Santa Cruz Nomad 6 2022

Hab heute ein V6 GX AXS Größe XL in Goss Gypsum bei meinem Händler bestellt. Mal gespannt wann ich was höre. Glaub irgendwie nicht daran das dieses Jahr noch was kommt.
 
Dachte die Rahmensets kommen mit Steuersatz.

Die Händler bekommen Anfänglich (Lieferung diesen Herbst) wohl nur bikes zugewiesen und wissen anfänglich selbst nicht genau was kommt.
Ihre eigenen Kundenbestellungen folgen erst deutlich später.
 
Dachte die Rahmensets kommen mit Steuersatz.

Die Händler bekommen Anfänglich (Lieferung diesen Herbst) wohl nur bikes zugewiesen und wissen anfänglich selbst nicht genau was kommt.
Ihre eigenen Kundenbestellungen folgen erst deutlich später.
Wieso sollten Rahmensets mit Steuersatzgeliefert werden, wenn es kein proprietäres System ist oder ggf. die Gabel inkludiert? Wäre mir neu.

Mal schauen, wann man die ersten Bikes und dann Aufbauten hier herinnen sieht.
 
Du hattest im allgemeinen angezweifelt, dass die beigelegt werden 😜 sollte aber eigentlich auch bei komking o.ä. Mit angegeben werden
 
Ich suche ein Bike, was ich tendenziell eher im Park, aber auch auf Enduro Strecken fahren möchte. Dabei sollte es eher laufruhig sein. Allerdings möchte ich auch nicht auf einen Dampfer sitzen und bin am überlegen, ob das Nomad oder der MT die bessere Wahl ist.
Konnte einer von euch die Räder testen und kann mir bei der Entscheidung helfen?

LG.
 
Ich suche ein Bike, was ich tendenziell eher im Park, aber auch auf Enduro Strecken fahren möchte. Dabei sollte es eher laufruhig sein. Allerdings möchte ich auch nicht auf einen Dampfer sitzen und bin am überlegen, ob das Nomad oder der MT die bessere Wahl ist.
Konnte einer von euch die Räder testen und kann mir bei der Entscheidung helfen?

LG.
Ich bin nicht probegefahren habe mich aber extrem durch alle Tests und Videos zu den Bikes gelesen/geschaut.
Zum Nomad gibt es noch wenig.
Was aber überall erwähnt wurde ist das das MT eher der Allrounder ist von den beiden. Auch ist es eher für Enduro Rennen geeignet und für Touren mit Höhenmetern.
Das Nomad wird eher für Parks gesehen oder Laps wo man einfache Anstiege hat. Es wird aber nicht als das Bike beschrieben mit dem man täglich Höhenmeter machen möchte - da passt das MT besser.
Ich hab mich für das Nomad entschieden um es für Parks und Halden in der Umgebung zu nutzen. Habe aber auch noch ein Trek Fuel Ex 2020 9.8 Trail Bike mit dem ich weiterhin meine Touren von Zuhause aus fahren werde.
Wenn ich kein weiteres Bike hätte und eins für alles bräuchte, hätte ich mich für das MT entschieden.
Vielleicht hilft es ja ;)
 
Wieso sollten Rahmensets mit Steuersatzgeliefert werden, wenn es kein proprietäres System ist oder ggf. die Gabel inkludiert? Wäre mir neu.

Mal schauen, wann man die ersten Bikes und dann Aufbauten hier herinnen sieht.
Acros kommt mir definitiv nicht ans Rad. Hope sieht die Verfügbarkeit überschaubar aus. Dann eben richtig:

 
Mein Kumpel hat letzte Woche bestellt V6 Schwarz Matt L ,in 3Wochen beim Händler.Geht doch.Finde liegt auch viel am Händler was die Verfügbarkeit angeht,bzw.wieviel er vorab ordert.
Das kommt schon drauf an, welches Kontingent der Händler ordert. Glaube mir alle Händler ordern mittlerweile schon für 2024er Modelle ohne zu wissen wie die Entwicklung der Modelle aussieht. Das Hauptproblem ist die deutsche Vertriebsstrategie. Die gibt es scheinbar nicht. Die Händler können einen mittlerweile ganz schön Leid tun.
 
Das kommt schon drauf an, welches Kontingent der Händler ordert. Glaube mir alle Händler ordern mittlerweile schon für 2024er Modelle ohne zu wissen wie die Entwicklung der Modelle aussieht. Das Hauptproblem ist die deutsche Vertriebsstrategie. Die gibt es scheinbar nicht. Die Händler können einen mittlerweile ganz schön Leid tun.
Hat der Kumpel von dir sein Bike schon?
 
Ich suche ein Bike, was ich tendenziell eher im Park, aber auch auf Enduro Strecken fahren möchte. Dabei sollte es eher laufruhig sein. Allerdings möchte ich auch nicht auf einen Dampfer sitzen und bin am überlegen, ob das Nomad oder der MT die bessere Wahl ist.
Konnte einer von euch die Räder testen und kann mir bei der Entscheidung helfen?

LG.
Ich bin beide Bikes gefahren. Das Nomad 6 ist halt durch das kleinere Hinterrad etwas agiler auf den Bikeparkstrecken und allgemein in Anliegern, klettert dafür etwas weniger gut, wobei es sich hier nur um Nuancen handelt. Sind beides gute Bikes, kommt auch drauf an was man bevorzugt..Mullet oder 29er.

Aus meiner Sicht nehmen sich die zwei Bikes nicht viel. Da sind halt schlussendlich nur Vorlieben, welche Für einen Kauf entscheidend sind.
 
Bin das Megatower 2 im direkten Vergleich mit einem Evil Wreckoning (MulletUmbau) und dem Spindrift CF Mullet gefahren. Genau die von dir erwähnte zusätzliche Agilität hat mir beim Megatower gefehlt.
Das Megatower (coil) war mehr Enduro, und das Spindrift (coil) eher MiniDH und Ballerbike.
Grenzgenial fand ich das Evil (maximal Spec mit PushCoil), welches genau in der Mitte war.

Hoffe, dass das Nomad v6 näher an genannten Evil liegt.
 
Mullet Umbau am Wreckoning… kannst du da mehr dazu berichten? Einfach 27.5er Laufrad hinten eingebaut und auf „low“ (also hoch) eingestellt? Oder noch weitere Umbauten (anderes Link usw.)… danke!
 
Ja, genau so. Soll angeblich nicht funktionieren tut es aber. ;) Gefällt mir persönlich deutlich besser als full 29" Man muss beim pushen aus Kurven nur aufpassen da es natürlich noch schneller auf´s Hinterrad geht als eh schon durch die kurze Kettenstrebe.
 
Zurück
Oben Unten