Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Hab ich schon gesehen. Aber im Endeffekt isses ja nur das, was man überall liest. Und dass Mullet wendiger bzw agiler ist, ist ja nichts Neues. Hab auf jeden Fall jetzt das Nomad bestellt, auch wenn ich lieber ein MT gehabt hätte (Farbe und weiterverwendung 29er Laufrad).

Werd das Rad aber auch erstmal in high aufbauen, da ich den 63,5er LW schon etwas flach finde.

Technische Frage: der Öhlins ttx2 passt nicht wegen des Ventils oder? In meinem Hecker SL passts aber hab vom MT gelesen, dass er dort nicht passt
 
Hab ich schon gesehen. Aber im Endeffekt isses ja nur das, was man überall liest. Und dass Mullet wendiger bzw agiler ist, ist ja nichts Neues. Hab auf jeden Fall jetzt das Nomad bestellt, auch wenn ich lieber ein MT gehabt hätte (Farbe und weiterverwendung 29er Laufrad).

Werd das Rad aber auch erstmal in high aufbauen, da ich den 63,5er LW schon etwas flach finde.

Technische Frage: der Öhlins ttx2 passt nicht wegen des Ventils oder? In meinem Hecker SL passts aber hab vom MT gelesen, dass er dort nicht passt
Doch passt, hatte bereits einen verbaut
 
Okay warum nicht mehr ? Den x2 würd ich nur ungern fahren wegen bekannter Problematiken und schau daher nach nem Backup. Vivid wäre natürlich auch was aber recht teuer
Ich hatte jetzt nen X2 mit dem Update auf 24/25 fast nen halbes Jahr rumliegen ohne dass er bewegt wurde. Hab ihn jetzt mal durch gefedert...ohne Probleme. Kein Schmatzen oder iwas, schön butterweich.
 
Das ist halt auch die minimalste Anforderung, dass das Teil wenigstens beim herumliegen nicht kaputt geht :D
Die 2024er Modelljahre wurden ja auch schon mit dem 24/25 Factory, genaue Bezeichnung: 2025_24, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Santa Cruz, Nomad, 230, 65, 0.3 Spacer x1, CX001, JCR013, Rezi BX001, Orange, Neutral Logo, OE ausgeliefert. Da muss es hier ja Leute geben die zumindest schon 1 Saison Erfahrung damit haben.
 
Das ist halt auch die minimalste Anforderung, dass das Teil wenigstens beim herumliegen nicht kaputt geht :D
Die 2024er Modelljahre wurden ja auch schon mit dem 24/25 Factory, genaue Bezeichnung: 2025_24, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Santa Cruz, Nomad, 230, 65, 0.3 Spacer x1, CX001, JCR013, Rezi BX001, Orange, Neutral Logo, OE ausgeliefert. Da muss es hier ja Leute geben die zumindest schon 1 Saison Erfahrung damit haben.
Ich hatte einen x2 am Nomad 5. Der war alle 3-4 Monate in der Garantieabwicklung. Im Frühjahr wurde auf 24er Modell getauscht. Der werkelt seitdem am Kenevo problemlos. Scheint also etwas gebracht zu haben oder liegt am Kenevo.
 
Ich hatte einen x2 am Nomad 5. Der war alle 3-4 Monate in der Garantieabwicklung. Im Frühjahr wurde auf 24er Modell getauscht. Der werkelt seitdem am Kenevo problemlos. Scheint also etwas gebracht zu haben oder liegt am Kenevo.
Ja, mein X2 den ich im Frühling ersetzt bekommen habe lief auch die ganze Saison ohne Probleme..
 
Den x2 würd ich nur ungern fahren wegen bekannter Problematiken
Der X2 wurde sowohl in MJ24 als auch in MJ25 überarbeitet. Seitdem ist es ruhig geworden um die Ausfälle. Habe meinen MJ24er noch nicht lange im Betrieb aber bisher kann ich nicht klagen. Außerdem war Fox am Ende sehr kulant mit dem "kostenlosen" Upgrade von MJ21-23 auf 24+, wenn man den Service bei denen hat machen lassen. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich meinen X2 gegen irgendetwas anderes tauschen sollte, außer vielleicht, weil ich emotional einer Marke nahe stehe, ich ein unumstößlicher Coil-Fan wäre (was ich mal war 😉) oder der ein oder andere Exoten-Dämpfer (nicht negativ gemeint) optisch/technisch mehr hermacht.
 
Na, ja, wenn Du vor kurzem bestellt hast und nicht gerade einen Nomad Rahmen aus MJ23 in gloss gypsum oder matte carbon (also alles ab liquid blue oder marigold yellow), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du den X2 mindestens als MJ24 bekommen wirst.
 
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Na, ja, wenn Du vor kurzem bestellt hast und nicht gerade einen Nomad Rahmen aus MJ23 in gloss gypsum oder matte carbon (also alles ab liquid blue oder marigold yellow), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du den X2 mindestens als MJ24 bekommen wirst.
Nope...mein Purple kam mit 22er oder 23 X2. Wird auch bald eingeschickt bevor die Saison los geht.
 
Na, ja, wenn Du vor kurzem bestellt hast und nicht gerade einen Nomad Rahmen aus MJ23 in gloss gypsum oder matte carbon (also alles ab liquid blue oder marigold yellow), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du den X2 mindestens als MJ24 bekommen wirst.
Bei meinem MJ24 war auch ne 38er Factory aus 22 verbaut, Dämpfer habe ich bisher nicht ausgebaut und daher das exakte Modell noch nicht gecheckt (per Seriennummer).
Hatte mich bei der Gabel auch anfangs über das MJ gewundert, aber tut wohl keinen Abbruch🤷🏽‍♂️
 
Andere Dämpferfrage...ist jemand von Fox Coil auf RS Coil umgestiegen und kann bestätigen dass man die RS Feder weicher fahren kann? Wird ja im Setup Guide von Santa Cruz so angegeben. Danke Euch
 
Andere Dämpferfrage...ist jemand von Fox Coil auf RS Coil umgestiegen und kann bestätigen dass man die RS Feder weicher fahren kann? Wird ja im Setup Guide von Santa Cruz so angegeben. Danke Euch
Hab kein Verglrich zum Fox, musste bei mir aber die RS Federhärte deutlich nach unten korrigieren. Mit fahrfertigen 68kg wäre ich lt Tabelle genau zwischen 350 und 400.
Mit der 350er lag ich bei 22% Sag.
Hab ne 300er geholt, da hatte ich dann so 30 % und ab und an bisschen wenig Gegenhalt gehabt.
Hab dann also ne teure SAR in 325 geholt, liege damit bei ca 27% und bin voll zufrieden
 
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