die Adapterwelle meiner Hinterachse + der Schnellspanner deutlich schwerer als die Maxle Achse sind. (Ausfallenden scheinen zwischen beiden Rahmen kompatibel) Bei den restlichen Teilen sehe ich wenig Einsparpotential. Gabeln mit 160mm Federweg wiegen mit 1 1/8 Steuersatz alle um die 2,5kg. Eine Revelation oder Sektor würde mir wohl auch reichen, sofern sich ein gutes Angebot findet. Nicht verzichten möchte ich auf meine Kettenführung und den Bashguard.

Alles in Allem scheint mir ca. ein Kilo bei nicht zu großen Leistungseinbußen möglich.
Unschlüssig bin ich bei der Option, den Rahmen zu behalten und eine leichtere Gabel zu montieren oder zumindest auf eine Lyrik& Ähnliche zu setzen, die einstellbare Druckstufe mit Blockieren bieten.

Von euch wüsste ich gern, wie ihr die Sache handhaben würdet und ob ihr ein paar reale Gewichtswerte der beiden Ausstattungsvarianten beisteuern könnt.




Sanctionmai11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Force gibt es auch mit Maxle Aufnahme bzw austauschbare Ausfallenden, das ist richtig.

Was für mich am ehesten für den Force-rahmen spricht ist in deinem Fall die Geometrie...Du kommst damit wesentlich leichter den Berg hoch weil du nicht so weit hinter dem Innenlager sitzt und nicht nach vorne treten musst.
Das ist der entscheidende Vorteil wenn Du mich fragst.
Also ich würde die Teile vom Sanction an einen Force Rahmen packen - optimaler Weise mit einer Lyrik 2-Step Air um die Geo entsprechend anzupassen, das wärs...
 
K, das mit der Geometrie ist schon mal gut zu wissen. Bisher hab ich mich gefragt, wozu es die 2 sehr änhlichen Rahmen gibt. Dann muss ich noch mit der Gabel überlegen. Mit einer Lyrik wird es wahrscheinlich auch nicht einfach die 15kg Grenze zu knacken. Mal schauen, ob ich etwas Passendes finde.
 
Fahre beide.
Das Force ist der bessere Allrounder.
Das Sanction läuft besser Bergab und hab mehr Laufruhe bei Highspeed.

So wie Du Dein Einsatzgebiet beschreibst, würde das Force besser passen.

Da würde es auch eine 140er oder 150er Gabel tun.
Ne gebrauchte 32er passt doch ganz gut oder eine DT Swiss.
Manitou Minute wiegt auch nur 1750gr und gibts recht günstig.
 
Mit den 150er Gabeln hab ich auch schon geliebäugelt. Ich bin gerade auf der Suche nach geeigneten Rahmen, die ich bezahlen kann. Im Vergleich ist mir aufgefallen, dass das Force auch relativ schwer ist. Mal schauen, was sich ergibt :)
 
Zurück
Oben Unten