Santa Cruz Hightower

hab heute getestet ist hauptsächlich im sitzen unter last bergauf...
scheint sattelstĂĽtzenklemmung zu sein
mit wieviel nm darf man da festziehen? rohr vorher einfetten oder paste?
wie gesagt hatte vorher nix aus carbon und trau mich nicht so recht

Wenn das Knacken schon kommt, wenn du das Rad von rechts nach links kippst (ohne Fahrer?), wird es nicht die SattelstĂĽtze sein.

Mein Tallboy 4 CC knackt grade auch munter, aber nur beim Einfedern. Hab schon öfter gehört, dass es die Kugellagerbuchsen sein sollen (bei mir Fox mit Fox DPS Factory). Hab mal den kompletten Hinterbau zerlegt und die Achsen alle neu gefettet, aber das war´s nicht. Ich probier statt den Kugellagerbuchen dann mal wieder die Enduro Bearings Nadellagerhülsen. Die muss man auch nicht so hyper umständlich aus dem Dämpfer kloppen.

GruĂź Rainer
 
Ich weiĂź nicht, ob ihr schon UHD Schaltaugen habt, aber das war die Ursache fĂĽr mein knacken am 5010 (nach dem ich alles andere durch hatte)

Vom Rahmen abbauen, Schaltauge und Rahmen ordentlich reinigen. Ich habe dann alles mit Kupferpaste eingeschmiert und wieder montiert (ab und an hört man von defekten beim Anziehen der UHD Schaltaugen, also nicht zu doll anziehen, wenn Drehmomentschlüssel genutzt wird, die lösen fast alle nur beim Anziehen im Uhrzeigersinn aus, also aufpassen)

Seit der Aktion ist mein 5010 endlich ruhig.
 
Ich weiĂź nicht, ob ihr schon UHD Schaltaugen habt, aber das war die Ursache fĂĽr mein knacken am 5010 (nach dem ich alles andere durch hatte)

Vom Rahmen abbauen, Schaltauge und Rahmen ordentlich reinigen. Ich habe dann alles mit Kupferpaste eingeschmiert und wieder montiert (ab und an hört man von defekten beim Anziehen der UHD Schaltaugen, also nicht zu doll anziehen, wenn Drehmomentschlüssel genutzt wird, die lösen fast alle nur beim Anziehen im Uhrzeigersinn aus, also aufpassen)

Seit der Aktion ist mein 5010 endlich ruhig.
Das Schaltauge war auch schon ein Grund vor UHD. Da kann man schon ansetzen...
 
Wuerde da hinten auch mal ansetzen. Habe/hatte bei drei Santa Cruz das Phaenomen, dass der Flansch zur Nabe auf Dauer knackt. V.A. wenn auf Dauer viel Staub im Spiel ist. Nabe und Flansch gut sauber machen ist hier der Trick zur Ruhe. Fett geht auch, ist aber auch nur temporaer und hab da n bisl Schiss mit der Scheibe beim unbedachten Laufradausbau, bzw. -Einbau.
 
ZurĂĽck
Oben Unten