Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Bei mir auch, es ist der Santa Cruz Lenker verbaut
IMG_1506.jpeg

Am Anfang hat mir die Farbe nicht gefallen, je mehr ich den Rahmen aber sehe desto geiler finde ich den:) viel spass!!
Schau Dir mal das neue „teal“ in echt an - das ist richtig Hammer. Wobei ich bei SC mit den hellen Blau- und Grüntönen inzwischen vorsichtig bin, nachdem mir das Megatower V1 komplett ausgeblichen ist

ich hab es "blind" gekauft ohne es vorab mal live gesehen zu haben. der preis war einfach top und matte rahmen mag ich nicht weil die so übelst empfindlich sind. außerdem sieht man es einfach nirgends und hat somit eine art "unikat".
werde morgen die easy-frame folie bei ca. drölf kaltgetränken aufbringen. eigentlicher aufbau geht aber erst nächste woche :-(
übernehme die meisten teile aus meinem spindrift: 38-180 factory, dhx2, dt 350er/fr541 laufräder, mt7/dächle/hc3, ram x01, sixpack vorbau+lenker
hab mir nur einen neuen cc40 steuersatz und carbon kurbel gegönnt, dazu bei nieves eine oneup v2 210mm geschossen die noch geliefert werden muss. ein foto vom endresultat folgt dann...

edit 25.08.24:
das abkleben ging erstaunlich gut und hat mich weniger nerven gekostet als erwartet :dope:
und vielleicht probiere ich doch erstmal den X2 aus :confused::ka:
bei der mitgelieferten steckachse musste ich kurz :wut:

IMG_7348.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hey emtezet,

cooles Bike... :daumen:
Die Farbe gefiel mir anfangs auch nicht so gut, aber live habe ich da dann auch gefallen dran gefunden.
Habe das Rad allerdings schon öfters in der freien Wildbahn gesehen. (Greenhill, Leogang etc.)

Ich bevorzuge aber eher die matten Farben bei Santa. Was meinst du denn mit empfindlich?
Kann ich jetzt nicht so ganz bestätigen.

Welches Problem hast du mit der Steckachse?

Und ein Vergleich zwischen dem Spindrift und dem Nomad wäre auch mal interessant.

PS: magst du verraten, was du für den Rahmen gezahlt hast?

@hribman
auf matten (und dunkleren) farbtönen sieht man abnutzungsspuren m.E. immer schneller als bei hellen, glänzenden farben.
der schnellspanner hinten sieht für mich furchtbar aus, hab mir bei ebay für nen zwanni ne neue burgtec achse geschossen.
den rahmen gab es bei komking mit X2 factory für 2.699€ (+5€ versand 😂)

morgen noch schaltzug und kette fertig machen sowie HR bremse entlüften. satteltütze wird getauscht sobald nieves die oneupv2 geliefert hat.
samstag kann ich dann bisschen durch den wald rollen. einen richtigen vergleich zum spindrift kann ich erst im oktober ziehen, bin den gesamten september im urlaub (ohne bike) 😭
IMG_7455.jpeg

ich wollte gerade die zugaußenhülle für den dropper zug durch die leitungsführung schieben, allerdings stockt dieser kurz vorm "tretlager". hab dann versucht durchs sitzrohr zu starten und konnte auch 2-3 cm ins unterrohr einfädeln, aber auch da hat es wieder gestockt und es ging nicht weiter.

weiß einer rat? hab im internet nichts finden können ☹️

edit:// hab das vieeo gefunden, probiere es mal auf diese weise.

edit2:// yo, auf diesem wege ging es 🤪

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte gerade die zugaußenhülle für den dropper zug durch die leitungsführung schieben, allerdings stockt dieser kurz vorm "tretlager". hab dann versucht durchs sitzrohr zu starten und konnte auch 2-3 cm ins unterrohr einfädeln, aber auch da hat es wieder gestockt und es ging nicht weiter.

weiß einer rat? hab im internet nichts finden können ☹️

edit:// hab das vieeo gefunden, probiere es mal auf diese weise.

edit2:// yo, auf diesem wege ging es 🤪
War bei mir auch gefummel - muss halt durch den schmalen Schacht am Shock-Tunnel. Bissle fetten hat geholfen bei Mir

biker-boarder hat ein paar nette Aktionen zur Zeit auf Nomad und MT. Aber man liest nicht nur Positives über die. Insgesamt ist die grosse Mehrheit der Kunden wohl sehr zufrieden, aber wenn ich aus der Schweiz dort bestelle und es passt was nicht, dann guck ich dumm aus der Wäsche..
Trotzdem käme ich so für 4.5k an ein GX AXS in Matte Liquid Blue. 🤤

Ich habe mir einen DHX2 im Sale geordert. Kein Nomad tune. Welche Feder würdet ihr fahren?

Wiege 78kg nackt, Bike wird hauptsächlich für Shuttle eingesetzt, 3 mal im Jahr Finale und sonst die üblichen Spots in den Alpen

Meint ihr 450 ist zu weich?

Nomad tune kommt dann ggf. beim nächsten Service

Ich habe mir einen DHX2 im Sale geordert. Kein Nomad tune. Welche Feder würdet ihr fahren?

Wiege 78kg nackt, Bike wird hauptsächlich für Shuttle eingesetzt, 3 mal im Jahr Finale und sonst die üblichen Spots in den Alpen

Meint ihr 450 ist zu weich?

Nomad tune kommt dann ggf. beim nächsten Service
Ich würde die Feder fahren, die Santa Cruz für's Nomad 6 empfiehlt. Da gibt's online auch SetUp-Empfehlungen auf der Santa Cruz Seite.

Ich hab das jedenfalls so gemacht bei meinem Nomad 4. Da stand ich zwischen einer 500 und 550 Stahlfeder für den Rockshox SuperDeluxe Coil. Je nach Trails, Fahrstil und Vorlieben würden beide funktionieren.

Zurück