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Hallo,
an meinem DT-Swiss Hinterrad HU 1900 am Pedelec ist eine Speiche (im Nippel) mit lautem Knall gebrochen. Das Hinterrad hat gerade Speichen, also keinen Bogen im Nabenflansch. Früher zumindest hieß es, dass bei Speichenbruch mindestens auch die benachbarten Speichen getauscht werden sollte, da die die plötzliche Laständerung auffangen mussten. Speichenbruch ist mir von damals aber nur im Speichenbogen bekannt. und den gibts ja bei straight pull nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit eines Laufrads bei lediglich dem Tausch der defekten Speiche?
an meinem DT-Swiss Hinterrad HU 1900 am Pedelec ist eine Speiche (im Nippel) mit lautem Knall gebrochen. Das Hinterrad hat gerade Speichen, also keinen Bogen im Nabenflansch. Früher zumindest hieß es, dass bei Speichenbruch mindestens auch die benachbarten Speichen getauscht werden sollte, da die die plötzliche Laständerung auffangen mussten. Speichenbruch ist mir von damals aber nur im Speichenbogen bekannt. und den gibts ja bei straight pull nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit eines Laufrads bei lediglich dem Tausch der defekten Speiche?