Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Weil die Empfehlung von Santa nicht unbedingt den tatsächlich gefahrenen Feder entspricht. Und ich es mir ersparen will 3 Federn zu kaufen… Santa empfiehlt 500

Weil die Empfehlung von Santa nicht unbedingt den tatsächlich gefahrenen Feder entspricht. Und ich es mir ersparen will 3 Federn zu kaufen… Santa empfiehlt 500
Ist das so? Also besser auf anonyme Internetuser vertrauen, die du nicht kennst? 🤔

Bei mir hat Santa auch eine 500er Feder empfohlen. Bin damit gut zurechtgekommen, aber irgendwann im Bikepark hat ein anderer Santa Fahrer gemeint meine Feder ist zu weich für mich. Hab mir dann einen 550 Feder gekauft und die eine zeitlang gefahren, aber später wieder zurück auf die 500er. Passt besser für mich. Für alpine Touren und flowigere Trails sowie technisches Basteln hab ich mir dann einen Luftdämpfer zugelegt. Geht auch sehr gut.

Will damit sagen: Du musst letztendlich selbst draufkommen, was am besten für dich passt.

Ich hab das Forum hier zeitweise sehr intensiv mitverfolgt und tippe darauf, dass man dir raten wird, einen EXT Dämpfer mit einer Spindrex Feder zu kaufen 😉

Ich glaube dazu sind Foren da, oder? Ich vertraue lieber auf Erfahrungsberichte von Usern als mich auf Santa zu verlassen. Beim Nomad 5 hat es für mich nicht nach Santa funktioniert

Wahrscheinlich nächstes oder eher übernächstes Jahr
Denke auch, dass das dieses Jahr nichts wird…die aktuellen Farben für MJ2025 gibt es ja bereits, und die Bikes bzw. Framekits wollen ja auch erstmal bei uns auf den Markt kommen und verkauft werden…
Das Gloss Light Teal gefällt mir ja ziemlich gut…
Aber wer noch weiß wo es einen Rahmen in Gr.L zum attraktiven Preis gibt, gerne melden (Farbe zweitrangig)…war beim letzten Komking-Kampfangebot leider zu spät.

Ich habe mir einen DHX2 im Sale geordert. Kein Nomad tune. Welche Feder würdet ihr fahren?

Wiege 78kg nackt, Bike wird hauptsächlich für Shuttle eingesetzt, 3 mal im Jahr Finale und sonst die üblichen Spots in den Alpen

Meint ihr 450 ist zu weich?

Nomad tune kommt dann ggf. beim nächsten Service
HI,

mein Systemgewicht liegt bei 86 KG und fahre auch eine 450.
Für mich perfekt

Denke auch, dass das dieses Jahr nichts wird…die aktuellen Farben für MJ2025 gibt es ja bereits, und die Bikes bzw. Framekits wollen ja auch erstmal bei uns auf den Markt kommen und verkauft werden…
Das Gloss Light Teal gefällt mir ja ziemlich gut…
Aber wer noch weiß wo es einen Rahmen in Gr.L zum attraktiven Preis gibt, gerne melden (Farbe zweitrangig)…war beim letzten Komking-Kampfangebot leider zu spät.
Schau mal bei GoCycle, ist zwar B-Ware und mit Coil. Mein Rahmen ist heute gekommen und ist eigentlich einwandfrei.

Hatte hier schon jemand mal nen Rahmen „Made in Thailand“? Meiner ist so gebrandet, wusste gar nicht dass dort auch Rahmen für SC produziert werden. Dachte immer China oder Taiwan.

Wie sind die Erfahrungen mit den Float X2 auf den 2024er Rahmen? Sind die immer noch so anfällig? Würde lieber coil fahren und die Frage ist, ob ich meinen gleich neuwertig verkaufe.

Schon Erfahrungen die du uns mitteilen kannst?
Der passende Tube wird vor Auslieferung von intend direkt auf die Person und Vorlieben sowie Druck voreingestellt.
Die passenden Buchsen kriegt man ebenso, in extrem hochwertig, wie man intend kennt.

