Santa Cruz NOMAD v4 Project - komponenten

Registriert
22. Dezember 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Nach meinem jährlichen ausflug nach portes du Soleil bin ich von einem getesteten superenduro (Transition patrol) so beeindruckt gewesen, dass ich nun den versuch starte - ein bike für alles zu fahren.

per zufahl habe ich ein super Angebot für einen SC Nomad v4 Carbon Framekit gehabt und hab ohne gross zu zögern zugeschlagen.

bei der Komponentenwahl wahr schnell klar die 180mm lyrik rc2 ultimate (27" ) muss drann. eigentlich wollte ich bereits bestellen, da kam plötzlich die Frage vom Shop - welcher Offset?

hat mir den ganzen abend versaut :D


das standartsetup bei 170mm - 36er Float hat allem Anschein 44mm.

nun will ich 10 mm mehr federweg (rockshoxx ist glaube ich sowieso auch noch länger?) muss ich nun die 36mm offset wählen um das zu kompensieren? oder gehe ich für die 46mm?

drehe mich gerade wie ein depp im kreis und hab panik alles zu versauen bei einer falschen offsetwah :(
oder ist eh alles wurscht - weil Panzer bleibt Panzer?

einsatzgebiet:
75% - trail/touren (ca 600 Höhenmeter pro session - jumpy wurzel trail) - und ab und zu auch ganztägige enduro alpentouren
25% park riding (chatel/lac blanc/todtnau/ etc)

bitte rettet mich aus meiner misere!!!!!
 
Grundsätzlich musst du nicht das kürzere Offset wählen um 10mm mehr Federweg zu kompensieren.

Beides ist mit Sicherheit absolut fahrbar.
Da aber SC das Rad mit dem normalen 46mm Offset entwickelt hat und soweit ich weiß auch in 2020 genau so vertreibt würd ich sagen machst du mit einem normalen 46er Offset nichts falsch...

Beim Hightower LT wurde ja zb im letzten Produktionsjahr auch auf das kurze Offset gewechselt. Heißt die hätten das bei SC auch beim Nomad machen können aber haben sich wohl bewusst dagegen entschieden.

Alternativ mal im Nomad 2018 Thread nachfragen ob jemand schon Vergleichswerte hat...
 
heyn gestern abend fertig geworden ;-)

ich habe noch santa cruz geschrieben, die haben ebenfalls 46mm offset bestätigt.

gewicht 14.3 kg
Dies sogar mit 180mm lyrik ultimate + 2 x Dt swiss freeride räder inkl pannenschutz und DD Reifen ... die alleine sind schon 4.5 kg .... better save than sorry :D

um zwischen downhillmode und trailmode switchen zu können kann der lenker 1 cm in der höhe verschoben werden und der flipchip gekehrt werden. das handling des bikes verwandelt sich dann brutalst ...
 

Anhänge

  • IMG_20190830_0023498.jpg
    IMG_20190830_0023498.jpg
    3 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20190830_0730280.jpg
    IMG_20190830_0730280.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20190830_0730227.jpg
    IMG_20190830_0730227.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten