Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Liebe Nomad Kollegen,

mein Winterprojekt:
Nomad so leise machen wie nur irgendwie möglich.
Momentan ist es trotz Sidekick Nabe und Upgrade auf Transmission sowie Wechsel auf den Kettenstrebenschutzes vom Heckler SL immer noch recht "laut".
Jedenfalls lauter als mein Heckler SL.
Neben Kettenschlag gibt es weitere Lärmquellen. Immer wieder ein Thema sind die Galfer Beläge in der Hayes Dominion. Aufbiegen der Spange hat erstmal Verbesserung gebracht. Komischerweise habe ich die Problematik in meinem Heckler SL trotz gleicher Bremse und Belägen nicht. Zumindest Stand heute.

Als erstes werde ich alle Schrauben und Verbindungen prüfen bzw. den Hinterbau ausbauen und alles fetten.

Habt Ihr mir weitere Tips, Ideen, Vorschläge?
Wie sieht es bei der Kabelführung aus, gibt es hier Verbesserungspotential?

Danke für eure Unterstützung
Grüße
Buzz
Warum ist dein Bike so laut?
Vorallem Kettenschlag… kann ich mir nicht vorstellen mit Sidekick und Transmission :o

also das einzige was mich ab und an "stört" sind wohl leitungen, die in den führungsröhrchen klappern. da ist bspw das vala signifikant leiser.

Warum ist dein Bike so laut?
Vorallem Kettenschlag… kann ich mir nicht vorstellen mit Sidekick und Transmission :o

Das ist die Frage.
Wobei "Laut" ja erstmal subjektiv ist.
Damit wir uns nicht missverstehen... Kettenschlag habe ich nicht auf Flowtrails oder wenn es etwas ruppiger wird sondern auf Steinfeldern oder Wurzelteppichen bei höheren Geschwindigkeiten.
Würde ja sagen, dass es normal ist nur, das Heckler Sl ist da leiser.
Also ist "Warum" ne gute Frage... Was könnte anders sein?

Ich hab keine Ahnung aber da hört man wirklich gar nichts. Was auf jeden Fall anders ist, ist die Verlegung der Leitung der Sattelstütze. Die hat diesen engen Knick nicht

Nach meiner Steuersatzproblematik der dauerhaft locker wurde, habe ich heute meinen neuen Rahmen auf Garantie bekommen. Es hat zwar 2 Wochen gedauert bis ich eine Antwort bekommen habe da Pon/Santa Cruz Rückstand haben, allerdings war der Service ab dann vorbildlich, ohne dass sie überhaupt meinen Rahmen gesehen hatten wurde ein neuer losgeschickt.

Anhänge

• 20251107_121938.jpg
    20251107_121938.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 129
Nach meiner Steuersatzproblematik der dauerhaft locker wurde, habe ich heute meinen neuen Rahmen auf Garantie bekommen. Es hat zwar 2 Wochen gedauert bis ich eine Antwort bekommen habe da Pon/Santa Cruz Rückstand haben, allerdings war der Service ab dann vorbildlich, ohne dass sie überhaupt meinen Rahmen gesehen hatten wurde ein neuer losgeschickt.
Starker Service, da hab ich aus dem Freundeskreis/andere Hersteller schon Geschichten mitbekommen wie z.B. crash replacement deutlich über dem aktuellen Marktpreis!!!
Was hattest du genau für Probleme mit dem Steuersatz? Waren die Lagersitze oben/unten nicht parallel? War der dann deutlich locker so das man das Spiel auch richtig spüren konnte? Ich muss meinen auch regelmäßig wieder fest machen, da ich nach ner Weile den Eindruck hab das sich Spiel entwickelt hat. Ich Merk das aber nur wenn ich den Lenker um 90 grad dreh und das so teste. Vorne am Steuersatz, spacer oder Vorbau oder wenn ich die Gabel anhebe ist mit den Fingern nicht wirklich spürbar das da was wackelt. Wenn ich’s aber nachgezogen hab fühlt sich’s trotzdem wieder fester an als zuvor auch wenn ich den Lenker Dreh spürt man nen Unterschied. Wenn ist das Spiel bei mir nur minimal.

IMG_9192.jpeg

Also die Öhlins RFX 38 m.3 fährt sich aufjedenfall anders als die ZEB.