Performance von dem Dämpfer ist nach persönlichen Empfinden extrem gut. Man hat meiner Meinung nach den Grip eines coildämpfers und den Pop von einem airdämpfer. Beide Welten in einem Dämpfer verbunden und das ohne jegliche Kompromisse zu machen.
Preislich ist es natürlich etwas teurer im
Uvp aber hin und wieder gibt es ein ganz gutes Angebot auf Kleinanzeigen

Vielen Dank!
Schluckfreudig? Bleibt weniger an Hindernissen hängen? Wie ist’s bergauf? Versinkt vielleicht etwas?
Suche Infos so viel wie möglich. Denn wie du schon gesagt hast, der Preis ist hoch. Da will ich so sicher sein wie möglich.
Der x2 ist schon gut aber….
Grüße

Wie soll das Rad durch einen anderen Dämpfer weniger an Hindernissen hängen bleiben ? 27,5“ bleibts weiterhin und kann nicht anders ausweichen

Vielen Dank!
Schluckfreudig? Bleibt weniger an Hindernissen hängen? Wie ist’s bergauf? Versinkt vielleicht etwas?
Suche Infos so viel wie möglich. Denn wie du schon gesagt hast, der Preis ist hoch. Da will ich so sicher sein wie möglich.
Der x2 ist schon gut aber….
Grüße
Da mein Bike komplett nur für Bikepark aufgebaut ist, mit Ausnahme der Schaltung, kann ich dir die bergauf Performance nicht genau wiedergeben.
Wir bei anderen Dämpfern kannst du diesen natürlich feststellen und du hast kein starkes Wippen mehr.
Versinken kommt auf die Einstellung ein, wenn der SAG und der Druck auf die Fahrweise angepasst ist, dann funktioniert der Dämpfer wirklich extrem gut. Bin vorher einen ttx2 von öhlins gefahren und war extrem von dem coil begeistert, aber inzwischen weiß ich, dass ich den Dämpfer wohl nie wieder tauschen werde 😅

Am fünften Arbeitstag nach meiner Bestellung bei Mount7 wurde mein Bike der Spedition übergeben. Ausfuhr mit Verzollung etc ist alles vorbereitet. So weit läuft alles super. 👍🏻
Bis der Wintereinbruch in der Zentralschweiz vorbei ist, habe ich das Bike hoffentlich da.

Bisher kann ich Mount7 uneingeschränkt empfehlen. Das definitive Urteil kommt dann nächste Woche. 😀

Zuerst die Kugellager mit Zange und Tuch runter und dann die Welle aus Dämpferauge?
Genau. Oder wenn Du einen Schraubstock mit Kunststoffbacken hast, dort einspannen und den Dämpfer hin und her bewegen.

Weitere Mäglichkeit -
Falls Du Austreiber hast, dann damit vorsichtig innen am Übergang ansetzten und rund herum heraustreiben

IMG_4990.jpeg

Morgen ist Liefertag.. :)

Nomad 6 GX AXS Matte Liquid Blue
Vivid Ultimate Coil inkl. roter Feder (Montagematerial und Bushing Tool habe ich gleich mitbestellt.. nicht der erste und nicht der letzte Dämpfer, den ich umbaue)
Galfer Shark Bremsscheiben 223+203mm + Adapter
Invisiframe Rahmenfolie
Burgtec Lenker mit 50mm Rise

Die RSV Räder übernehme ich ev vom Heckler SL und mache die Raceface ARC 30 dann aufs Heckler. Das wird sicher etwas weniger wild bewegt..

Also wird morgen foliert und geschraubt und am Samstag das Herbstwetter ausgenützt.. :) Fotos folgen dann.

Vivid Ultimate Coil inkl. roter Feder (Montagematerial und Bushing Tool habe ich gleich mitbestellt.. nicht der erste und nicht der letzte Dämpfer, den ich umbaue)
Invisiframe Rahmenfolie

Die RSV Räder übernehme ich ev vom Heckler SL und mache die Raceface ARC 30 dann aufs Heckler. Das wird sicher etwas weniger wild bewegt..

Also wird morgen foliert und geschraubt und am Samstag das Herbstwetter ausgenützt.. :) Fotos folgen dann.
Klingt richtig gut, bin sehr gespannt. Vor allem auf den 50er Lenker

Invisiframe Rahmenfolie

Weißt Du welchen "tune" der Vivid Ultimate Coil für den Nomad-Rahmen hat?

Zurück