Santa Cruz Stigmata (2024) thread - Erfahrungen, Meinungen, Bilder, News

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.100
Ort
Schwarzwald
Jetzt wurde das neue, komplett überarbeitete Santa Cruz Stigmata vorgestellt - angeboten wird es in verschiedenen Ausführungen, zudem entweder mit der 40mm Rudy Federgabel, aber auch mit einer starren Carbongabel. Ein reines Rahmenset soll es wohl auch geben.
Gefällt mir wirklich recht gut, da es, neben dem cleanen look (ja, es hat kaum Ösen...) und der am MTB orientierten "progressiven" Geometrie (mit flachen Streuerrohrwinkel von 69.5° - wie ich finde, dabei aber nicht zu extrem), noch paar ganz schöne Details hat, wie zb UDH, Staufach, BSA, Reifenfreiheit bis 700cx50 etc..

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/stigmatahttps://www.rennrad-news.de/news/santa-cruz-stigmata-2023-test/https://bikepacking.com/news/santa-cruz-stigmata-gravel-bike/
Was haltet ihr davon?
Und, was mir noch nicht ganz klar ist:
die starre Carbongabel hat dieselbe Einbauhöhe wie die Rudy (430mm)?
komplett interne Zugverlegung, oder um das Tretlagergehäuse extern herum?
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Stigmata (2024) thread - Erfahrungen, Meinungen, Bilder, News
Also ich weiss nicht... Entweder verstehe ich den Einsatzbereich nicht - falls dieser überhaupt existiert - oder das ist mir einfach zu hipp.... aber in meinen Augen ist da einfach zu viel unnötiger Schnickschnack dran. Das fängt bei der Gabel an und hört bei der Sattelstütze nicht auf...
 
Muss leider auch sagen, dass mich das nicht (mehr) anspricht; da hat mir das alte Stiggi bzw. die alte Geo deutlich besser gefallen... das Rad meines Schwagers hat mir immer viel Spaß gemacht...

Screenshot_20230802-181941-01.jpeg
 
Eigentlich mag ich Santa auch nicht so toll, aber ich finde das neue stig in keinster Weise hip, eher ziemlich schlicht und zurückhaltend (der Santa Schriftzug würde mich allerdings stören).
Von der Geo geht es ja grundsätzlich in Richtung des Fezzari Shafer, BMC Urs, oder des noch extremeren Evil Chamois Hagar.

kleiner yt-Beitrag:

Ach ja, tatsächlich hat die Carbongabel dieselbe Einbauhöhe wie die Federgabel (->"Stelzengabel"), die Kabelführung ist komplett intern (Tretlagergehäuse ist trotz BSA groß genug gehalten).
 
wow, wirklich tolles Rad! - ich würde allerdings die rigid Version der Federgabel-Ausführung vorziehen.
Finde das neue Stigmata gut durchdacht, diese unzähligen Befestigungsmöglichkeiten manch anderer framesets müssen ja nicht immer sein.

Scheint mir so vom Rahmenkonzept eine gelungene Alternative zum zB. BMC Urs, RONDO bogan, GIANT revolt x zu sein. Dass es kein reines "Race-Gravelbike" ist (wie das Specialized Crux), versteht sich bei der Rahmengeometrie von selbst, ein Reisegravel (wie das zb Volksrad Canyon Grizl) ist es auch nicht, irgendwie so was dazwischen.
Die starre 430er Gabel finde ich jetzt auch nicht so "stelzenartig", mit der matten (empfindlicher als glanz?) und rostroten Farbe (warum nur gibt es nicht mehrere Farben zur Auswahl?) kann ich mich aber nicht anfreunden

Was will man mehr? Was soll nur an dem Rad nicht gelungen sein!?
 
wie Santa Cruz gerade mitteilt hat, ist das neue Stigmata bereits bei den Händlern vorbestellbar und soll im September ausgeliefert werden.
 
Zurück
Oben Unten