Hallo,
ich fahre derzeit einen Sanction Eigenaufbau. Bei den Teilen habe ich im Rahmen meines Studentenbudgets darauf geachtet, dass das Bike sowohl bikepark- als auch tourentauglich bleibt. Im Moment stellt sich heraus, dass die Bikepark-Nutzung gegen 0 tendiert und ich auschließlich Bergtouren und Feierabendrunden auf den Singletrails um München fahre. Auch hier liegt mein Focus auf Fahrspass, allerdings sind Drops etc. eher selten.
In letzter Zeit bin ich einige Touren testweise mit dem All Mountain meiner Freundin gefahren und musste feststellen, dass das hohe Gewicht meines derzeitiges Konzepts mit mir als leistungsorientiertem Fahrer in Frage zu stellen ist. Eine Nutzung für Transalpeinsätze scheint mir bei dem Gewicht um 16 kg auch eher unwahrscheinlich.
Deswegen hab ich mir überlegt, ob es Sinn machen würde, einen Rahmenwechsel in Richtung Force zu vollziehen. Dafür hab ich mir folgende Tabelle mit Rahmengewichten aus dem Gewichtsthread gemacht.
Mir fiel auf, dass die Rahmengewichtsdifferenz gering ist. Die Schnellspanneraufnahmen des Force wären in meinem Fall kontraproduktiv, da die Adapterwelle meiner Hinterachse + der Schnellspanner deutlich schwerer als die Maxle Achse sind. (Ausfallenden scheinen zwischen beiden Rahmen kompatibel) Bei den restlichen Teilen sehe ich wenig Einsparpotential. Gabeln mit 160mm Federweg wiegen mit 1 1/8 Steuersatz alle um die 2,5kg. Eine Revelation oder Sektor würde mir wohl auch reichen, sofern sich ein gutes Angebot findet. Nicht verzichten möchte ich auf meine Kettenführung und den Bashguard.
Alles in Allem scheint mir ca. ein Kilo bei nicht zu großen Leistungseinbußen möglich.
Unschlüssig bin ich bei der Option, den Rahmen zu behalten und eine leichtere Gabel zu montieren oder zumindest auf eine Lyrik& Ähnliche zu setzen, die einstellbare Druckstufe mit Blockieren bieten.
Von euch wüsste ich gern, wie ihr die Sache handhaben würdet und ob ihr ein paar reale Gewichtswerte der beiden Ausstattungsvarianten beisteuern könnt.
ich fahre derzeit einen Sanction Eigenaufbau. Bei den Teilen habe ich im Rahmen meines Studentenbudgets darauf geachtet, dass das Bike sowohl bikepark- als auch tourentauglich bleibt. Im Moment stellt sich heraus, dass die Bikepark-Nutzung gegen 0 tendiert und ich auschließlich Bergtouren und Feierabendrunden auf den Singletrails um München fahre. Auch hier liegt mein Focus auf Fahrspass, allerdings sind Drops etc. eher selten.
In letzter Zeit bin ich einige Touren testweise mit dem All Mountain meiner Freundin gefahren und musste feststellen, dass das hohe Gewicht meines derzeitiges Konzepts mit mir als leistungsorientiertem Fahrer in Frage zu stellen ist. Eine Nutzung für Transalpeinsätze scheint mir bei dem Gewicht um 16 kg auch eher unwahrscheinlich.
Deswegen hab ich mir überlegt, ob es Sinn machen würde, einen Rahmenwechsel in Richtung Force zu vollziehen. Dafür hab ich mir folgende Tabelle mit Rahmengewichten aus dem Gewichtsthread gemacht.
Mir fiel auf, dass die Rahmengewichtsdifferenz gering ist. Die Schnellspanneraufnahmen des Force wären in meinem Fall kontraproduktiv, da die Adapterwelle meiner Hinterachse + der Schnellspanner deutlich schwerer als die Maxle Achse sind. (Ausfallenden scheinen zwischen beiden Rahmen kompatibel) Bei den restlichen Teilen sehe ich wenig Einsparpotential. Gabeln mit 160mm Federweg wiegen mit 1 1/8 Steuersatz alle um die 2,5kg. Eine Revelation oder Sektor würde mir wohl auch reichen, sofern sich ein gutes Angebot findet. Nicht verzichten möchte ich auf meine Kettenführung und den Bashguard.
Alles in Allem scheint mir ca. ein Kilo bei nicht zu großen Leistungseinbußen möglich.
Unschlüssig bin ich bei der Option, den Rahmen zu behalten und eine leichtere Gabel zu montieren oder zumindest auf eine Lyrik& Ähnliche zu setzen, die einstellbare Druckstufe mit Blockieren bieten.
Von euch wüsste ich gern, wie ihr die Sache handhaben würdet und ob ihr ein paar reale Gewichtswerte der beiden Ausstattungsvarianten beisteuern könnt.
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