Sapim-Speichen

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Sapim-Speichen. Sehen ja schon klasse aus. Laut Hersteller sollen sie ja auch überall einsetzbar sein.

Was haltet ihr allgemein von Messerspeichen?
Würdet ihr die an einen LRS mit XR4.1d und 240s dranbauen?

Hi,

Messerspeichen sind klasse solange du sie dir leisten kannst. Sie sparen etwas Gewicht, sehen super aus aber stabiler als normale DT Comp Speichen sind sie nicht.
Ich selber fahre DT-Messerspeichen mit den gleichen Komponenten die du auch hast, bin SEHR zufrieden!

mit aerolite von dt od. mit cx-ray von sapim gespeichte laufräder sind von der haltbarkeit und steifigkeit angeblich so zwischen dt. revolution und dt. competition angesiedelt, der schmiedevorgang ist aufwändiger und daher soll die dauerhaltbarkeit bei gleicher querschnittsfläche höher als bei den revolutions sein.

tune verbaut nur noch die von den massen identischen (profil, gewischt und preis) aerolite die angeblich sauberer verarbeitet sein sollen.

Schau mal nach unten ;-) Verkaufe sie nur, weil ich auf Enduro umsteige.

Gewichtstechnisch ungeschlagen ! Und von der Steifigkeit sind die besser als die Competition. Die Sapim XC-Ray werden sogar beim Downhill eingesetzt !!

Gruß Gianter²

also sind die sapims nicht schlecht - oder?

was kosten die für einen 32-Speichen LRS? sind die schwieriger einzubauen als die normalen? ich mein halt wegen der Messerfläche?

Hat vielleicht noch jeamnd von euch Bilder von einem LRS mit Sapim Speichen?

Mich würden Messerspeichen an meinem mittlerweile mehr als bewährten :D Mavic Crosslink auch interessieren - der Optik wegen. Sind messerspeichen irgendwie anfälliger in Verbindung mit Scheibenbremsen?(160er Magura Louise)
Daedl

Hier mal ein paar Bilder. :D Wie du siehst bin ich sie mit Martas gefahren und konnto keine Probleme feststellen. Und es sei nochmal gesagt : Die Dinger werden selbst im Downhillsport erfolgreich gefahren ! :eek:
Ich hab 2,10 pro Speiche bezahlt. Das heißt 2,10*64 = 135 Euro
Zwar nicht billig, aber es lohnt sivh !!! :cool:

Gruß Gianter²

Anhänge

• Tune LRS.JPG
    Tune LRS.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 85
  • King m. Marta.JPG
    King m. Marta.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 97
  • Kong m. Marta u. XT.JPG
    Kong m. Marta u. XT.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 95
jones schrieb:
also sind die sapims nicht schlecht - oder?

was kosten die für einen 32-Speichen LRS? sind die schwieriger einzubauen als die normalen? ich mein halt wegen der Messerfläche?

Hat vielleicht noch jeamnd von euch Bilder von einem LRS mit Sapim Speichen?

einziger Nachteil beim Einbau und zentrieren:

Wenn man am Speichennippel dreht, kann es sein das sich die Speiche mitverdreht. Etwas nervig aber wenn man es dann mal hat sieht es klasse aus.

Oder gibt es noch andere Nippelspanner die nicht noch ein Stück auf der Speiche anliegen ?

Viellciht kann man einen kleinen Gabelschlüssel nehmen ?

Gianter² schrieb:
Hier mal ein paar Bilder. :D Wie du siehst bin ich sie mit Martas gefahren und konnto keine Probleme feststellen. Und es sei nochmal gesagt : Die Dinger werden selbst im Downhillsport erfolgreich gefahren ! :eek:
Ich hab 2,10 pro Speiche bezahlt. Das heißt 2,10*64 = 135 Euro
Zwar nicht billig, aber es lohnt sivh !!! :cool:

Gruß Gianter²

hm - danke. ich hätte sie mir, um ehrlich zu sein, etwas breiter vorgestellt - so à la ksyrium am renner, oder crossmax glaub ich heissen die am mtb. aber irgendwie klar, die ksyrium hat ja auch nur.. mal umdrehen und nachzählen :lol: 18 Speichen(vorne)..
Daedl

PS:
Donald Duck schrieb:
Viellciht kann man einen kleinen Gabelschlüssel nehmen ?

Am rr hab ich dafür neben dem Nippelspanner oft einfach ein stück Kork oder Holz benutzt, in das eine kleine Kerbe eingesägt, und das von scharfen Kanten befreit war.. wenn man den abstand der einzelnen speichen kennt, ist das system sicher noch ausbaufähig..

die sind ja echt mega teuer!
aber die wären schon geil.
gibt es vielleicht noch ne alternative, die von der qualität her vergleichbar sind und eben auch messerspeichen?

jones schrieb:
die sind ja echt mega teuer!
aber die wären schon geil.
gibt es vielleicht noch ne alternative, die von der qualität her vergleichbar sind und eben auch messerspeichen?
schau doch einfach mal auf die seiten von sapim und dt:
http://www.sapim.be
http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=category.bikes

wie hier schon mehrmals gesagt sind die cx-ray und die aerolite vergleichbar aber auch gleich teuer. alle anderen speichen haben mindestens einen nachteil: schwerer, weniger haltbar, nicht aerodynamisch, ...

Fehlt nur noch ein How-to: "Einspeichen wie der Fachmann" :D
Erstmal danke für die Tipps, die Speichen werden auf jeden Fall in meine Wunschliste '04 aufgenomen ;)
Eine Frage noch, weils ichs einfach kaum glauben kann: passen die speichen, die richtige Länge vorausgesetzt auch wirklich in die meisten Laufräder? In meinem Fall wären das Crosslink Disc von Mavic..
Daedl

Zurück