Die ZEB war m.E. Einfacher einzustellen (weil es mehr guides für gibt) und bügelt mehr weg. Die Öhlins ist durchaus race-iger und will richtig eingestellt werden. Anfangs hab ich erstmal alles falsch eingestellt bis ich mal nach einem guten Grundsetup bei Öhlins direkt angefragt hatte (inkl. Rebound und compression Empfehlung) und siehe da, die gabel kann doch auch komfortabel sein! Dabei finde ich ist der größte mir merkbare unterschied, dass die öhlins mehr erwartbarer ist, also das was ich von der Gabel in bestimmten situationen erwarte krieg ich jedesmal als feedback zurück, bei der zeb hatte ich bei höheren geschwindigkeiten jetzt nicht das gefühl, dass sie faxen macht, aber war dann gefühlt einfach nicht ganz so „predictable“ in jeder situation. Und die Gabel klebt förmlich am Boden.

All in sind das Nuancen mMn.
Die Zeb ist ne geile Gabel, die Öhlins auch, ich bin mal am weiter verstellen…. Ähhhh feintunen… bis denne (:

Starker Service, da hab ich aus dem Freundeskreis/andere Hersteller schon Geschichten mitbekommen wie z.B. crash replacement deutlich über dem aktuellen Marktpreis!!!
Was hattest du genau für Probleme mit dem Steuersatz? Waren die Lagersitze oben/unten nicht parallel? War der dann deutlich locker so das man das Spiel auch richtig spüren konnte? Ich muss meinen auch regelmäßig wieder fest machen, da ich nach ner Weile den Eindruck hab das sich Spiel entwickelt hat. Ich Merk das aber nur wenn ich den Lenker um 90 grad dreh und das so teste. Vorne am Steuersatz, spacer oder Vorbau oder wenn ich die Gabel anhebe ist mit den Fingern nicht wirklich spürbar das da was wackelt. Wenn ich’s aber nachgezogen hab fühlt sich’s trotzdem wieder fester an als zuvor auch wenn ich den Lenker Dreh spürt man nen Unterschied. Wenn ist das Spiel bei mir nur minimal.
Die Cups sahen minmal rundgelutscht aus, ich hatte nach jeder Abfahrt einen lockeren Steuersatz, egal wie stark ich den Vorbau angeknallt hab, habe diverse Steuersätze probiert.

Die Cups sahen minmal rundgelutscht aus, ich hatte nach jeder Abfahrt einen lockeren Steuersatz, egal wie stark ich den Vorbau angeknallt hab, habe diverse Steuersätze probiert.
Danke für die Info. Muss ich mal genau rein schauen wie das bei meinem Nomad mittlerweile aussieht. Ich hab noch ein Vala und bei dem musste ich noch nie den Steuersatz nachstellen oder hatte das Gefühl das es sich lockert evtl. Vergleich ich mal beide Cups. Bei mir ist das Problem aber auch lange nicht so heftig wie bei dir und vermutlich nicht wert nen Garantiefall aufzumachen. Aber gut zu wissen das es geht, für den Fall das es schlimmer werden sollte. Hast du den alten Rahmen selbst zerstören dürfen oder musstest du ihn zurückschicken?

hat jemand mittlerweile längerfristige erfahrungen mit den e13 sidekick naben? hab mir im sale mal ein sylvan laufrad (wird mich mit meinen 75kg schon aushalten) damit bestellt und überlege noch ob ichs verbau. beim vpp sollte das ja durchaus einiges bringen.

hat jemand mittlerweile längerfristige erfahrungen mit den e13 sidekick naben? hab mir im sale mal ein sylvan laufrad (wird mich mit meinen 75kg schon aushalten) damit bestellt und überlege noch ob ichs verbau. beim vpp sollte das ja durchaus einiges bringen.

Hab sie mir gerade eben bestellt. Ist bei ethirteen direkt gerade für 250€ zu kaufen.
Werde sie aber so richtig wahrscheinlich erst im Frühjahr testen, da ich mein Nomad so gut wie nur im Bikepark fahre.
Habe mich eben auch noch mal durch alle möglichen Testberichte gelesen und hört sich schwer danach an, dass wenn die Abfahrt im Fokus steht es schon super funktionieren soll.
Bin gespannt!

