Santa Cruz - Heckler [Erfahrung]

Hi wollte mal hören wer Erfahrung mit dem Santa Cruz Heckler gemacht hat?!
Überlege nämlich mir den Rahmen zu holen...

Welchen Dämpfer habt ihr verbaut? Durch das Hinterbausystem sind ProPedal Dämpfer nicht notwendig!?

Thanx.

Also dann lasst mal hören!

5skulls schrieb:
Durch das Hinterbausystem sind ProPedal Dämpfer nicht notwendig!?

Welches Hinterbausystem? Ich dachte das Heckler sei ein Eingelenker mit etwas erhöhtem Drehpunkt. Da ist ein Anti-wipp-Dämpfer auf jeden Fall empfehlenswert!

Richard Cunningham von der Mountain Bike Action (US-MTB-Magazin) ist ganz begeistert vom Heckler.... Aber ob das was heißt?

Jau,
das Heckler ist ein Eingelenker mit hohem Drehpunkt und "elevated Chainstays", was zwar gut gegen Chainsucks ist, aber relativ unsteif im Hinterbau.
Ich hab das Heckler zwar noch nicht gefahren, aber ein Haro XLS, was von der Machart eigentlich eine ziemlich unverschämte Kopie des Heckler ist.
Dabei kommt zwar ein ausgesprochen gutes Ansprechverhalten des Hinterbaus zum Vorschein, aber auch eine recht deutliche Wabbeligkeit des Rahmens. Ich hab derzeit knapp 80 kg drauf, und die sind für diese Konzept offensichtlich zu viel.
Wenn du min. 10 kg weniger wiegst und einen ausgesprochen runden Tritt verwirklichst, könnte das evtl. was für dich sein, ansonsten weiß ich nicht...

Naja vom Gewicht her eher mehr =)
Bräuchte bestimmt auch den XL Rahmen... Und da wird sich der Faktor "Weichheit" wahrscheinlich noch eher auswirken....

Dämpfer also auf jeden Fall "AntiWipp"?!

Danke erstmal...

Dennoch würde mich wirklich mal interessieren wer fährt das Ding denn jetzt wirklich!?

Bei Eingelenkern mit eher hohem Drehpunkt wie dem Heckler ist das Wippen weniger ein Thema, Pedalrückschlag im kleinen Kettenblatt hingegen schon und das bekommt man mit einem Antiwippdämpfer nicht in den Griff.
Von der Performance bei grossen Schlägen bringt ein SPV Dämpfer auf alle Fälle was, mit Pro Pedal habe ich selbst eher schlechtere Erfahrungen gemacht, das Bike wippt zwar weniger, dafür leidet das Ansprechverhalten deutlich und ich hatte auch das Gefühl, weniger Federweg zu haben, was bei SPV gar nicht der Fall ist.
Gruss
Dani

Zurück