Funktion der Sidekicknabe ist deutlich spürbar. Kickback teilweise eliminiert bzw. reduziert. (Bei den Monsterbremswellen in Saalbach kam sie an ihre Grenzen)
Es fühlt sich softer an, nach mehr Federweg. Das Fahrwerk arbeitet spürbar besser.
Außerdem hat sie das Rad deutlich leiser gemacht. Weniger Kettenschlag und (beim fahren) nicht hörbarer Freilauf.
seh ich immer noch so 😊

pinkbike hat sie gegen ochain etc. getestet. da kam sie nicht so gut weg...
Also wir sind hier ja immer noch im Nomad 6 Thread, aber wenn wir schon mal bei der Sidekick-Thematik sind...

Ich hab mir jetzt jegliche Berichte über die Sidekick Nabe angeschaut. Manche (z.B. Jasper Jauch) lobt sie in den Himmel und ist total begeistert (er wird von ethirteen gesponsort, schwierig da was anderes zu sagen).

VitalMTB ist etwas neutraler findet aber erst mal auch nichts wahnsinnig negatives.

Pinkbike zerreisst die Nabe jetzt ja auch nicht komplett. Von allen, von Pinkbike getesteten Teilen, sagt Dario ist die Sidekick Nabe für Abfahrten das Beste und lässt die Federung am "freisten" arbeiten.
Kettenschläge seine wohl trotzdem noch ziemlich hörbar und am Ende ist er halt abgefuckt, dass die Nabe einen Defekt hatte. Allerdings sagt er selber, dass er sie ein Jahr sehr, sehr ausgiebig an allen möglichen Rädern gefahren ist. Ich kann von mir selber sagen, dass ich mein Nomad ziemlich sicher nicht so viele Kilometer im Jahr bewege wie ein Pinkbike-Redakteur.

Beim Ochain graut es mit vor dem servicen und ich habe das Gefühl, dass man das regelmässig tun sollte, was man so liest.

Ich habe ein gutes Gefühl, dass die Nabe nicht enttäuscht wenn sie in einem Rad eingebaut wird, bei dem der Fokus auf bergab fahren, Bikepark etc. liegt.

ich meinte das setting der sidekick, also den winkel.

naja beim pumpen passiert zumindest in meiner welt ein teil der vorwärtsbewegung durch die kraftübertragung von fahrwerkskompression zum antrieb. und da entkoppelt ja die nabe. vll hab ich da aber auch einen gedankenfehler 🤭

ich meinte das setting der sidekick, also den winkel.

naja beim pumpen passiert zumindest in meiner welt ein teil der vorwärtsbewegung durch die kraftübertragung von fahrwerkskompression zum antrieb. und da entkoppelt ja die nabe. vll hab ich da aber auch einen gedankenfehler 🤭
Hab ich tatsächlich noch nie darüber nachgedacht, aber jetzt nach kurzem nachdenken denke ich mir der größte Anteil beim "pumpen" ist sicher der eigene Körper bzw. das eigene Gewicht das durch das Pumpen Energie aufnimmt bzw. abgibt. Und beim abgeben beschleunigt mein Körper eben nach unten und sobald es eine Steigung hat beschleunigt mein Rad eben auch.
Der Anteil vom Fahrwerk ist denk ich eher gering, wenn nicht sogar häufig kontraproduktiv.

ich bin jetzt zum ersten mal mit der sidekick nabe auf mittlerem setting gefahren. im uphill merkt man den leerweg, allerdings jetzt nicht zuuuu dramatisch. war aber auch nichts technisches dabei.

bergab spürt man dann den unterschied schon deutlich. zunächst ist das bike, wie hier auch schon geschrieben, deutlich leiser. jetzt hört man fast nur noch das abrollen der reifen.
zudem kommts einem zu beginn vor, als fahre man auf einer wolke. ist wohl das entkoppelte. hab dann beim dämpfer die lsc direkt n klick zugedreht (sdu coil) weil etwas mehr gegenhalt nötig war.
ich bilde mir ein, dass der vpp jetzt deutlich später anfängt bockig zu werden wenn man auf der bremse über wurzeln fährt.

gesamthaft beurteilen lässt sich das aber erst wenns weniger matschig und rutschig ist. in summe aber recht positiv. ich lass das laufrad jetzt erstmal drin.

Zurück